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Klima funktiniert nicht. EC-Schalter blinkt immer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:25

Hallo!

Bei meinem W124 250TD streikt die Klimaanlage. Neue Füllung - funktioniert trotzdem nicht. Der EC-Schalter auf der Mittelkonsole blinkt immer rot - lässt sich nicht abschalten - blinkt immer. Weiß jemand, was der Fehler sein könnte?

Vielen Dank und beste Grüße.

Franz

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14 Antworten

Ich weiß nicht genau, aber bin der Meinung (so hat man mir das immer erzählt), dass

Wenn die Rote Lampe leuchtet, ist die Klima aus und wenn die Lampe aus ist, ist die Klima an. Also umgekehrt immer.

Wenn Sie drauf drücken, reagiert gar nichts, oder ???

Wenn die EC Taste (also die rote LED) im Sekundentakt blinkt, dann ist sie meines Wissens nach im Diagnosemodus, wie wenn man über Star - Diagnose das Steuergerät anwählt.

Von dem her könnte es sein, dass dein Steuergerät einen weg hat.

Mfg Johannes

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Ich weiß nicht genau, aber bin der Meinung (so hat man mir das immer erzählt), dass

Wenn die Rote Lampe leuchtet, ist die Klima aus und wenn die Lampe aus ist, ist die Klima an. Also umgekehrt immer.

Wenn Sie drauf drücken, reagiert gar nichts, oder ???

Normal ist es so, dass, wenn man die EC-Taste drückt, diese EC-Taste leuchtet oder eben nicht leuchtet. Jetzt blinkt sie immer, ich kann so oft drauf drücken wie ich will, sie blinkt und die Klima funktioniert nicht.

 

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Wenn die EC Taste (also die rote LED) im Sekundentakt blinkt, dann ist sie meines Wissens nach im Diagnosemodus, wie wenn man über Star - Diagnose das Steuergerät anwählt.

Von dem her könnte es sein, dass dein Steuergerät einen weg hat.

Mfg Johannes

Hi Johannes,

ja, die rote LED in der EC-Taste blinkt im Sekundentakt. Was kann ich da nun tun? Weißt du, wo das Steuergerät sitzt? Vermutlich muss ich ein neues Steuergerät kaufen - oder?

Gruß

Franz

Als sie die Klima neu befüllt haben, wurde denn nicht geprüft ob es funktioniert??

Also dann, ist die Klimaanlage, wenn sie blinkt, dann wie schon erwähnt, dann im Diagnose-Modus.

Zitat:

Normal ist es so, dass, wenn man die EC-Taste drückt, diese EC-Taste leuchtet oder eben nicht leuchtet.

Aber wann genau ist sie an?? bei leuchtenden roten Leuchte oder nicht leuchtenden roten Leuchte??

Im schlimmsten Fall ist der Klimakompressor bzw. der Kondensator hinüber.

Will mich aber nicht festlegen,

denn es kann auch nur ein Fehler eingespeichert sein, den man löschen muss.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:47

Vielen Dank für Eure Tipps.

Werde mich morgen zum ansässigen MB-Händler begeben und hoffe, dass die den Fehler finden.

Beste Grüße

Franz

am 19. Juni 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Als sie die Klima neu befüllt haben, wurde denn nicht geprüft ob es funktioniert??

Also dann, ist die Klimaanlage, wenn sie blinkt, dann wie schon erwähnt, dann im Diagnose-Modus.

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Zitat:

Normal ist es so, dass, wenn man die EC-Taste drückt, diese EC-Taste leuchtet oder eben nicht leuchtet.

Aber wann genau ist sie an?? bei leuchtenden roten Leuchte oder nicht leuchtenden roten Leuchte??

Die Klimaanlage arbeitet NICHT wenn die ROTE LAMPE leuchtet.

Ist die ROTE LAMPE AUS, dann ist die Klimaanlage AKTIV.

Ach so.

Also immer umgekehrt. Man kennt ja das im üblichen Haushalt, wenn der Fernseher oder Toaster oder Irgendwas an ist, leuchtet etwas, und wenn es aus ist, dann leuchtet es nicht.

Ich hatte da zwar etwas in Erinnerung, aber dass verwirrte mich immer wieder.

Also dann habe ich es so verstanden:

KLIMA AN = ROTE LAMPE AUS

KLIMA AUS = ROTE LAMPE AN

Richtig?

am 19. Juni 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

KLIMA AN = ROTE LAMPE AUS

KLIMA AUS = ROTE LAMPE AN

Richtig?

Richtig!

Eigentlich müsste es sich auch recht simpel erklären lassen:

Das EC auf der Taste steht nämlich für "Eco", ist die "Eco-Funktion" also AN, ist die Lampe AN, ist die Klimaanlage zwingend AUS.

Schaltet man die "Eco-Funktion" AUS, ist die Lampe AUS, und die Klimaanlage arbeitet (nach Bedarf).

 

MfG

el lucero

Aha.

Also nochmal zusammengefasst:

KLIMA AN = ROTE LAMPE AUS = ECO-MODUS AUS

KLIMA AUS = ROTE LAMPE AN = ECO MODUS AN

Richtig ?

Früher gab es bei Automatikfahrzeugen so ein Schiebeschalter E und S

oder bzw. im Tacho unter der Öldruckanzeige sowas wie Economy.

Ist das das gleiche?? Also im Bezug des ECO-MODUS gemeint die Frage.

am 19. Juni 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

KLIMA AN = ROTE LAMPE AUS = ECO-MODUS AUS

KLIMA AUS = ROTE LAMPE AN = ECO MODUS AN

Richtig ?

Richtig!

Das müsste übrigens alles, wenn ich mich nicht täusche, in der Betriebsanleitung nachzulesen sein.

Irgendwo bekomme ich das bisschen Wissen ja auch her... ;)

Zitat:

Früher gab es bei Automatikfahrzeugen so ein Schiebeschalter E und S

oder bzw. im Tacho unter der Öldruckanzeige sowas wie Economy.

Ist das das gleiche?? Also im Bezug des ECO-MODUS gemeint die Frage.

Den Schiebeschalter an der Automatikschaltkulisse haben afaik alle W124 mit Automatikgetriebe.

Auch hier steht E für Eco und lässt das Getriebe früher hochschalten (S steht übrigens für Standard und nicht, wie oft vermutet, für Sport).

Die Economy-Anzeige ganz unten im linken Teil des Kombiinstruments ist meines Wissens nach ein eher einfaches Anzeigeinstrument, welches einen darüber unterrichtet, wie viel Leistung dem Motor abgefordert wird oder wie viel Sprit eingespritzt wird.

Das ist jetzt arg vereinfacht und mit Sicherheit nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber die Anzeige wurde ja nur bis inklusive der Mopf1 verbaut. Wir haben nur Mopf2-Fahrzeuge, bei denen der Zeiger fehlt.

Gut zu wissen.

Besten Dank für die Ausführliche Erklärung.

Man kann so einiges an Wissen dazulernen.

PS: Wir wissen ja immer noch nicht, ob der Fehler vom Themenstarter behoben wurde.

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

 

Die Economy-Anzeige ganz unten im linken Teil des Kombiinstruments ist meines Wissens nach ein eher einfaches Anzeigeinstrument, welches einen darüber unterrichtet, wie viel Leistung dem Motor abgefordert wird oder wie viel Sprit eingespritzt wird.

Moin,

die Economy-Anzeige (die ich übrigens sehr geliebt habe, das animiert echt zum Spritsparen!) arbeitet nur mit dem Unterdruck im Saugrohr, hat mit der Einspritzmenge also nur indirekt was zu tun. Gibst Du Gas, fällt ja der Unterdruck, gehst weg vom Gas, steigt er wieder. Danach richtet sich halt auch der Zeiger.

Wie gesagt, ich vermisse sie total, genau so wie die Öldruckanzeige bei den moderneren Mercedes :mad:

LG, Mani

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