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Klima Druckschalter defekt?

Volvo
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 15:38

Hallo Volvo Gemeinde,

mein Gutster wird immer perfekter und alles funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Nun habe ich letzte Woche die Klimaanlage auffüllen lassen und auch diese funktionierte, nach etwas Reinigung der Steckerkontakte am Druckschalter, einwandfrei.

Nun habe ich festgestellt, das sich der Kompressor einschaltet und nach wenigen Sekunden wieder ausstellt, das im Intervall von ca. 5-8 Sekunden.

Da ser orginale Stecker am Druckschalter von einem der Vorbesitzer entfernt wurde, hat dieser Kabelschuhe dort angebracht, an welchen ich die Spannung gemessen habe.

Wenn der Kompressor läuft, liegen Null Volt an, wenn er ausschaltet habe ich ca. 13,48 Volt auf dem Multimeter stehen.

Kann es sein, das der Druckschalter einen Fehler hat?

Die Funktion als solches ist da, also es kühlt auch und das nicht gerade wenig.

Ich danke Euch im voraus,

Gruß Ronny

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19 Antworten

Also dieser Druckschalter ist im 850 ein reiner Unterbrechungskontakt, sprich wenn zu wenig Druck in der Anlage ist wird der Stromkreis für den Kompressor unterbrochen.

Es sind auch 2 Schalter verbaut;)

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 16:18

.. und wo ist der zweite?

Die Anlage zum befüllen des Kreislaufes hat alles als ok empfunden!

Zumal es ja auch kühlt wenn der Kompressor läuft.?

Weiß nicht,obs beim 850 auch so ist,aber bei den S/V/C 70 sitzt Einer an der Spritzwand und einer direkt unterhalb der Einfüllöffnung hinterm Scheinwerfer.

Das ist richtig, der am Scheinwerfer (Hochdruckschalter) kontrolliert mehr oder weniger den Lüfter (bei einem bestimmten Druck im System unter 30 kmh wird der Motorlüfter angesteuert), der an der Spritzwand (Niederdruckschalter) ist dafür gedacht das die Anlage nicht gefriert. D.h. wenn zu viel Druck aufgebaut wird dann wird der Kompressor getrennt, fällt dieser Druck etwas zurück wird der Kompressor wieder angesteuert.

Somit möchte Volvo erreichen das der Verdampfer nicht komplett gefriert und somit die Luft nicht mehr durchlässt.

Nachrüstanlagen von Deltamil haben dafür einen Thermostaten der diese Aufgabe übernimmt. Da dieser mit der Zeit den Geist aufgibt (anscheinend) neigen diese Anlagen zu gefrieren wenn die Anlage lange benutzt wird.

Der Niederdruckschalter an der Spritzwand hat auch eine Schutzaufgabe sprich wenn viel zu wenig Druck im System herrscht (wenn z.B. R134 fehlt) wird der Kompressor auch nicht angesteuert. Sonst besteht die Gefahr das der Kompressor "trocken" läuft und schaden nimmt.

Der Hochdruckschalter hinter dem Scheinwerfer sollte (zumindest laut VADIS) auch diese Funktion haben bei zu viel oder zu wenig Druck im System zu trennen allerdings aus der Praxis scheint es so das der Niederdruckschalter vorrangig ist (wenn er meldet das genug Druck vorhanden ist dann wird der Kompressor gestartet).

Ab Mj99 oder so hat Volvo etwas geändert und zwar trennt der Niederdruckschalter nicht mehr den Kreislauf zum Kompressor sondern vermeldet dies der Motorsteuerung. Diese unterbricht dann den Kompressor.

Gruß

Cristian

also ich dachte bisher, dass der sensor am scheinwerfer der niederdrucksensor ist und der schalter an der spritzwand der hochdruckschalter. da nur einer von beiden überwacht wird, der am scheinwerfer, und bei mir einen fehler gesetzt hat ("niederdrucksensor") und dieser nach dem tausch behoben war...sollte es eigentlich so herum sein ;)

Dachte ich auch so bis ich mich ins VADIS "vertieft" habe. Es macht auch Sinn: da wo der Kompressor ist wird das Zeug verdichtet (also Hochdruckbereich), danach wird das komprimierte Gas durch das Expansionsventil "reingeschossen" in einem Niederdruckbereich. Hier dehnt sich das Gas aus und erzeugt Kälte.

warum wird dann beim einzigen überwachten Sensor (der am scheinwerfer) "niederdrucksensor" als fehler gesetzt?

wenn beim kompressor der hochdruckbereich ist, macht es dann nicht eher sinn gerade dort den niederdrucksensor hinzubauen der bei ZU GERINGEM druck abschaltet um schäden zu vermeiden?

Laut VADIS haben beide Sensoren diese Aufgabe...

Hier der Auszug über den Pressostat aus dem VADIS

Zitat:

Consists of a switch which is affected by the pressure of the refrigerant downstream of the evaporator, in other words on the lower pressure side (the pressure switch (Pressostat) must be positioned as close to the evaporator outlet as possible.

If the pressure is too low (= too low temperature the pressure switch (Pressostat) interrupts a current circuit and the compressor is switched off. This is so that the water that condenses on the evaporator does not freeze to ice and obstruct the airflow through the evaporator. Heavy build up of ice can also cause damage to the evaporator.

When the pressure (= temperature) increases again, the pressure switch (Pressostat) closes the current circuit and the compressor is engaged.

The pressure switch (Pressostat) opens at approximately 1.6 bar and closes at approximately 3.2 bar.

High pressure and safety switch

Zitat:

This has three functions:

-It shuts off the compressor if pressure in the system rises too high (more than approx. 30 bar).

-It shuts off the compressor if pressure gets too low (less than approx. 2 bar).

-It sends a signal to the engine management system to start the radiator fan. If the pressure is over approx. 16,5 bar, one of the pressure switches closes and the radiator fan runs until the road speed is over approx. 65 km/h. This cools the condenser more effectively and maintains the A/C system's performance

Ich klär mal auf :D

Um das elektrische Gebläse und den AC-Kompressor optimal regeln zu können, ist ein linearer *AC-Druckregler vorhanden, der den Druck auf der Druckseite des Systems direkt vor dem Kondensator mißt. Dadurch kann der Lüfter mit halber oder voller Leistung betrieben werden.

Abhängig vom Druck im System variiert die Spannung des AC-Druckgebersignals zwischen 0,25 und 0,75 Volt. Wenn der Druck im AC-System auf 1650 kPa steigt, wird der Lüfter mit halber Leistung eingeschaltet, bei 2400 kPa mit voller. Wenn der Kondensator trotzdem nicht kühlt und der Druck nicht sinkt, schaltet das Steuergerät der AC-Kompressor bei 3000 kPa ab.

* Gemeint ist der direkt hinter dem Beifahrerscheinwerfer

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Laut VADIS haben beide Sensoren diese Aufgabe...

Hier der Auszug über den Pressostat aus dem VADIS

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Zitat:

Consists of a switch which is affected by the pressure of the refrigerant downstream of the evaporator, in other words on the lower pressure side (the pressure switch (Pressostat) must be positioned as close to the evaporator outlet as possible.

If the pressure is too low (= too low temperature the pressure switch (Pressostat) interrupts a current circuit and the compressor is switched off. This is so that the water that condenses on the evaporator does not freeze to ice and obstruct the airflow through the evaporator. Heavy build up of ice can also cause damage to the evaporator.

When the pressure (= temperature) increases again, the pressure switch (Pressostat) closes the current circuit and the compressor is engaged.

The pressure switch (Pressostat) opens at approximately 1.6 bar and closes at approximately 3.2 bar.

High pressure and safety switch

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Zitat:

This has three functions:

-It shuts off the compressor if pressure in the system rises too high (more than approx. 30 bar).

-It shuts off the compressor if pressure gets too low (less than approx. 2 bar).

-It sends a signal to the engine management system to start the radiator fan. If the pressure is over approx. 16,5 bar, one of the pressure switches closes and the radiator fan runs until the road speed is over approx. 65 km/h. This cools the condenser more effectively and maintains the A/C system's performance

Du brauchst VADIS in Deutsch:D

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Du brauchst VADIS in Deutsch:D

Hab ich auch brauche ich aber nicht :D

Aha,Englisch ist Deine Muttersprache.

Sonst würde es keinen Sinn machen....

am 19. Juli 2013 um 7:29

Für mich ollen Zonendödel wäre Deutsch allerdings besser. Russisch ist auch nicht so pralle, da sprachlicher Totalverweigerer! :-D

 

Gruss Jan

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