1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima Fehler Meldung luftauslasssensor mitte links stromkreis offen

Klima Fehler Meldung luftauslasssensor mitte links stromkreis offen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 19:11

Hallo miteinander,

ich habe bei meinem A6 4f Bj.2005 ein Problem,

Fehlermeldung zeigt an

01857 luftauslasssensor mitte links stromkreis offen oder Kurzschluss am Pol a6 4f

01858 luftauslasssensor mitte rechts stromkreis offen oder Kurzschluss am Pol

00739 Kühlpumpe unter dem unteren Regelgrenzwert

00256 Klimaanlagendruck Temeperatursensor unter dem unteren Regelgrenzwert

Klima wurde schon aufgefüllt

was kann das sein?

Danke

Ähnliche Themen
42 Antworten

Womit wurden diese Fehler ausgelesen und was sind das für seltsame Fehlertexte?

Zitat:

Kurzschluss am Pol a6 4f

Was denn für ein Pol? Normal heiß es Kurzschluss nach Masse oder nach Plus.

Zitat:

Klimaanlagendruck Temeperatursensor

Also entweder Druck oder Temperatur.

Zitat:

unter dem unteren Regelgrenzwert

Tiefer wie unter dem Grenzwert geht nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 7:42

ausgelesen wurde das mit Delphi

aber gerne hier im Detail nochmal

01857 - Luftauslasssensor: Mitte links

- Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol

- Permanent

018858 - Luftauslasssensor: Mitte rechts

- Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol

- Permanent

00739 - Kühlpumpe

- Unter dem unteren Regelgrenzwert

- Sporadisch

00256 - Klimaanlagendruck Temperatursensor

- Unter dem unteren Regelgrenzwert

- Sporadisch

Danke

Ok, aber die Begriffe und die Fehlercodes sind mir unbekannt und in meinen Unterlagen nicht zu finden.

In der Mitte links und rechts sitzt der Schalttafelausströmer aber Luftauslasssensoren für Mitte rechts und links kann ich nicht finden. Es gibt verschiedene Geber für Ausströmtemperatur (links G150, rechts G151, Mitte G191 und Verdampfer G263) aber keine unterschiedlichen für Mitte links und Mitte rechts.

Der G191 ist ab Modelljahr 2006 entfallen aber ich denke, dass der gemeint ist. Da kommt man ganz einfach dran: das Steuergerät für Climatronic ausbauen und dann durch den Einbauschacht greifen - Stecker ab, Sensor um 90° drehen und herausziehen.

Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol könnte Kurzschluss nach Plus bedeuten, dann wäre der Widerstand zu groß was von einer Unterbrechung (Kabelbruch, maroder Stecker usw.) kommen könnte.

Was soll das für eine Kühlpumpe sein? Im 4F gibt es verschiedene Kühlmittelpumpen und aber die regeln nichts, sondern die wälzen nur das Kühlmittel um.

"Klimaanlagendruck Temperatursensor" finde ich auch nicht aber es gibt einen "Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur"(G395). Sensoren (Geber) können auch nichts regeln, sondern nur Messwerte an das Steuergerät senden.

Die sporadischen Fehler würde ich erst mal nach hinten stellen und mich um den permanenten (statischen) Fehler kümmern.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 22:03

Also sollte ich hier das Steuergerät von climatronic wechseln?

Siehe Bild

Screenshot-20220127-230329-ebay

3 Monate keine Reaktion und dann kommt auch nichts Verwertbares. Das auf dem Bild ist nicht das Steuergerät, sondern die Pumpenregelventil-Einheit. Eventuell solltest Du Dich erst mal etwas schlaumachen worüber Du redest.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 7:20

Ja du hast recht allerdings hatte ich sehr vue zu tun musste sehr vieles vorschieben.

Ok, so kommen wir aber nicht weiter. Warum willst du auf einmal das Steuergerät wechseln? Ich hatte dir doch oben geschrieben wie man an den Temperatursensor kommt.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 18:48

Meinst du ich sollte diesen Temperatur Sensor wechseln?

Wie sieht dieser aus kannst ein Foto reinstellen bitte

Ich meine den Sensor über den wir vor 3 Monaten geschrieben haben, ein Foto habe ich nicht davon.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 21:55

Ok neuer Versuch meinst du das?

Wo ist der verbaut

Screenshot-20220128-225444-ebay

Ja, so sollte das Teil aussehen, wo der verbaut ist bzw. wie man den ausbaut habe ich am 19. Oktober 2021 schon geschrieben:

Zitat:

das Steuergerät für Climatronic ausbauen und dann durch den Einbauschacht greifen - Stecker ab, Sensor um 90° drehen und herausziehen.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 13:08

Ok aber heizen tut es ja ohne Probleme wenn es so ist wie du meinst sollte der Sensor auch beim wärmen eine Störung haben.

Mein Fahrzeug kühlt aber nicht intensiv. Es kommt wenig Kälte.

Klima wurde schon befüllt

Ich weiß nicht genau, was der Sensor für eine Funktion hat, aber der wird sicher auch niedrige Temperaturen messen können. Wenn der Sensor einen Fehler ausgibt, solltest du das Teil ersetzen. Vom ständigen Nachfragen wird der Sensor-Fehler sicher nicht weggehen.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 16:08

Wo genau ist der Drucksensor verbaut mein Mechaniker meint Habdschuhfach muss raus und es ist dahinter.

Deine Antwort