ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klima defekt und keiner weiss was man machen kann.

Klima defekt und keiner weiss was man machen kann.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. August 2012 um 17:07

Servus zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 3c Bj.2006

Ich bemerkte bei der Fahrt in den Urlaub, dass keine kalte Luft mehr aus der Klimaanlage kommt. Nur noch so halbware Außenluft.

Nun dachte ich mir, das es bei dem Alter des Autos sicher an dem Klimagas der Klimaanlage liegt. Und habe dies in einer "Hinterhof Werkstatt"(ohne das abwerten zu wollen) überprüfen lassen. Dort wurde festgstellt ,dass wohl wirklich rellativ wenig Gas (378 gramm) auf der Klimaanlage war. Und ich dachte ,dass somit der Fehler gefunden war. Anlage abgesaugt,neu befüllt, fertig. Dachte ich. Aber das gleiche Problem herscht immernoch vor.Keine kalte Luft aus der Klima. Ab zu VW, Fehlerspeicher auslesen. Fehlerspeicher leer :-(  Sicherungskasten auf, alle Sicherungen sind aber in Ordnung.

Nun wieder in die Hinterhof Werkstatt. Da bemerkt man dort erstmal ,das keiner der beiden Ventilatoren der Klimaanlage anläuft, wenn ich die Klimaanlage laufen lasse. Dann kann die Luft ja nicht kälter werden ,wenn diese nur 1zu1 von außen angesaugt wird.

Nun mein Problem, mit was kann das noch zusammenhängen , das bei neu aufgefüllter,dichter Klimaanlage die Ventilatoren nicht anspringen wenn kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt wird ??

 

mfg Knowless 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Probleme mit dem Druck, Taumelscheibe fest, was in der Art.....

Das kann aber viele Ursachen haben. Weiß grad gar nicht, ob der 3c ne Festdrossel oder ein Expansionsventil hat. Kenne das noch vom 3B, da war ab und an die Festdrossel verstopft und man hat nie alles raus bekommen und dann wieder neu befüllt. Was dann quasi zuviel war!

Reagiert denn der Drehzahlmesser, wenn du den AC-Knopf betätigst? Denn eigentlich gibts beim einschalten ne Drehzahlanhebung, egal ob der Kompressor anspringt, oder nicht.

Die Ventilatoren haben nichts mit der Kälte zu tuen , die sind lediglich dafür da damit der Druck in der Anlage nicht zu hoch wird . Diese laufen auch je nach Fahrzeug nicht sofort beim einschalten der Klima an . Habe die Woche erst noch einen Octavia mit def. Klima inst.ges. Bei dem lief der Ventilator erst bei 10bar in der klimaanlage . Und bei 378gr. sollte die Klima laufen , wenn ich mich nicht irre müste da ca.550gr reinkommen den Wert findest du vorne auf dem Schlossträger . Nun warum warst du denn nicht bei VW , weil die teurer sind aber den Fehler finden bzw. kennen ? Nun schau mal von oben auf den Keilrippenriemen , die vordere Rolle unten sollte der Kompressor sein . In der Mitte der Riemenscheibe ist dort eine Schraube ? Wenn ja steht diese raus ? Wenn ja dann ist der Kompressor defekt und die Anlage muss gespült werden damit der nächste Kompressor hält da Späne im System sind . Sonst kann es ein Kabelbruch sein der Drucksensor kann ne Macke haben ..... Wurde der Wagen mal ausgelesen ?

Themenstarteram 11. August 2012 um 19:10

Danke.Also den Wagen habe ich nun schlussendlich bei VW auslesen lassen aber auch dor wird kein Fehler angezeigt. Ich werde mich morgen noch mal dran machen und wegen der Schraube nachsehen.

Nun wenn kein Fehler angezeigt ist dann ist der Druck in der Anlage richtig also fehlt nichts . Schau mal nach der Schraube .

Themenstarteram 12. August 2012 um 15:38

So ich habe mir das Ganze gerade mal mit Hilfe deiner Beschreibung angesehen. Aber mit dem Blick eines Ahnungslosen , ist für mich keine rausstehende Schraube zu sehen. :-(

Gut , oder auch nicht . Dann muss mal geprüft werden wie der Hoch/Niederdruck ist . Wenn sich da nichts tut die Ansteuerung prüfen . Wenn die i.o. ist besteht die Möglichkeit das der Kompressor einen Schaden hat .

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:53

Gut, dass werde ich dann mal morgen fachmännisch vom VW Mann klären lassen.

Themenstarteram 16. August 2012 um 14:13

Servus noch mal. Also mein Auto steht nun schon in der VW Werkstatt , aber fals es doch noch jemanden interessiert , am Ende war es wirklich der Klimakompressor der defekt ist. Und nun leider getauscht werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von KnowLess

Servus noch mal. Also mein Auto steht nun schon in der VW Werkstatt , aber fals es doch noch jemanden interessiert , am Ende war es wirklich der Klimakompressor der defekt ist. Und nun leider getauscht werden muss.

Moin

Ich habe auch das Problem das der Kompressor an dieser Schraube undicht ist.

Es wurde zuerst auf den Kondensator getippt das der undicht ist wurde getauscht und dann habe sie gemerkt das es der Kompressor ist. Ist bestimmt ne etwas teurere Angelegenheit den tauschen zu lassen oder?

Ja wie der Kompressor ist defekt ? Und das konnten die in der anderen Werkstatt nicht feststellen ?

Die beschriebene Schraube ist die Verbindung von der Riemenscheibe zur Kompressorwelle , wenn die rauswandert liegt ein Schaden im Kompressor vor und dieser wird dann nicht angetrieben aber mit einer Undichtigkeit hat die nichts zu tun .

Themenstarteram 20. August 2012 um 8:52

nee , das hat erst meine VW werstatt hier gemerkt. Die an der Küste haben also keine Ahnung :-x

Hallo in die Runde..

Auch bei mir funktioniert die Klima nicht. Ist das, wie im Bild, die berühmte Schraube?

War beim Klima/ Standheizungsspezi, der prüfte Füllstand und sagte ohne weitere Prüfung: KOMPRESSOR KAPUTT. Auf Nachfragen: " Ich sehe, Sie sehen nicht."????

Ist das so?

Angebot war: €750 + Märchensteuer und 3 Tage Aufenthalt in der Werkstatt.....

Vielen Dank für Antworten.

 

Grüße Schienchen

Schraube-klimakompressor

Ja das ist die schraube, das war bei mir auch so.

Bei mir war der Wagen 1 tag in der Werkstatt, die haben die Anlage komplett gespült und und neuen Kompressor eingebaut.

Alles auf Kulanz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klima defekt und keiner weiss was man machen kann.