Klima funktiniert nicht. EC-Schalter blinkt immer
Hallo!
Bei meinem W124 250TD streikt die Klimaanlage. Neue Füllung - funktioniert trotzdem nicht. Der EC-Schalter auf der Mittelkonsole blinkt immer rot - lässt sich nicht abschalten - blinkt immer. Weiß jemand, was der Fehler sein könnte?
Vielen Dank und beste Grüße.
Franz
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14 Antworten
Ich weiß nicht genau, aber bin der Meinung (so hat man mir das immer erzählt), dass
Wenn die Rote Lampe leuchtet, ist die Klima aus und wenn die Lampe aus ist, ist die Klima an. Also umgekehrt immer.
Wenn Sie drauf drücken, reagiert gar nichts, oder ???
Wenn die EC Taste (also die rote LED) im Sekundentakt blinkt, dann ist sie meines Wissens nach im Diagnosemodus, wie wenn man über Star - Diagnose das Steuergerät anwählt.
Von dem her könnte es sein, dass dein Steuergerät einen weg hat.
Mfg Johannes
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Ich weiß nicht genau, aber bin der Meinung (so hat man mir das immer erzählt), dass
Wenn die Rote Lampe leuchtet, ist die Klima aus und wenn die Lampe aus ist, ist die Klima an. Also umgekehrt immer.
Wenn Sie drauf drücken, reagiert gar nichts, oder ???
Normal ist es so, dass, wenn man die EC-Taste drückt, diese EC-Taste leuchtet oder eben nicht leuchtet. Jetzt blinkt sie immer, ich kann so oft drauf drücken wie ich will, sie blinkt und die Klima funktioniert nicht.
Zitat:
Original geschrieben von dfsoldier
Wenn die EC Taste (also die rote LED) im Sekundentakt blinkt, dann ist sie meines Wissens nach im Diagnosemodus, wie wenn man über Star - Diagnose das Steuergerät anwählt.
Von dem her könnte es sein, dass dein Steuergerät einen weg hat.
Mfg Johannes
Hi Johannes,
ja, die rote LED in der EC-Taste blinkt im Sekundentakt. Was kann ich da nun tun? Weißt du, wo das Steuergerät sitzt? Vermutlich muss ich ein neues Steuergerät kaufen - oder?
Gruß
Franz
Als sie die Klima neu befüllt haben, wurde denn nicht geprüft ob es funktioniert??
Also dann, ist die Klimaanlage, wenn sie blinkt, dann wie schon erwähnt, dann im Diagnose-Modus.
Zitat:
Normal ist es so, dass, wenn man die EC-Taste drückt, diese EC-Taste leuchtet oder eben nicht leuchtet.
Aber wann genau ist sie an?? bei leuchtenden roten Leuchte oder nicht leuchtenden roten Leuchte??
Im schlimmsten Fall ist der Klimakompressor bzw. der Kondensator hinüber.
Will mich aber nicht festlegen,
denn es kann auch nur ein Fehler eingespeichert sein, den man löschen muss.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Werde mich morgen zum ansässigen MB-Händler begeben und hoffe, dass die den Fehler finden.
Beste Grüße
Franz
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Als sie die Klima neu befüllt haben, wurde denn nicht geprüft ob es funktioniert??
Also dann, ist die Klimaanlage, wenn sie blinkt, dann wie schon erwähnt, dann im Diagnose-Modus.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Zitat:
Normal ist es so, dass, wenn man die EC-Taste drückt, diese EC-Taste leuchtet oder eben nicht leuchtet.
Aber wann genau ist sie an?? bei leuchtenden roten Leuchte oder nicht leuchtenden roten Leuchte??
Die Klimaanlage arbeitet NICHT wenn die ROTE LAMPE leuchtet.
Ist die ROTE LAMPE AUS, dann ist die Klimaanlage AKTIV.
Ach so.
Also immer umgekehrt. Man kennt ja das im üblichen Haushalt, wenn der Fernseher oder Toaster oder Irgendwas an ist, leuchtet etwas, und wenn es aus ist, dann leuchtet es nicht.
Ich hatte da zwar etwas in Erinnerung, aber dass verwirrte mich immer wieder.
Also dann habe ich es so verstanden:
KLIMA AN = ROTE LAMPE AUS
KLIMA AUS = ROTE LAMPE AN
Richtig?
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
KLIMA AN = ROTE LAMPE AUS
KLIMA AUS = ROTE LAMPE AN
Richtig?
Richtig!
Eigentlich müsste es sich auch recht simpel erklären lassen:
Das EC auf der Taste steht nämlich für "Eco", ist die "Eco-Funktion" also AN, ist die Lampe AN, ist die Klimaanlage zwingend AUS.
Schaltet man die "Eco-Funktion" AUS, ist die Lampe AUS, und die Klimaanlage arbeitet (nach Bedarf).
MfG
el lucero
Aha.
Also nochmal zusammengefasst:
KLIMA AN = ROTE LAMPE AUS = ECO-MODUS AUS
KLIMA AUS = ROTE LAMPE AN = ECO MODUS AN
Richtig ?
Früher gab es bei Automatikfahrzeugen so ein Schiebeschalter E und S
oder bzw. im Tacho unter der Öldruckanzeige sowas wie Economy.
Ist das das gleiche?? Also im Bezug des ECO-MODUS gemeint die Frage.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
KLIMA AN = ROTE LAMPE AUS = ECO-MODUS AUS
KLIMA AUS = ROTE LAMPE AN = ECO MODUS AN
Richtig ?
Richtig!
Das müsste übrigens alles, wenn ich mich nicht täusche, in der Betriebsanleitung nachzulesen sein.
Irgendwo bekomme ich das bisschen Wissen ja auch her...
Zitat:
Früher gab es bei Automatikfahrzeugen so ein Schiebeschalter E und S
oder bzw. im Tacho unter der Öldruckanzeige sowas wie Economy.
Ist das das gleiche?? Also im Bezug des ECO-MODUS gemeint die Frage.
Den Schiebeschalter an der Automatikschaltkulisse haben afaik alle W124 mit Automatikgetriebe.
Auch hier steht E für Eco und lässt das Getriebe früher hochschalten (S steht übrigens für Standard und nicht, wie oft vermutet, für Sport).
Die Economy-Anzeige ganz unten im linken Teil des Kombiinstruments ist meines Wissens nach ein eher einfaches Anzeigeinstrument, welches einen darüber unterrichtet, wie viel Leistung dem Motor abgefordert wird oder wie viel Sprit eingespritzt wird.
Das ist jetzt arg vereinfacht und mit Sicherheit nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber die Anzeige wurde ja nur bis inklusive der Mopf1 verbaut. Wir haben nur Mopf2-Fahrzeuge, bei denen der Zeiger fehlt.
Gut zu wissen.
Besten Dank für die Ausführliche Erklärung.
Man kann so einiges an Wissen dazulernen.
PS: Wir wissen ja immer noch nicht, ob der Fehler vom Themenstarter behoben wurde.
Zitat:
Original geschrieben von el lucero orgulloso
Die Economy-Anzeige ganz unten im linken Teil des Kombiinstruments ist meines Wissens nach ein eher einfaches Anzeigeinstrument, welches einen darüber unterrichtet, wie viel Leistung dem Motor abgefordert wird oder wie viel Sprit eingespritzt wird.
Moin,
die Economy-Anzeige (die ich übrigens sehr geliebt habe, das animiert echt zum Spritsparen!) arbeitet nur mit dem Unterdruck im Saugrohr, hat mit der Einspritzmenge also nur indirekt was zu tun. Gibst Du Gas, fällt ja der Unterdruck, gehst weg vom Gas, steigt er wieder. Danach richtet sich halt auch der Zeiger.
Wie gesagt, ich vermisse sie total, genau so wie die Öldruckanzeige bei den moderneren Mercedes
LG, Mani