Klima funktioniert nicht richtig
Hallo Leute!
Habe mit meinem 1.8 Turbo ein Klimaproblem...
Wenn ich den Motor starte und die Klima einschalte bemerke ich deutlich das der klimakompressor sich dazu schaltet... Druck selber vom Kältemittel ist auch vorhanden.. wurde sogar mit spektroline gefüllt... KEIN AUSTRITT somit dicht... die niederdruck seite welche richtung INNENRAUM verlegt ist ist brennheiss obwohl diese eigentlich "kalt" sein sollte??? könnte ihr mir vl weiterhelfen???
fehlercode habe ich auch mit einem BOSCH tester auslesen lassen... leider wurde kein elektrischer fehler festgestellt???
Kompressor??Expansionsventil??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Ach so? Werden mechanische Teile im Fehlerspeicher abgelegt? Kann ich dann im Fehlerspeicher auch sehen, ob meine Radlager kaputt sind? Eher nicht...
Fehler vom Klima wie kaputter Kompressor, MK, Mangel von Kältemittel, Expansionsventil etc, werden nirgends abgelegt!
Fehler für die Bedienung vom Klima schon...
Gruss.
Hallo, wer hat denn von mechanischen Teilen gesprochen, du hast doch behauptet "Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist." und das ist schlicht falsch.
Es gibt über 20 Fehlercode die Klima betreffend.
Und man kann z.B. auch die 4 letzten Kompressorabschaltbedingungen auslesen, außerdem sieht man natürlich auch ob der Druck vom Kältemittel zu niedrig ist (also auch ob Kältemittel fehlt), oder z.B. ob der Kompressor wegen zu wenig Druck oder z.B vom Motorsteuergerät abgeschaltet wurde . usw usw
Gruß
TT-Eifel
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo Harfei,
Zitat:
Original geschrieben von Harfei
Wenn ich den Motor starte und die Klima einschalte bemerke ich deutlich das der klimakompressor sich dazu schaltet...
Macht dein Kompressor irgendwie komische Geräusche ???
Zitat:
Druck selber vom Kältemittel ist auch vorhanden..
Woher wieß Du das? Wie hast Du es gemessen? Druck wird nach dem Einschalten des Kompressors aufgebaut...
Zitat:
wurde sogar mit spektroline gefüllt... KEIN AUSTRITT somit dicht... die niederdruck seite welche richtung INNENRAUM verlegt ist ist brennheiss obwohl diese eigentlich "kalt" sein sollte??? könnte ihr mir vl weiterhelfen???
fehlercode habe ich auch mit einem BOSCH tester auslesen lassen... leider wurde kein elektrischer fehler festgestellt???
Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist.
Gruß.
Zitat:
Hallo Harfei,
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Harfei
Wenn ich den Motor starte und die Klima einschalte bemerke ich deutlich das der klimakompressor sich dazu schaltet...
Macht dein Kompressor irgendwie komische Geräusche ???
Zitat:
Zitat:
Druck selber vom Kältemittel ist auch vorhanden..
Woher wieß Du das? Wie hast Du es gemessen? Druck wird nach dem Einschalten des Kompressors aufgebaut...
Zitat:
Zitat:
wurde sogar mit spektroline gefüllt... KEIN AUSTRITT somit dicht... die niederdruck seite welche richtung INNENRAUM verlegt ist ist brennheiss obwohl diese eigentlich "kalt" sein sollte??? könnte ihr mir vl weiterhelfen???
Gruß.
Weder geräusche noch sonst irgendwas
Ich kann durch die ISTwerte den Systemdruck rausfinden
Zitat:
Gruß.
Hallo,
was ist denn das für eine Aussage.
Natürlich werden Fehler der Klimaanlage abgelegt, unter Adresswort 08 sind sie abrufbar.
Außerdem ist es möglich die Klimaanlage umfangreich über die MWB zu überprüfen.
Außerdem ist eine Stellglieddiagnose der Klima möglich.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Zitat:
Gruß.
Hallo,
was ist denn das für eine Aussage.
Natürlich werden Fehler der Klimaanlage abgelegt, unter Adresswort 08 sind sie abrufbar.
Außerdem ist es möglich die Klimaanlage umfangreich über die MWB zu überprüfen.
Außerdem ist eine Stellglieddiagnose der Klima möglich.
Gruß
TT-Eifel
Ach so? Werden mechanische Teile im Fehlerspeicher abgelegt? Kann ich dann im Fehlerspeicher auch sehen, ob meine Radlager kaputt sind? Eher nicht...
Fehler vom Klima wie kaputter Kompressor, MK, Mangel von Kältemittel, Expansionsventil etc, werden nirgends abgelegt!
Gruss.
Zitat:
Gruss.
Hallo, wer hat denn von mechanischen Teilen gesprochen, du hast doch behauptet "Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist." und das ist schlicht falsch.
Und man kann z.B. auch die 4 letzten Kompressorabschaltbedingungen auslesen, außerdem sieht man natürlich auch ob der Druck vom Kältemittel zu niedrig ist (also auch ob Kältemittel fehlt), oder z.B. ob der Kompressor wegen zu wenig Druck oder z.B vom Motorsteuergerät abgeschaltet wurde . usw usw
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Hallo, der Themenstarter hat davon gesprochen! Zitat: "leider wurde kein elektrischer fehler festgestellt???"
Somit geht es hier um ein mechanisches Problem und nirgends wird's abgelegt, egal ob Trockner, Kompressor, Menge von Kältemittel, etc!!!
Zitat:
Druck von Kältemittel kann auch andere Ursachen haben, insofern kann man nur wissen, ob Kältemittel fehlt, indem man ein Klimaservice gemacht hat... Diese X Fehlercodes kommen vom STG oder evtl. auch vom Druckschalter aber das Problem liegt eben hier nicht vor...
Zitat:
Gruß
TT-Eifel
Gruß.
Zitat:
Zitat:
Hallo, der Themenstarter hat davon gesprochen! Zitat: "leider wurde kein elektrischer fehler festgestellt???"
Somit geht es hier um ein mechanisches Problem und nirgends wird's abgelegt, egal ob Trockner, Kompressor, Menge von Kältemittel, etc!!!
Zitat:
Zitat:
Druck von Kältemittel kann auch andere Ursachen haben, insofern kann man nur wissen, ob Kältemittel fehlt, indem man ein Klimaservice gemacht hat... Diese X Fehlercodes kommen vom STG oder evtl. auch vom Druckschalter aber das Problem liegt eben hier nicht vor...
Zitat:
Zitat:
Gruß
TT-Eifel
Gruß.
ACH LEUTE BTITE.... ihr solltet mir eigentlich helfen aber anscheinend habt ihr andre probleme.. in wirklichkeit war einfach nur der TROCKNER verstopft... 17 euro ohne steuer im nachbau und das teil funktioniert wieder... danke aufwiedersehen