Klima desinfizieren
Hallo wann meint ihr soll man die Klima desinfizieren ?
Mein Wagen ist jetzt 4 Jahre alt Bj.2007 31000km
(kein Geruch)
Nächste woche muß ich Service fahren dabei werden alle Filter gewechselt
Möcht den innenraumfilter auf Kohlenfilter nachrüsten habe die Termatic
Ich weiß nicht ob ich das Klimaservice was mein anbietet nehmen soll
bin der meinung das ich es nicht brauche Klima läuft ohne Probleme
Was haltet ihr davon?
http://www.sonax.de/.../...maPowerCleaner-antibakteriell-Thekendisplay
Grüsse
Beste Antwort im Thema
1. rest - taste regelmäßig benutzen
2. alle sprays sind für den ar***.... außer du stellst das spray direkt an die öffnung des kombi-filters sodass die anlage das zeug inhaliert...
3. oder du nimmst ein spray das direkt auf den verdampfer aufgetragen wird... pressol (schaum) oder LM - profi spray...
4. einmal im jahr innenraumfilter wechseln.. (bazillen und pilze - sammler)
anleitung um an den tauscher ran zu kommen: anhang.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Also nach 31.000 km braucht man noch keine Klima zu desinfizieren.
Meiner ist jetzt auch vier Jahre alt bei fast 210.000 km und ist immernoch i.O.
Gruß
MiReu
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Hmm, so rein aus dem Bauch heraus würde ich die (Nicht-)Notwendigkeit zur Klima-Desinfektion eher am Alter als an der Laufleistung festmachen (und für wenig gelaufene Fahrzeuge eher dazu raten). Denn wenn das Auto fährt, läuft ja i.a.R. auch die Klimaanlage und sollte von sich aus für "Durchzug" in den Lüftungskanälen etc. sorgen. Kritischer ist m.M.n., wenn das Auto abgestellt wird und Restfeuchtigkeit in den Kanälen vor sich hingammeln kann - was ja tendenziell bei Kurzstreckenfahrzeugen mit wenig Laufleistung auftritt.
Schlüssige Gegenargumente sind aber auch willkommen.
Ciao,
sjs77
Dann fahr mal bei leicht feuchtem Wetter eine Stunde, oder eine halbe, mit ausgeschalteter Klima.
Dann kann das schon ganz schon zu muffeln anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von sjs77
Zitat:
Hmm, so rein aus dem Bauch heraus würde ich die (Nicht-)Notwendigkeit zur Klima-Desinfektion eher am Alter als an der Laufleistung festmachen (und für wenig gelaufene Fahrzeuge eher dazu raten). Denn wenn das Auto fährt, läuft ja i.a.R. auch die Klimaanlage und sollte von sich aus für "Durchzug" in den Lüftungskanälen etc. sorgen. Kritischer ist m.M.n., wenn das Auto abgestellt wird und Restfeuchtigkeit in den Kanälen vor sich hingammeln kann - was ja tendenziell bei Kurzstreckenfahrzeugen mit wenig Laufleistung auftritt.
Schlüssige Gegenargumente sind aber auch willkommen.
Ciao,
sjs77
So gesehen haste auch wieder recht.
Zitat:
Original geschrieben von chri.w211
Hallo wann meint ihr soll man die Klima desinfizieren ?
Mein Wagen ist jetzt 4 Jahre alt Bj.2007 31000km
(kein Geruch)
Nächste woche muß ich Service fahren dabei werden alle Filter gewechselt
Möcht den innenraumfilter auf Kohlenfilter nachrüsten habe die Termatic
Ich weiß nicht ob ich das Klimaservice was mein anbietet nehmen soll
bin der meinung das ich es nicht brauche Klima läuft ohne Probleme
Was haltet ihr davon?
http://www.sonax.de/.../...maPowerCleaner-antibakteriell-Thekendisplay
Grüsse
Hallo,
genau das habe ich letztes Jahr ausprobiert und war mit dem Ergebnis zufrieden. Werde es dieses Jahr wieder einsetzen.
Hallo ihr habt glaube ich alle recht
Mit dem sonax kann mann eigentlich nix falsch machen
Werds kaufen u.ausprobieren
Danke !!!
Ich fahre seit 1979 Fahrzeuge mit Klima. So ein Zeug habe ich noch nie benutzt.
Ein bis zweimal im Monat stelle ich meine Klima 5-10min vor Fahrtende aus. Diese Maßnahme desinfiziert besser als alles andere.
Den Tip habe ich vor Jahren mit einem Augenzwinkern von einem Klimafachmann von der Fa. Waeco bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von frangeb
Ein bis zweimal im Monat stelle ich meine Klima 5-10min vor Fahrtende aus. Diese Maßnahme desinfiziert besser als alles andere.
Den Tip habe ich vor Jahren mit einem Augenzwinkern von einem Klimafachmann von der Fa. Waeco bekommen.
Den Tip bekommt man bei jeder Autosendung wenn es um die Klima geht
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von frangeb
Den Tip bekommt man bei jeder Autosendung wenn es um die Klima geht
1. So etwas schaue ich nicht.
2. dann solklte man es auch praktizieren und seinen Innenraum nicht mit Chemie vollpumpen.
Hallo in die Runde
Hier wurde das Thema schon einmal behandelt.
Ich habe bei unseren Fahrzeugen bisher bei mangelnder Kühlleistung die Kühlflüssigkeit erneuern lassen und bin damit bislang immer ganz gut "gefahren".
Viele Grüße vom Pastaflizzer
Ich kenne den Desinfektionsbedarf nur von Fahrzeugen die die Klima immer eingeschaltet haben. Da ist, wenn der Wagen abgestellt wird) alles feucht und das zieht "Leben" an.
So bei den ersten 211ern, die noch den Knopf "AC off" hatten. (Da war die Klima aus wenn das Licht an war). Das wurde 2004 oder 2005 umgestellt. Seitdem steht auf dem Schalter nur noch "AC" und der ist an wenn die Klima auch an ist.
Ich selbst schalte die Klima (wenn ich sie überhaupt an habe) stets ein paar Minuten vor Ankunft aus.
Und ich hatte bei keinem der Fahrzeuge Probleme mit Geruch aus der Klima.
Desinfizieren ... halte ich nicht so viel von. Wenn der Gammel einmal drin ist wird der zwar durch die Chemie abgetötet - aber Bakterien die irgendwo im Lüftungskanal in den Ritzen und Anschlüssen sitzen wird man wohl nicht alle erwischen. Die Anlage für die nächste Stinkerei ist m.E. kaum zu beseitigen.
Gruß
Hyperbel
1. rest - taste regelmäßig benutzen
2. alle sprays sind für den ar***.... außer du stellst das spray direkt an die öffnung des kombi-filters sodass die anlage das zeug inhaliert...
3. oder du nimmst ein spray das direkt auf den verdampfer aufgetragen wird... pressol (schaum) oder LM - profi spray...
4. einmal im jahr innenraumfilter wechseln.. (bazillen und pilze - sammler)
anleitung um an den tauscher ran zu kommen: anhang.
mein auto ist knapp ueber 5 und hat ueber 200.000 km gelaufen. die klima habe ich noch nie ausgeschaltet und ich kann auch kein geruchsproblem feststellen!! gruss tw1972
Ich grab' den Thread mal wieder aus - ich möchte wegen gelegentlichem Muffel meine Klima auch mal "grundreinigen".
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Sowas suche ich. Das PDF verweist ja auf den Reiniger von Liqui Moly - soweit, so gut, allerdings scheint das ein Flüssigspray zu sein. Schaum wäre mir allerdings lieber, weil ich mir davon größere Wirksamkeit verspreche. Hat jemand dafür evtl. einen kronkreten Produkttip?
Und falls jemand hier das Liqui-Moly-Zeugs schon verwendet haben sollte: Hat's bei Euch zufriedenstellend funktioniert? Wieviele Dosen à 250ml habt Ihr verwendet? Eine?
Ciao,
sjs77