ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima Desinfizierung...

Klima Desinfizierung...

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 16:45

Hallo,

habe mal eine Frage zur Klima.

Und zwar habe ich damals bei meinem E36 so ein moderigen Geruch gehabt wenn ich die Klima ausgeschaltet habe. Darauf hin habe ich versucht die Klima zu desinfizieren. Zuerst habe ich das mit Spray versucht und zum Schluss so wie es bei BMW gemacht wird. Die Sprühen da so eine Desinfektionslösung direkt auf den Verdampfer. Ich also zu ATU und habe mir 2 Liter LiquiMoly Klimadesinfizierung gekauft (Liter 20€, mal nebenbei) und habe das mit einem Kompressor mit 8bar auf den Verdampfer gehauen. Danach dann mit 5 Liter Wasser nachgespühlt. Ergebniss, hat genauso gerochen wie vorher. Meine Frage jetzt, in meinem jetzigen E46 ist das auch. Bin ich nur überempfindlich und so ein Geruch ist normal wenn man die Klima ausschaltet? Ist ja auch nach 5 Minuten weg. Aber ich möchte mir natürlich ungerne Pilze um die Ohren schleudern, ebenso wenig möchte ich mir nochmal diesen Aufwand und die Kosten ersparen. Daher, habt ihr das auch oder riecht das bei euch gar nicht.

Gruß und Danke

Marc

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo

sch**** ich glaube ich hab auch was in der Klima.nach dem ich sie ausschalte riecht es leicht nach altem Schuh. kann der händler das problem lösen?

danke

am 6. Mai 2006 um 18:01

Wer hat das Problem eigentlich nicht? :rolleyes:

Hab damals auch meine Klima desinfizieren lassen, der positive Effekt hielt leider nich lange an, nur wenige Wochen, trotz das ich immer 5 Min vor Fahrtende die Klima ausgeschaltet habe um dem Verdampfer Zeit zu geben das Kondenswasser verdunsten zu lassen war der Geruch wieder da.

Und irgendwann wurde es so schlimm das er sogar ohne Klima nach tote Katze roch..

 

Echt ärgerlich!

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 18:11

Hi,

hier wird immer nur geschrieben das man die Klima desinfizieren sollte. Und das man das wunderbar mit dem Desinfektions-Spray selber machen kann. Da ich aber bei meinem alten Auto erfolglos war, dachte ich, ich frage mal nach. Aber wenn es sowieso nach ein paar Wochen wieder kommt, brauche es es ja gar nicht erst bei dem Auto versuchen.

Gruß und Danke

Marc

am 6. Mai 2006 um 18:17

Also bei meiner alten Limo hats wunderbar gefunzt. Hab den Filter getauscht und das Zeug von BMW bei laufendem Motor in die Lüftung gesprüht. Danach hats nur noch nach Pfirsich geduftet. :D

Werde es bei meinem Coupe demnächst auch mal machen. Kein großer Aufwand und imho super Ergebnis.

bmw will für die desinfizieren der anlage 40€ haben......

am 7. Mai 2006 um 9:41

Zur Fragestellung: Von AUSSEN auf den Verdampfer gesprüht?! Und mit Wasser nachgespült?! :eek:

Das kann ja gar nix bringen, die Bakterien sind ja im Innern, also im Luftkreislauf. Frag mich nicht, was du damals für ein Zeug hattest und wie man es richtig anwendet.

Normalerweise wird bei verschlossenem Auto (niemand innen) und Umluftbetrieb das Desinfektionsmittel im Beifahrerfußraum (auch bei BMW dort?) eingesprüht und einige Zeit umgewälzt - danach gut lüften.

Gruß, Timo

am 7. Mai 2006 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Zur Fragestellung: Von AUSSEN auf den Verdampfer gesprüht?! Und mit Wasser nachgespült?! :eek:

Das kann ja gar nix bringen, die Bakterien sind ja im Innern, also im Luftkreislauf. Frag mich nicht, was du damals für ein Zeug hattest und wie man es richtig anwendet.

Normalerweise wird bei verschlossenem Auto (niemand innen) und Umluftbetrieb das Desinfektionsmittel im Beifahrerfußraum (auch bei BMW dort?) eingesprüht und einige Zeit umgewälzt - danach gut lüften.

Gruß, Timo

Bei mir wurde es bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor vorne in die Lüftungsschlitze unter dem Filter gesprüht. Die Lüftung leief dabei auf voller Stufe für 10 min. ungefähr.

Hoffe das hilft.

am 7. Mai 2006 um 10:28

Ich hab sie vor zwei Wochen bei BMW Desinfizieren

lassen. Jetzt stinkt es wieder genau wie vorher.

was mich interressieren würde,wonach stinkt die klimaanlage denn?

am 7. Mai 2006 um 10:32

Das stinkt richtig modrig, wie wenn du ein totes

Vieh in der Lüftung hättest

Zitat:

Original geschrieben von erichSch

Das stinkt richtig modrig, wie wenn du ein totes

Vieh in der Lüftung hättest

riecht es nach ausschalten der klima,oder auch wenn sie läuft?

am 7. Mai 2006 um 10:34

Das riecht erst nach dem Ausschalten so.

am 7. Mai 2006 um 10:36

Hmm,

Müsste ich mal drauf achten, aber meine Klima läuft eigentlich immer...

Aber zum Thema: Ich kenns auch nur so wie Timo es beschrieben hat mit dem Umwälzen, habs mal gesehen als ich (mal wieder...) beim :) auf mein Auto gewartet hab.

Gruß

Peter

am 7. Mai 2006 um 12:36

Hallo!

Das ganze ist doch so einfach wie Scheibenwasser nachfüllen!

Ausserdem hat man dann den besten Wunderbaum den man finden kann!

-Motorhaube auf

-Pollenfilter raus (einfach die Plastikschrauben drehen und rausziehen)

-Gebläse auf Vollgas und auf alle Richtungen

-Zeugs (gibts im Autoshop) reinspritzen, 2 minuten warten, wieder Reinspritzen, 5 Minuten nachlaufen lassen

-Pollenfilter rein

-Motorhaube zu

-Ferdisch!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima Desinfizierung...