ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Klima Defekt ?

Klima Defekt ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. April 2011 um 1:59

Hallo,

ich habe folgendes Problem, die Klimanlage Kühlt zwar, wird aber nicht Richtig kalt.

Jetzt habe ich festgestellt das die zwei vorderen Lüfter vor dem Wisco Lüfter nicht anlaufen wenn ich den Klimaschalter betätige. Ist das normal ? das sie vielleicht erst bei einer bestimmten Tempertatur anlaufen? Es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was ich nachmessen kann oder wenn mir jemand einen Schaltplan zukommen lassen könnte.

Klar kann ich auch damit zum freundlichen fahren aber das kostet unnötig viel Geld. Die normale Klimawartung werde demnächst machen lassen.

Vielen Dank im vorraus.

ML 320 W163 Bj 2000 0385 710

Ähnliche Themen
21 Antworten

F44 und K26 o. k.?

Themenstarteram 26. April 2011 um 8:29

Hallo Rainer,

prüfe ich morgen. Denn ich muss gleich zur Arbeit.

Danke für den Tipp.

War bei mir dasselbe!

Trocknerpatrone getauscht, neu gefüllt und: FERTIG !!!

Alles läuft wieder- und der FREUNDLICHE wollte alleine fürs "prüfen" schon mal soviel haben, wie der "Markenfreie" All inclusive...

am 8. Mai 2011 um 7:25

Hallo Taxi

Hatte sich vor dem wechseln der Patrone bei Dir auch der Klimalüfter nicht zugeschaltet?

Habe nämlich das Problem dass sich meine nicht drehen trotz langer Zeit mit Klima an.

Die Klima kühlt trotzdem ganz ordentlich.

F44 und K 26 sind i.o. Hatte k26 bei nem ML von einem Kollegen getauscht, bei ihm schaltet der Lüfter mit meinem Relais immer mal dazu, bei meinem mit beiden Relais passiert nix..

 

Gruss

Alex

Trenn mal den Stecker und leg die Spannung dort direkt an, miss von da den Übergangswiderstand nach Masse.

Wenn die Lüfter dann anlaufen liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit im kombinierten Druckschalter.

am 8. Mai 2011 um 8:28

Bin grad dabei, wenn ich direkt strom von der batterie anlege dann laufen die lüfter.

Hab das mit dem übergangswiderstand nicht verstanden, wie mess ich das?

Von messgerät zwischen masse halten?

Wenn die Motoren laufen nach direktem anlegen einer Spannung laufen, dann ist kein Übergangswiderstand nach Masse vorhanden. Dann musst du während des Betriebs der Klima im Stand am Schalter messen.

am 8. Mai 2011 um 8:39

Lol

An welchem schalter?

Der kombinierte druckschalter?

Öhm - wo sitzt der denn?

S. o.

Es ist nur noch ein Schalter in der Anlage verbaut, der kombinierte Druckschalter. Der befindet sich über dem Trockner auf der linken Seite des Kühlers in der Leitung.

am 8. Mai 2011 um 9:15

Ah dann ist es wohl das kleine ding neben dem thermostat was an dem gebogenen metallrohr dransitzt.

 

Kann ich an dem etwas überbrücken um zu sehen ob er schaltet?

Ja.

Das kommt auf das Bj. an weil sich irgend wann der Schalter vom Druckschalter in einen Thermodruckschalter ersetzt hat.

Lass die Klima mal 30 min aus, bei stehendem Motor. Nach trennen des Steckers kann man dann einmal ein geschlossenes und einmal ein offenes Kotaktpaar messen. Am offenen Kontaktpaar suchst du im Gegenstück des Steckers (Verbindung getrennt) nach einschalten der Klima die Spannung (Eingang Schalter). D. h. der 2. Pin ist der Ausgang des Schalters.

Stecker wieder zusammen stecken. Am Ausgang prüfst du während des normalen Klimabetriebs (22°C Lüfterstufe II) die Reaktion des Schalters gegen Masse. Hier müssen sich die Öffnungs und Scließvorgänge in einem regelmäßigen Zyklus wiederholen.

Bei normalem Betrieb kann man auch die Magnetkupplung des Kompressors arbeiten sehen und hören.

Die muss auch regelmäßig öffnen und schließen.

am 8. Mai 2011 um 9:54

Ist das zu und wegschalten des klimalüfters gleich dem zu und wegschalten des klimakompressors? ( bei erreichen einer bestimmten temperatur ausgelöst durch den termo/druckschalters )

Der kompressor tut nämlich zu und wegschalten, so wies wohl sein sollte. Dann sollte ja auch der druckschalter i.o. sein.

Das baujahr ist 99 und der stecker den ich abgezogen hab ist rund und hat drei kontakte.

 

Mir fällt grad nix mehr ein.. :confused:

Bei Bj. 99 ist noch die einache Ausführung verbaut. Dein Kompressor arbeitet richtig d. h. der Schalter müste o. k. sein. Mit getrennter Steckverbindung dürfrt der Kompressor nicht laufen.

Das Relais ist o. k. wie du sagst? Wie sieht es im Sockel des Relais aus? Laufen die Lüfter an wenn du hier brückst (30 - 87)?

am 8. Mai 2011 um 10:20

An 30 und 87 liegen 12 volt an, dh wenn ich versuch zu brücken gibts nen kurzen.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen