Klima Füllmenge
Hallo Leute, werde morgen in einer freien Werkstatt die Klimaanlage nachfüllen. Meine Frage ist, welche Menge passt da rein? Es ist ein 2.7 TDI Bj.2005. Muss man da davor Altgas absaugen und dann neu befüllen oder kann man da nur die fehlende Menge dazufüllen? Möchte es nur wissen um mitschauen zu können was die in der Werkstatt machen.
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44 Antworten
Die Menge steht im Handbuch des Klimamenschen, bzw. das Klimagerät weiß das. Die Dinger sind mittlerweile alle vollautomatisch und elektronisch. Einfach Fahrzeug in der Tabelle auswählen und Start drücken.
Das Klimagas wird abgesaugt.
1. um es zu wiegen, wie viel war drin ?
2. um das System zu vakuumieren, ein Lecktest wird so gemacht
Dann wird das leere System wieder gefüllt, mit der genauen Menge.
Sehen kann man nicht viel, das läuft ca. 1h von allein
Ok, also alles der Maschine überlassen
Ab Produktionszeitraum April 2004 kommen da 530 Gramm (+ / - 20) Kältemittel R134a rein. Kein Kältemittel nachfüllen sondern vorhandenes Kältemittel absaugen und Anlage neu befüllen.
Die Gesamtfüllmenge im A6 4F beträgt 530 Gramm, plus / minus 20 Gramm.
Das Kältemittel R 134a wird aus der Anlage abgesaugt, im Klimaservicegerät gewogen und zusammen mit der Differenz wieder eingfüllt.
LG
Reinhard
oh, bin doch zu langsam
Habt ihr euch ausgemacht was ihr schreibt ! Zuerst dachte ich mir ich lese eine und dieselbe Antwort zwei mal ! Aber super, danke für die Antworten
gern geschehen, ich habe mit Reinhard natürlich nicht ausgemacht was wir schreiben aber ich musste erstmal in meiner Sammlung nachschauen wieviel Kältemittel reinkommt
Mal davon abgesehen dass es wie oben mehrfach erwähnt die Vollautomaten wissen wieviel Kältemittel und Kompressoröl rein soll, steht es auch ganz old school noch im Motorraum auf einem Kleber
@Chefkoch1984:
da mir so ein Aufkleber noch nicht aufgefallen ist war ich gerade nachschauen, bei meinem 4F ist kein Aufkleber in der Art zu finden. Oder muss muss man erst was abmontieren um den Aufkleber zu finden, wo sitzt der denn normalerweise ?
Ich will auch keine Verwirrung schaffen aber auf dem Aufkleber im Bild steht was von 550 Gramm, im Rep.Leitfaden (Ausgabe 05/2012) steht 530 Gramm.
Naja, 550g +|- 20g halt
Bei meinem a4 8e ist der Aufkleber auf dem Schlossträger, bei meinem a6 im Motorhaubendeckel.
ich war jetzt nochmal nachschauen und hab den Aufkleber auch gefunden - viel blöder hätte man das Teil nicht hinkleben können denn dort sieht man es sogut wie gar nicht wenn man normal vor oder neben dem Wagen steht. Auf meinem Aufkleber steht übrigens auch 550 Gramm.... Ob 20 Gramm mehr oder weniger was ausmachen weiß ich nicht aber es wird davor gewarnt zuviel einzufüllen da der Behälter explodieren kann....
Nachtrag:
20 Gramm mehr wie 550 sind dann schon 570 Gramm statt 530.....
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 19. Juli 2015 um 13:32:53 Uhr:
Mal davon abgesehen dass es wie oben mehrfach erwähnt die Vollautomaten wissen wieviel Kältemittel und Kompressoröl rein soll, steht es auch ganz old school noch im Motorraum auf einem Kleber
Da der Fred hier gerade läuft hänge ich mal eine Frage dran.
Habe einen A64f TDI 2,7 ltr.BJ 05/2008.Meine Klimaanlage läuft und kühlt bis jetzt (160 000 km)tadellos.Auch keinerlei Geruchsbildung.Muß trotzdem vorsorglich irgendeine Wartung daran durchgeführt werden?Du schreibst ja was von Kompressoröl. MfG
Ja! Der Kompressor wird vom Kältemittel geschmiert. Eigentlich sollte rechtzeitig bei zu wenig Kältemittel der Kompressor abgeschaltet werden. Klappt das nicht wird's teuer. Wer ganz sicher gehen will sollte IMO alle 2 Jahre die paar Euro in den Klimaservice investieren. Alle 5 Jahre wäre nach meinem Gefühl aber Obergrenze. Wenn man nach zwei Jahren feststellt, dass praktisch kein Verlust an Kältemittel feststellbar ist, dann kann man das Intervall hochsetzen.
Kommt natürlich maßgeblich auf die Dichtigkeit des Systems an. Unser Seat z.B. verliert im gleichen Zeitraum deutlich mehr an Kältemittel als mein Dicker.
Kältemittel geht mit der Zeit immer in geringen(gut manchmal auch mehr) verloren. Bisher hat bei all meinen Fahrzeugen nach 6-7 Jahren auch ein paar ML Kompressoröl gefehlt. Bei unserem alten Astra H waren es auch mal 60ml nach 5 Jahren.
Eine Klimadesinfektion mach ich alle 1-2 Jahre selber mit den großen Liqi Moly Dosen (2 Dosen min. Pro Fahrzeug) mit dem langen Schlauch. http://www.liqui-moly.de/.../de_4087.html?Opendocument&land=DE
Beim A4 und A6 kommt man ja gut ran
https://www.liqui-moly.de/.../A6%20Typ%204F%202004-2011.pdf
Man muss halt gucken wo man günstig schießen kann, weil sonst kann man es auch gleich professionell machen lassen(glaub 39€ Bei Audi die Desinfektion und das große Paket 99€ ohne Mat oder?)
Ich möchte hier keinem den regelmäßigen Klimaservice ausreden aber ich habe es bisher eher schleifen lassen also Klimadesinfektion nur wenn es aus der Lüftung müffelt und Kältemittel auffüllen wenn keine kalte Luft mehr aus den Ausströmern kommt. So bin ich bis auf einen defekten Kühlmittelschlauch auch schon ca. 20 Jahre über die Runden gekommen