1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. KLima Defekt

KLima Defekt

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 13. April 2009 um 17:37

Hallo !

In unserem FoFi funktioniert die Klimanalnlage nicht mehr. A/C Symbol leuchtet aber der Kompressor läuft net an.

Kann mir mal jemand helfen und sagen wo ich das Ding, also den Kompressor , finde?

Würde dann mal nach einem Kabelbruch schauen.

Ist der 60PS Motor.

Danke Sven

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. April 2009 um 17:41

Schau mal unter der Lichtmaschine, das ist grob die Richtung.

Wie kommst du auf Kabelbruch? Vermute eher da ist nicht mehr genug Druck im System (Kältemittel fehlt).

Themenstarteram 13. April 2009 um 17:45

Kabelbruch hatte mal einer geschrieben der das selbe Problem hatte. Hab ich mit der Suche so nen Thread gefunden.

Kältemittel könnte wirklich sein. Hatte schon letztes Jahr bemerkt, dass die Luft nicht wirklich kalt wurde.

Allerdings bei einem knapp 3 Jahren alten Auto ?

am 13. April 2009 um 17:53

hallo

des selbe problem hatte ich. bei mir wars kabelbruch. wann hast du die letzte klima-füllung machen lassen?

wenn der klima kompressor net anläuft dann entweder druck zu gering. kältemittel auffüllen. mit farbstoff. evtl. schwund durch leck. einmal befüllen beim atu ca. 60,- euro

oder schalter oder klimakupplung sicherung usw.

bei mir wars der kabelbaum. mehrere kabel waren abgefauelt.

beim diesel: rechten scheinwerfer raus machen, darunter is der trockner mit anschluss für die befüllung und ein elektrischer anschluss 2polig.

2poligen stecker abziehen und dem kabel folgen. dann kommst du zu nem 4poligen stecker und zu nem 2poligen stecker der an dem kompressor hängt.

die druckschalter net überbrücken oder so des kann böse ins auge gehen. auch net an den ventilen für die klima spielen da das kälte mittel unter druck steht.

am 13. April 2009 um 17:57

normal alle 2-3 jahre. hab die klima füllung auch nur machen lassen weil ich net wusste ob ford von haus auf klimafarbstoff einfüllt. wenn dann doch irgendwo ein leck is sieht mers mit der schwarzlichtlampe;)

Themenstarteram 13. April 2009 um 18:33

Ok, danke erstmal. Werde ich die tage mal nachschauen bzw. lassen.

Alle 2-3 Jahre ist ja lustig ;-)

Bei meinem Audi wurde seit 17 Jahren nix neu befüllt. Kühlt wie nen Kühlschrank, hehe.

am 17. April 2009 um 8:21

hab bis jetzt auch bei meinem fiesta tdci bj.01 nichts gemacht...

am 17. April 2009 um 12:41

ich bei meinem '96er MK4 JBS auch noch nicht. Kühlt immernoch 1A.

(Wenn andere Probleme (Heizungsregelventil) nicht wären)

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 13:15

So, auch mal das Ergebnis posten.

Die Klimaanlage wurde neu befüllt mit Kältemittel. Jetzt ist es wieder schön kalt.

Kann jetzt nicht genau sagen wie teuer es war. Wurde komplett mit einer Inspektion erledigt.

Trotzdem seltsam das nach nicht einmal 3 Jahren das Kältemittel "futsch" ist ;-(

am 21. Mai 2009 um 13:23

Haben sie auch nach Lecks gesucht oder nur nachgefüllt?

Hier bei uns kostet so eine Klimawartung etwa zwischen 60 und 100 Euro, je nachdem wo und ob gerade ne Aktion läuft oder nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 22:00

So, Klima ist mal wieder alle gewesen :-)

Die neue Füllung hat jetzt nur ein paar Wochen gehalten und nun wurde wieder neu befüllt , dieses mal mit Kontrastmittel. Meiner Frau wurde aber anscheinend schon mitgeteilt, dass der Klimakompressor kaputt sei. Soll knappe 660 Eur kosten.

Irgendwie kommt mir das alles komisch vor.

Nachdem die Fordler also am Samstag die Klimaanlage neu befüllt haben geht sie gar nicht mehr.

Haben die die vielleicht stillgelegt (Sicherung) ?

Lampe leuchtet beim einschalten aber Kompressor klackert net.

Da ich ja grundsätzlich immer skeptisch gegenüber Vertragswerkstätten bin, heute mal in ner freien gewesen und nach nem Preis gefragt.

Die wollen auch so 640 Eur haben für Kompressortausch.

Also entweder ist Ford super billig oder......

Hi,

Kompressor halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn Du sagst die Füllung der Klima war nach 4 Wochen wieder raus. Als erste Maßnahme sollte die gesamte Anlage auf Leckstellen untersucht werden, da Kontrastmittel mit eingefüllt wurde, sollte das mit einer UV Leuchte zu erledigen sein. Es muss sich auch um ein größeres Leck handeln, d.h. es muss zu finden sein. Verschiedentlich wurde hier schon des öfteren davon berichtet, dass beim Fiesta der Kondensator (sitzt vor dem Kühler) der Übeltäter ist, weil dieser u.U. durch Steinschläge gefährdet ist. Kompressor wäre das allerletzte, wo ich die Fehlersuche beginnen würde....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:39

Ja, ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen mit dem Kompressor.

Gleich um 16 Uhr hab ich den Termin in der "freien" Werkstatt und bin gespannt was die mir sagen werden.

Ich werde weiter berichten !

Kondensator-undichtigkeiten häufen sich,der wird an der Vorderseite mittig undicht,müssen aber nicht unbedingt Steinschläge sein,da die undichte Stelle auch im geschützten Bereich hinter dem Frontträger liegen kann.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:31

Also die freie Werkstatt hat nun auch den Kondensator als Übeltäter identifiziert!

Kann jetzt aber nicht sagen wo genau. Haben die Stelle meiner Frau gezeigt :-)

Morgen wirds getauscht.

Die waren schon verwundert, dass das Ersatzteil sofort lieferbar war.

Anscheinend wirds öfter benötigt :-(

Kostenpunkt: ~320 Eur

Deine Antwort