1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima ein - Leistung aus !

Klima ein - Leistung aus !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2005 um 15:42

Hi Leute,

heute war es ja so richtig heiß hier in Österreich. Klimaanlage auf Hochtouren. Kann es sein das bei voll laufender Klima - ich würde mal sagen ca. 40 PS Leistung wegnimmt? Habe einen 110 KW V6 TDI BJ 2000 mit 230.000 km. Oder ist bei der Klima nur etwas schwergängig? Beim Einschalten, bzw. wenn man losfährt hört es sich metallern an, aber nur kurz. Kennt Ihr das Problem auch? Dann schreibt mal was da sein kann.

Vielen Dank im Voraus,

Oliver.

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 26. Mai 2005 um 22:24

Daß man die Klima spürt ist normal. Die nimmt leicht 10 PS in Anspruch. Bei meinem 1,8 T merk ich das auch wenn die Klima läuft. Da zieht er einfach schwerfälliger, man braucht mehr Gas um vom Fleck zu kommen. Merkt man aber fast bei jedem Auto.

am 27. Mai 2005 um 5:45

Re: Klima ein - Leistung aus !

 

Zitat:

Original geschrieben von og1079

Hi Leute,

heute war es ja so richtig heiß hier in Österreich. Klimaanlage auf Hochtouren. Kann es sein das bei voll laufender Klima - ich würde mal sagen ca. 40 PS Leistung wegnimmt? Habe einen 110 KW V6 TDI BJ 2000 mit 230.000 km. Oder ist bei der Klima nur etwas schwergängig? Beim Einschalten, bzw. wenn man losfährt hört es sich metallern an, aber nur kurz. Kennt Ihr das Problem auch? Dann schreibt mal was da sein kann.

Vielen Dank im Voraus,

Oliver.

Hallo Oliver,

Ich habe auch den 110 kw TDI mit Chiptuining ca. 185 PS. 2001 jetzt. Ich habe das selbe Gefühl das mir fiel PS genommen wird, nach meinem Gefühl ist der Leistungsverlust zu hoch. Dazu läuft sie fast ständig auch läuft der Kühlerventilator fast immer mit. Kühlt auch nicht mehr so gut.Wahrscheinlich normal werde aber demnächst die Klimaanlage neu befüllen lassen. Vielleicht wird es besser.

Gruss Jörg

Und ich dachte, ich sei der einzigste :)

Man verliert echt viel Leistung bei Voll Last der Klimaanlage. Deswegen lasse ich die KLimaanlage auch nie lange unter Vollaste laufen. Spätestens nach 5 minuten schalt ich von Hand rumter auf 3-5 Striche. So habe ich dann Klima + so gut wie volle Leistung. Was anderes auf dieses Problem fällt mir leider nicht ein.

MfG

am 27. Mai 2005 um 14:19

Bei Diesel extrem...

 

... aber normal. Ich hab bis letztes Jahr auch den V6 TDI als Avant gefahren und hab im Sommer 2003 so manche "Schleichfahrt" hingelegt (gerade nach dem Einsteigen :-).

Aber wenn's Dich beruhigt: ich fahre zur Zeit eine 3.7 A8 und wenn ich dort die KA einschalte merke ich das auch deutlich...

Tom

am 27. Mai 2005 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von ZeRo2o0o

UDeswegen lasse ich die KLimaanlage auch nie lange unter Vollaste laufen. Spätestens nach 5 minuten schalt ich von Hand rumter auf 3-5 Striche. So habe ich dann Klima + so gut wie volle Leistung.

Hat Deine Klima keinen "Auto"-Schalter: Der regelt nämlich das Gebläse so, daß die gewünschte Temperatur schnell erreicht wird (= höchste Stufe bei viel zu hoher Temperatur) und fährt das Gebläse bei Erreichen der Wunschtemperatur langsam auf niedrigere Stufen.

Außderdem bezweifle ich, daß die Gebläsestufe Auswirkungen auf die Verlustleistung der Klima hat: Solange der Kompressor läuft (und dem ist die Gebläsestufe so ziemlich egal), bleibt die Verlustleistung gleich.

Just my 2 Cents

Thomas

Sicher habe ich einen "Auto" Knopf. Aber bei dem Wetter auf 20C°, da geht das ding nicht runter (oder zumindest nicht die nächsten 20 Minuten). Schaut so aus, als wenn die Klimaanlage nicht hinterherkommt mit dem Kühlen.

Zitat:

Außderdem bezweifle ich, daß die Gebläsestufe Auswirkungen auf die Verlustleistung der Klima hat

Wer redet über Verlustleistung der Klima? Es geht im gesammten Thread, um die Verllustleistung des Automotors, wenn die Klimaanlage unter Volllast kühlt.

Und glaub mir... Du erkennst einen richtig grossen Unterschied, die Gebläsesteuerung auf Voll oder auf 3 ist...

MfG

am 28. Mai 2005 um 12:15

Unfug.

Die Lufttemperatur, welche vom Kompressor erzeugt wird ist immer gleich.

Demnach auch die Leistung, die durch Antreiben des Kompressors von der Motorleistung "abgezweigt" wird. Die Temperatur, due letztendlich aus deiner Lüftung kommt, wird durch Beimischen von warmer Aussenluft erreicht. Da die Leistung, welche die Ventilatoren der Lüftung brauchen im Vergleich dazu sehr gering ist, ist es auch unerheblich, auf welcher Gebläsestufe die Klima läuft.

Es gibt im Endeffekt nur zwei Stufen des Kompressors. An oder aus. Bei "An" wird Leistung gebraucht. Bei "Aus" nicht.

Wenn der Kompressor mitläuft gehen etwa 2-3 "gefühlte" PS weg. Alles andere ist Einbildung.

Meine Meinung an:

Da ich ohnehin mit nem Diesel nicht dauernd Vollgas fahre und diesen "Leistungsverlust" durch ein klein wenig mehr Gas geben kompensieren kann, ist es mir bei diesen Temperaturen draussen ( hier > 30 °C) wichtiger, von meiner perfekten Klimaautomatik gekühlt zu werden.

Denn zu hohe Temperatur im Fahrzeug ist ein wesentlicher Unsicherheitsaspekt.

Meine Meinung aus.

Grüße

der Maddin

Zitat:

Die Temperatur, due letztendlich aus deiner Lüftung kommt, wird durch Beimischen von warmer Aussenluft erreicht

Ja das ist klar...

Aber du kannst mir nicht erzählen, dass der Kompressor die gleiche Arbeit unter Volllast hat, wie auf Stufe 1 oder 3.

Und 2-3 gefühlte PS sind das sicher nicht. Weil wenn das wirklich der fall sein sollte, dann stimmt bei mir etwas nicht. Naja am Donnerstga ist eh Klimawartung dran. Dann hab ich das Auto schon 2 Jahre. Mal schaun, vielleicht wirds besser und du hattest wirklich recht, was ich aber zur Zeit nicht ganz nachvollziehen kann.

Ausserdem könnte man 2-3PS nicht fühlen, da wunderts mich dann schon, warum son Thread gestartet wurde.

Zitat:

Denn zu hohe Temperatur im Fahrzeug ist ein wesentlicher Unsicherheitsaspekt.

Da kann ich voll und ganz zustimmen. Ich weiss noch ganz genau wieviele Unfälle es hier gab, als wir das letztemal die Hitzewelle hatten. Keiner konnte klar denken, bei dem Wetter.

MfG

am 28. Mai 2005 um 13:44

Wie gesagt, der Kompressor selbst kennt nur zwei Phasen.

Ein und aus. Der Luftstrom, den du durch die Gebläsestufen regelst ist davon unabhängig.

Achte mal drauf, wenn du bei sehr heissem Innenraum die Klimaanlage anmachst. ab du die gewünschte Temperatur nun auf 18 oder 22 oder LO stellst, die Ausströmtemperatur der Luft bleibt gleich.

Die bleibt auch gleich, wenn die Aussentemperatur nicht 30 sonder nur 20 Grad ist.

Hätte der Kompressor mehrere Leistungsstufen, meinst du nicht, er würde bei geringerer Aussentemperatur weniger kühlen und bei größerer Hitze demnach mehr?

Mag sein, dass ich mit 2-3 PS geringfügig daneben liege. Und ich gebe auch zu, dass man das merkt.

Aber 10 PS sind zuviel.

Klimaanlage gibt es auch im 40 PS Lupo.

Der wäre ja klinisch tot, wenn man kalte Luft will...

Grüße Maddin

der noch zur Nachtschicht muss.

(Zum Glück im Passat mit Klima!)

am 28. Mai 2005 um 13:47

Allerdings ist es zweifellos so, dass die Temperatur des Kühlmittels in Kühlkreislauf der Klimaanlage von der Aussentemperatur beeinflusst wird.

Das hat m.E. aber keinen Einfluss auf die "Arbeit" des Kompressors.

am 28. Mai 2005 um 13:53

Hallo,

also ich weiss nicht... Ich habe bei meinem 2,8er V6 keine so derart "Krassen" Leistungseinbusen erlebt.. Um sicher zu gehen , habe ich nochmal einige Tests gemacht:

Im Stand (Leerlauf) Klima zu + abgeschaltet: Nur ein leichter Abfall der Drehzahl - normalisiert sich sofort...

Während der Fahrt Klima zu + abgeschaltet: Fast keine Spürbare Leistungsminderung...

Auf der Autobahn mit und ohne Klima: die gleiche Höchstgeschwindigkeit...

Komisch...

Ach ja @ZeRo2o0o: Ich denke mir mal, das der Kompressor, der ja bei eingeschalteter Klima ständig läuft bei Stufe 1 oder 5 nicht mehr oder weniger "komprimiert"... Bei Stufe5 ist lediglich der Lüftermotor (ein simpler Elektromotor) auf Vollgas und der zieht sicherlich nicht an der Leistung Deines Motors - sonst müsstest Du ja auch andere , größere Verbraucher wie Nebler und Fernlicht ...etc. merken :-)

Gruß, THOMAS

am 28. Mai 2005 um 13:56

Nochmal zum Kompressor.

Das Prinzip der Klimaanlage zum kühlen des Mediums R134a ist bekanntlich das der Delta-Omega-Maschine. wie beim Kühlschrank.

Wenn ich in meinem Kühlschrank die Kühlstufe auf max. stelle, kühlt er ja nicht kälter, sondern öfter.

Die Kühlung springt also öfter an bzw. geht nicht mehr aus. Die Temperatur, die von der Delta-Omega-Maschine erzeugt wird, bleibt aber die gleiche.

Demnach auch die Leistungsaufnahme. Da der Kompressor im Kühlschrank aber öfter anspringt, erhöht das natürlich die Stromaufnahme über eine Zeitspanne X.

Da im Pkw der Kompressor aber ständig läuft, bleibt die Leistung, die benötigt wird, den Kompressor anzutreiben gleich.

@zipfelklatscher

HI, ich dachte eigentlich, das die Klimaautomatik vom A6 gegenüber einer althergebrachten Klimaanlage doch irgendwo an der Kälteleistung des Kompressors etwas regelt, oder liege ich da total falsch. Während man bei alten japanischen Autos immer an der grünen Lampe sehen konnte, ob der Kompressor gerade an war oder nicht, merkt man bei der Klimaautomatik kein stoßweises Schalten mehr. Wo liegt nun der genaue Unterschied ??

Danke Rudi

Hallo,

wir fahren auch einen 2,5 V6 TDI Avant mit 155 PS und selbst meier Frau ist aufgefallen das die Klimaautomatik ziemlich viel Leistung schluckt. (Irgenwie zieht der heute nicht richtig)

Wir hatten vorher einen Bora Variant V5 mit 150 PS und Klimaautomatik, da hat man gar keinen Unterschied gemerkt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen