- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Klima ECO auch dauerhaft?
Klima ECO auch dauerhaft?
Hallo Gemeinde,
habe ein kleine Frage die mich eigentlich schon länger beschäftigt.
Kann man eigentlich die Klimaanlage dauerhaft auf ECO stellen?
Jetzt muss ich quasi vor jeder Fahrt wieder auf ECO drücken, wenn ich die Klimaanlage nicht haben will.
Ich gehöre zu denjenigen, die mit Schiebedach und leicht geöffnetem Seitenfenster bei 17 Grad auch ohne Klima auskommen. Gerade auf Kurzstrecke...
Aber mein Elch will einfach nicht auf mich hören... steht man eine gewisse Zeit und startet neu, steht alles wieder nur auf AUTO...
Also drücken...
Der Schalter wird bestimmt als erste Bedieneinhait ausgefranst aus dem Armaturenträger fallen, wenn das so weiter geht...
Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her. Nur ein Temperaturfenster welches ich einstellen kann, was aber nichts an meinem Hauptproblem ändert...
Gibt es also evtl. eine Lösung so etwas in der Werkstatt einstellen zu lassen???
Gruß
Axel
Ähnliche Themen
22 Antworten
Veruch mal AUTO und ECON gelichzeitig zu drücken, bis ACC-LOW im SID erscheint. Ab dem nächsten Start sollte die ACC in ECON-mode starten.
Und wie macht man das dann ggf. wieder rückgängig??
Rückgängig?
AUTO und ECON drücken, bis ACC NORMAL erscheint.
Re: Klima ECO auch dauerhaft?
Zitat:
Original geschrieben von ziehblau
hallo
entweder man(n) kann es selber, dann sthet das how-to im fahrzeughandbuch
oder man(n) kann es nicht, dann macht es der freundlcihe mit dem tech2
weiss nimmer was davon ..
lg
g
Also gleichzeitig AUTO und ECON geht bei meinem nicht. Ist m.E. wohl die gleiche Funktion im 9-3 wie im 9-5 das längere Drücken der ECON Taste. So wird das Temperaturfenster um ein paar Grad verschoben. Für die kalten und warmen Regionen.
Andere Einstellungen gibt es laut Handbuch nicht.
Dann werde ich wohl mal meine Werkstatt beim nächsten Besuch nach einer Änderung fragen, denn es nervt mich schon, wenn man andauernd wieder die ACC abschalten muss.
Gruß
Axel
Du musst AUTO+ECON gleichzeitig solange drücken, bis es einmal piepst. Habe am Wochenende am Griffin eines Freundes gemacht...
Das ist ja gerade die Funktion die ich beschrieben habe...
Nur das es mit AUTO + ECON nichts gibt, sondern nur mit ECON. Und da gibt es ACC "normale Regelung" und ACC "niedertemp. Regelung". Also nur auf deutsch das ACC-low und ACC-normal...
Das ECON bleibt trotzdem nicht an...
Trotzdem Danke für die Tipps!!
Ich frag mal die Schmiede, wenn ich wieder eine aufsuche...
Kann allerdings dauern, es sei es schlägt mal wieder ein Marder zu...
Gruß
Axel
Zitat:
Das ist ja gerade die Funktion die ich beschrieben habe...
Nur das es mit AUTO + ECON nichts gibt, sondern nur mit ECON. Und da gibt es ACC "normale Regelung" und ACC "niedertemp. Regelung". Also nur auf deutsch das ACC-low und ACC-normal...
Trotzdem Danke für die Tipps!!
Ich frag mal die Schmiede, wenn ich wieder eine aufsuche...
Kann allerdings dauern, es sei es schlägt mal wieder ein Marder zu...
Gruß
Axel
hallo
ganz hinten im handbuch steht nix?
dort wo steht wie man(n) einstellt ab wieviel kmh sich die heckklappe verriegeln soll oder ab wieviel kmh sich im stau die ventilation auf umluft schaltet?
lg
g
Zitat:
Und da gibt es ACC "normale Regelung" und ACC "niedertemp. Regelung". Also nur auf deutsch das ACC-low und ACC-normal...
Hallo Axel!
Selbiges stört mich auch etwas. Bei der Einstellung "ACC niedr. Temp." läuft die Klimaautomatik nur unterhalb 13 Grad lt. SID automatisch auf "Econ". Darüber schaltet die Klima auf "Auto" um und startet auch auf "Auto". Ich bin nämlich auch jemand, der bei 20 Grad lieber mit ausgeschalteter Klima und etwas geöffnetem Fenster fährt. Also bei jedem Start "Econ" drücken... Mittels Tech2 läßt sich die Klima sicher anders programmieren.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Hallo Axel!
Selbiges stört mich auch etwas. Bei der Einstellung "ACC niedr. Temp." läuft die Klimaautomatik nur unterhalb 13 Grad lt. SID automatisch auf "Econ". Darüber schaltet die Klima auf "Auto" um und startet auch auf "Auto". Ich bin nämlich auch jemand, der bei 20 Grad lieber mit ausgeschalteter Klima und etwas geöffnetem Fenster fährt. Also bei jedem Start "Econ" drücken... Mittels Tech2 läßt sich die Klima sicher anders programmieren.
Stefan
Ja, ich hoffe auch auf TECH2...
Die Einstellung ist bei mir ja schon auch niedrig aber 13 Grad passieren wir ja nun häufiger...
Es ist aber schon komisch, dass man wirklich jeden Kleinkram selber einstellen kann aber so etwas nicht...
Bei meinen vorangegangen Fahrzeugen bleib meine Einstellung immer bestehen, bis ich sie wieder geändert habe... Saab ist da anderer Meinung...
Halt individuell
Re: Klima ECO auch dauerhaft?
Zitat:
Hallo Gemeinde,
habe ein kleine Frage die mich eigentlich schon länger beschäftigt.
Jetzt muss ich quasi vor jeder Fahrt wieder auf ECO drücken, wenn ich die Klimaanlage nicht haben will.
Ich gehöre zu denjenigen, die mit Schiebedach und leicht geöffnetem Seitenfenster bei 17 Grad auch ohne Klima auskommen. Gerade auf Kurzstrecke...
Aber mein Elch will einfach nicht auf mich hören... steht man eine gewisse Zeit und startet neu, steht alles wieder nur auf AUTO...
Also drücken...
Der Schalter wird bestimmt als erste Bedieneinhait ausgefranst aus dem Armaturenträger fallen, wenn das so weiter geht...
Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her. Nur ein Temperaturfenster welches ich einstellen kann, was aber nichts an meinem Hauptproblem ändert...
Gibt es also evtl. eine Lösung so etwas in der Werkstatt einstellen zu lassen???
Gruß
Axel
Hallo,hab das gleiche Problem gehabt,Du mußt alles Einstellen wie Du es haben möchtest und dann Drückst du GLEICHZEITIG die Heckscheibenheizungtaste und die Taste Off ,und wenn die Anzeige Geblinkt hatist es Gespeicheert.
So hats zumindest bei mir Funktioniert und ER startet immer mit econ
So, muss es nochmal hochjagen...
Also dies Klima lässt sich mittels TECH2 umstellen, so dass die vorherige Einstellung beibehalten wird.
Eine Einstellung über die Bedienstasten gibt es nicht. Darüber kann man nur das Temperaturfenster einstellen.
Also bleibt hier wirklich nur der Weg in die Werkstatt, den ich jetzt hinter mir habe.
Der ECON Schalter wird also in Zukunft deutlich weniger strapaziert und somit bestimmt länger halten
Gruß
Axel
Hallo
ichweiß nicht obich dieses Tech2 habe,da ich das auto erst im februar o6 gekauft habe,aber der saabmeister hat die speicherung genauso gemacht wie ich es beschrieben habe und ich habe es mit verschiedenen variatonen probiert ud es ist wie ich es beschrieben habe-----gewünschte starteinstellung vornehmen und heckscheibenheizung und offtaste gleichzeitig drücken und er startet immer wie gewünscht.
mfg aus münchen
Zitat:
Original geschrieben von naymano
Hallo
ichweiß nicht obich dieses Tech2 habe.,...
hallo
ich bin sicher du hast kein tech2 ;-)
das ist das zentrale programmier und diagnosegerät welches die saabwerkstätten für die fahrzeugwartung verwenden.
kostet in etwa soviel wie ein gebrauchter 9_5 (zb dem luxi seiner vor der motorinstandsetung *grins*)
lg
g