1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Klima CTR

Klima CTR

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 21. Juni 2004 um 21:49

guten tag zusammen,

ich verfolge dieses forum zwar schon einige zeit, habe jedoch noch kein thema gefunden, welches mich gereizt hätte.

aber nun zum thema:

mein CTR ist nun 25 monate alt.

heute war ich zum AC-check.

das erstaunliche war das ergebnis: 550g kühlmittel sowie 60cc öl sollte drin sein in der AC.

abgesaugt wurden: 260g kühlmittel und 23cc öl. leckagen wurden bei der 30 minütigen dichtigkeitsüberprüfung nicht festgestellt.

nachgefültt wurden dann 550g kühlmittel sowie 60cc öl.

aus dieser erfahrung kann ich jedem CTR mit AC nur empfehlen nach SPÄTESTENS 2 jahren diesen check machen zu lassen.

so gut wie KEIN hersteller gibt einen wartungsintervall für seine AC an. sträflicher leichtsinn, denn "wartungsfrei" gibt es nicht.

aus diesem grund sollte man diese überprüfen lassen.

ich war hier: www.apn24.de

die nehmen für die prüfung incl. auffüllung mal eben eur74,-.

das halte ich für sehr günstig, wenn eine ATU mal eben eur116,- dafür haben möchte.

greetz

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juni 2004 um 22:36

das ist ja krass! heißt das, dass die ac nicht zu den normalen service-intervallen gecheckt wird? mein ctr wird im november 3 jahre alt und jetzt wird's (hoffentlich!) bald sommer. wie wirkt es sich denn aus, wenn zuwenig kühlmittel und öl in der anlage ist? meine kühlt nämlich noch normal.

soll ich die ac lieber mal checken lassen oder kann ich noch bis zur jahresdurchsicht (+ tüv!) warten?

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 22:46

Wahrschinlich passier nix.

aller voraussicht wird nichts passieren.

das wurde mir auf mehrmalige nachfrage versichert.

nur sicher könne man sich da auch nciht sein.

das gemisch aus kühlflüssigmittel und öl schmiert nun einmal de kompressor. wenn nichts mehr da ist ...............

was wird dann wohl trotz vorsichtsmassnahmen passieren?

das kann sich jeder selbst ausmalen. da hat mir meine wrkstatt auch nichts grossartiges zu sagen können. der mechaniker ist selbst CTR fahrer und war entsetzt über die messwerte.

deshalb weiterhin mein o.g. rat.

am 22. Juni 2004 um 6:09

Viele können die AC doch gar nciht richtig überprüfen da du dafür ein spez.Klimagerät brauchst.

Viele merken auch gar nciht das die AC nicht mehr so stark kühlt. Ich würde die alle 2 Jahre checken lassen und soweit vorhanden die Pollenfilter auf jeden FALL tauschen.

Verlust des Kältemittels ist ganz normal und somit betrifft es jeden der AC hat!

Die meisten Verluste werden durch die Gummileitungen ( z.B. links v.d. VTEC Haube) verursacht, hier dringt das Kältemittel hindurch.

Bei nahezu völligem Verlust des Kältemittels, würde auch der Kompressor Schaden nehmen bzw. den Hitzetod sterben :D

Zur Überprüfung wird immer der Kreislauf über ein spezielles Gerät entleert, Vacuum gezogen und eine Sollmenge eingefüllt.

Nicht offensichtliche Leckagen werden über ein Farbspray sichtbar gemacht, dies verfärbt sich beim Kontakt mit R134a.

am 22. Juni 2004 um 7:55

Zu wenig Kühlmittel merkt man auch daran, dass der Kompressor dauernd an und aus geht. War bei mir so im 15 Sekunden Takt. Hat echt genervt.

Gruss

Olli

Zitat:

Original geschrieben von TacMan4444

Zu wenig Kühlmittel merkt man auch daran, dass der Kompressor dauernd an und aus geht. War bei mir so im 15 Sekunden Takt. Hat echt genervt.

Gruss

Olli

..genau ;)

Danach folgt Hitzetod.

Ja, die haben beim Einbau gepfuscht, sie war erst drei Tage drin. Neija solange net die ganze Kiste abbrennt ist es ok.

am 22. Juni 2004 um 20:42

bei mir ham die in der normalen 40000er inspektion auch die pollenfilter getauscht. dann gehe ich mal von aus das die auch nach dem öl/Kühlmittel geschaut ham.

am 23. Juni 2004 um 8:27

Mal davon abgesehen, gehts ja auch um die Gesundheit. So Bakterienmässig... die Klimanalagen werden doch bei einer Wartung desinfiziert...

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

bei mir ham die in der normalen 40000er inspektion auch die pollenfilter getauscht. dann gehe ich mal von aus das die auch nach dem öl/Kühlmittel geschaut ham.

...nee, glaub ich nicht, denn das ist recht aufwendig.

Klima hat so gut wie kein Hersteller in der Inspektion.

Muss man immer teuer bei einen Boschdienst oder so dazu kaufen.

Das mit den Pollenfiltern ist ja kein Aufwand, sitzen direkt hinter dem Handschuhfach und kosten zusammen 50 €. Hier braucht man halt keine Spezialgeräte wie bei der Klima.

...tja auch ohne Forum-Suchfunktion, ich sammel halt gerne Fakten :D

beejot sein Dank ;)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=228&&threadid=228307

...vergesse ich doch noch die HONDA Alternative...hier der Nachtrag ;)

am 23. Juni 2004 um 20:09

@#11722

Warst Du bei APN in Krefeld oder Mönchengladbach ?

Deine Antwort