klima defekt kühlmittel leer?
Hey Board,
Bei meinem w203 bj 2001 kühlt die Klima nicht mehr und auch wenn ich die klima ausschalte kommt keine kalte Luft. Stattdessen bläst er oben aus den Düsen ganz wenig kühle Luft und ausm Fußraum kommt richtig heisse Luft nicht auszuhalten. Woran könnte das liegen?
Danke im voraus
Chris
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11 Antworten
hey,
Sobald bestimmter Mindestdruck im System unterschritten wird, wird die Kompressorschutzschaltung aktiviert dannsollte die EC-Kontrolle permanent leuchten.
Das Aufleuchten und nicht mehr mögliche Abschalten der EC-Funktion ist ein Hinweis für den Fahrer, dass etwas mit der AC nicht stimmt, sonst würde viele dies gar nicht bemerken... soweit so gut
Dasselbe gilt auch für überfüllte Anlagen - (passiert schon mal -)
dann sinkt die Kälteleistung
Kondensationsdruck steigt...
ggfs. läuft die Klima gar nicht (Selbstschutz)
...gehe mal schwer davon aus, dass bei dir Kältemittel fehlt und du nachfüllen musst.
dann sollte alles wieder "paletti" sein
Aber leuchten tut nichts. Und warum kommt auch warme luft wenn ich die klima aus hab und nur die normale lüftung an hab oder läuft die auch über das kühlmittel
Zitat:
Original geschrieben von rarshi
Aber leuchten tut nichts. Und warum kommt auch warme luft wenn ich die klima aus hab und nur die normale lüftung an hab oder läuft die auch über das kühlmittel
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
Zitat:
Original geschrieben von rarshi
Aber leuchten tut nichts. Und warum kommt auch warme luft wenn ich die klima aus hab und nur die normale lüftung an hab oder läuft die auch über das kühlmittel
Die Klimaanlage unseres C200K T, Bj. 2005 haben wir vor dem Kauf bei der Probefahrt im Februar getestet.
Es waren zwar nur 10 Grad Außentemperatur, auf LOW konnten wir jedoch zumindest sehr kühle Luft feststellen.
Jetzt wo es wärmer wurde bzw. vor zwei Wochen haben wir dann festgestellt, dass die Klima nur warme Luft ins Wageninnere befördert - sogar wärmere Luft als die normale Lüftung. Zudem kamen von der rechten Seite im Amarturenbrett bei niedriger Lüfterstärke nervende hohe surrende Geräusche. Ich dachte zuerst an den Stellmotor und die hier im Forum beschriebene allgemeine unangenehme Geräuschentwicklung der Lüftung im 203er. Bei AC off war das Geräusch nicht zu hören.
Da der Klimakompressor beim 203er ja immer mitdreht und ich die Tage hier einige Threads zu dem Thema gelesen hatte, habe ich mich mal schon auf eine größere Reparatur eingestellt.
Der Fehlerspeicher hat beim gestrigen Auslesen jedoch nichts hergegeben.
Heute haben wir das Kühlmittel und die Dichtigkeit der Klimaanlage checken lassen, und was soll ich sagen.
Es befand sich kaum mehr Kühlmittel in der Klimaanlage und Öl war auch nicht mehr vorhanden.
Nach Auffüllen des Kältemittels und des Öls funktioniert sie wieder tadellos und auch das nervige Geräusch der Lüftung gehört der Vergangenheit an. Kostenpunkt 59,90 EUR - nochmal richtig Schwein gehabt.
Die Anlage ist zu 100% dicht, so die Auskunft der Werkstatt.
Leider hat meine Frau den Wagen abgeholt, deswegen stellen sich drei Fragen für mich:
Wartungsfrei sieht für mich anders aus - warum wird die Klima nicht beim Kundendienst gewartet?
Wo ist das Kältemittel und das Öl hin verschwunden?
Wo und welches Öl befindet sich in der Klimaanlage?
Ich werde es die nächsten Wochen genau beobachten und die Anlage in vier Wochen erneut auf Druck prüfen lassen. Traue der Aussage zur Dichtigkeit noch nicht 100%ig.
Zitat:
Original geschrieben von tigmadpro
...
Wartungsfrei sieht für mich anders aus - warum wird die Klima nicht beim Kundendienst gewartet?
Wo ist das Kältemittel und das Öl hin verschwunden?
Wo und welches Öl befindet sich in der Klimaanlage?
Ich werde es die nächsten Wochen genau beobachten und die Anlage in vier Wochen erneut auf Druck prüfen lassen. Traue der Aussage zur Dichtigkeit noch nicht 100%ig.
Es bleibt jedem selbst überlassen, seine Klima beim KD überprüfen zu lassen. Der Grossteil der Fahrzeughalter wird jedoch die Kosten dafür nicht "freiwillig" berappen, solange die Anlage noch einigermassen kühlt... Schnell ist dann vorn Geldschneiderei o.Ä. die Rede...
Da ich bezweifele, dass die Klima zu 100% dicht ist, wird über kurz oder lang immer Kältemittel entweichen (allein schon bedingt durch das Materialmix an div. Verschraubungen, z.B. an der Trocknerpatrone)...
Ich werde sie zukünftig regelmäßig checken, wir haben das Auto erst seit Februar.
Darf ich Deiner Aussage entnehmen, dass keine Anlage 100% dicht ist?
Und weißt Du vielleicht auch etwas zu dem angesprochenen Öl?
IMHO ist eine fabrikneue Klimaanlage wahrscheinlich schon zu 100% dicht. Jedoch stellt sich die Frage, wie lange diese Dichtheit erhalten bleibt. Wie bereits gesagt, wird die obere Verschraubung der Trocknerpatrone gern mal undicht, auch wenn es nur ein schleichender Prozess ist...
Bzgl dem Öl, schau mal hier , ich meine Bereich 361.0 und folgende...
Zitat:
Original geschrieben von tigmadpro
Darf ich Deiner Aussage entnehmen, dass keine Anlage 100% dicht ist?
Sicher nicht so dicht wie ein Kühlschrank. Ein Kühlschrank fährt aber auch nicht mit 150 Km/h über Stock und Stein.
An meinem VW Bora (Bj. 2000) wurde bis zum Verkauf nie die Klimaanlage gewartet und lief immer wie am ersten Tag. Im Jahr 2000 als Neuwagen gekauft und 2013 mit ca. 260tkm verkauft. Bei meinem Passat musste ich jedes Jahr zum Klima-Service, weil er das ganze Kältemittel verloren hat.
Ich bezahle in Köln für einmal auffüllen ca. 35,00 Euro. Ist fair.
10% Kältemittel diffundiert pro Jahr raus. Bei manchen auch mehr. Ich würde die Anlage ca. Alle 5 Jahre auffüllen lassen. Wenn mehr Kälte produziert wird, muss die Anlage auch nicht so lange laufen.
Gruß
Hallo
Bei einer dichten Klimaanlage ohne defekt, sollte die Anlage kein Druckverlust haben.
Habe bis jetzt bei meinen Fahrzeugen noch nie einen Druckverlust der Klimaanlage erlebt, wo kein defekt vorlag.
Meine C-Klasse hat bis zu seinem 9 Jahr kein Druckverlust gehabt und wurde auch nie nachgefüllt.
Erst nach dem der Kompressor flöten ging wurde wieder nachgefüllt.
Bei den Ersten Modellen des W203 also Vormopf hat der Kompressor einen Gummipuffer zwischen welle und Riemenrad, welches als Schwingungsdämpfer dient, dieser wird gern mal mit der zeit spröde und reis so das der Riememrad nicht mehr mit der Welle verbunden ist,die neuen Haben das zwar auch, aber da kann man das erkennen , beim vormopf ist nen Metallscheibe davor als abdeckung.
Mann kann problemlos den Kompressor vom Mopf einbauen, ich selbst hab eins vom Mopf verbaut, passt einwandfrei.
Kondensator sollte mal überprüft werden wenn undichtigkeiten vorliegen, da diese generell gern kaputgehen.
Wenn die Anlage einmal undicht ist, sollte auch gleich die Filterpatrone erneuert werden, da diese die feuchtigkeit im system ansammelt, und wenn der kreislauf offen ist, saugt es die feuchtigkeit von draußen und ist sozusagen hinüber.
der einabu der Patrone sollte zuletzt durchgeführt werden und sehr schnell.
MFG Benzländer
Das Öl sollte nicht verloren gehen, das Kältemittel kann aber durch die Leitungen diffundieren, wogegen auch das Öl schützt. Anlage wie auch Kühlschränke die lange nicht benutzt werden, verlieren genau deswegen das Kühlmittel, weil das Öl dann nicht mehr die Oberflächen der Leitungen benetzt und damit für das Kältemittel auch abdichtet.