1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klima funktioniert nicht richtig

Klima funktioniert nicht richtig

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. August 2011 um 17:50

Hallo Leute!

Habe mit meinem 1.8 Turbo ein Klimaproblem...

Wenn ich den Motor starte und die Klima einschalte bemerke ich deutlich das der klimakompressor sich dazu schaltet... Druck selber vom Kältemittel ist auch vorhanden.. wurde sogar mit spektroline gefüllt... KEIN AUSTRITT somit dicht... die niederdruck seite welche richtung INNENRAUM verlegt ist ist brennheiss obwohl diese eigentlich "kalt" sein sollte??? könnte ihr mir vl weiterhelfen???

fehlercode habe ich auch mit einem BOSCH tester auslesen lassen... leider wurde kein elektrischer fehler festgestellt???

Kompressor??Expansionsventil??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gottnsad

Ach so? Werden mechanische Teile im Fehlerspeicher abgelegt? Kann ich dann im Fehlerspeicher auch sehen, ob meine Radlager kaputt sind? Eher nicht...

Fehler vom Klima wie kaputter Kompressor, MK, Mangel von Kältemittel, Expansionsventil etc, werden nirgends abgelegt!

Fehler für die Bedienung vom Klima schon...

Gruss.

Hallo, wer hat denn von mechanischen Teilen gesprochen, du hast doch behauptet "Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist." und das ist schlicht falsch.

Es gibt über 20 Fehlercode die Klima betreffend.

Und man kann z.B. auch die 4 letzten Kompressorabschaltbedingungen auslesen, außerdem sieht man natürlich auch ob der Druck vom Kältemittel zu niedrig ist (also auch ob Kältemittel fehlt), oder z.B. ob der Kompressor wegen zu wenig Druck oder z.B vom Motorsteuergerät abgeschaltet wurde . usw usw

Gruß

TT-Eifel

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 25. August 2011 um 20:30

Hallo Harfei,

Zitat:

Original geschrieben von Harfei

 

Wenn ich den Motor starte und die Klima einschalte bemerke ich deutlich das der klimakompressor sich dazu schaltet...

Macht dein Kompressor irgendwie komische Geräusche ???

Zitat:

Druck selber vom Kältemittel ist auch vorhanden..

Woher wieß Du das? Wie hast Du es gemessen? Druck wird nach dem Einschalten des Kompressors aufgebaut...

Zitat:

wurde sogar mit spektroline gefüllt... KEIN AUSTRITT somit dicht... die niederdruck seite welche richtung INNENRAUM verlegt ist ist brennheiss obwohl diese eigentlich "kalt" sein sollte??? könnte ihr mir vl weiterhelfen???

fehlercode habe ich auch mit einem BOSCH tester auslesen lassen... leider wurde kein elektrischer fehler festgestellt???

Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist.

Gruß.

Themenstarteram 26. August 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von gottnsad

Hallo Harfei,

Zitat:

Original geschrieben von gottnsad

Zitat:

Original geschrieben von Harfei

 

Wenn ich den Motor starte und die Klima einschalte bemerke ich deutlich das der klimakompressor sich dazu schaltet...

Macht dein Kompressor irgendwie komische Geräusche ???

Zitat:

Original geschrieben von gottnsad

Zitat:

Druck selber vom Kältemittel ist auch vorhanden..

Woher wieß Du das? Wie hast Du es gemessen? Druck wird nach dem Einschalten des Kompressors aufgebaut...

Zitat:

Original geschrieben von gottnsad

Zitat:

wurde sogar mit spektroline gefüllt... KEIN AUSTRITT somit dicht... die niederdruck seite welche richtung INNENRAUM verlegt ist ist brennheiss obwohl diese eigentlich "kalt" sein sollte??? könnte ihr mir vl weiterhelfen???

fehlercode habe ich auch mit einem BOSCH tester auslesen lassen... leider wurde kein elektrischer fehler festgestellt???

Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist.

Gruß.

Weder geräusche noch sonst irgendwas

Ich kann durch die ISTwerte den Systemdruck rausfinden :D

Zitat:

Original geschrieben von gottnsad

Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist.

Gruß.

Hallo,

was ist denn das für eine Aussage.

Natürlich werden Fehler der Klimaanlage abgelegt, unter Adresswort 08 sind sie abrufbar.

Außerdem ist es möglich die Klimaanlage umfangreich über die MWB zu überprüfen.

Außerdem ist eine Stellglieddiagnose der Klima möglich.

Gruß

TT-Eifel

am 27. August 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von gottnsad

Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist.

Gruß.

Hallo,

was ist denn das für eine Aussage.

Natürlich werden Fehler der Klimaanlage abgelegt, unter Adresswort 08 sind sie abrufbar.

Außerdem ist es möglich die Klimaanlage umfangreich über die MWB zu überprüfen.

Außerdem ist eine Stellglieddiagnose der Klima möglich.

Gruß

TT-Eifel

Ach so? Werden mechanische Teile im Fehlerspeicher abgelegt? Kann ich dann im Fehlerspeicher auch sehen, ob meine Radlager kaputt sind? Eher nicht...

Fehler vom Klima wie kaputter Kompressor, MK, Mangel von Kältemittel, Expansionsventil etc, werden nirgends abgelegt!

Fehler für die Bedienung vom Klima schon...

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von gottnsad

Ach so? Werden mechanische Teile im Fehlerspeicher abgelegt? Kann ich dann im Fehlerspeicher auch sehen, ob meine Radlager kaputt sind? Eher nicht...

Fehler vom Klima wie kaputter Kompressor, MK, Mangel von Kältemittel, Expansionsventil etc, werden nirgends abgelegt!

Fehler für die Bedienung vom Klima schon...

Gruss.

Hallo, wer hat denn von mechanischen Teilen gesprochen, du hast doch behauptet "Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist." und das ist schlicht falsch.

Es gibt über 20 Fehlercode die Klima betreffend.

Und man kann z.B. auch die 4 letzten Kompressorabschaltbedingungen auslesen, außerdem sieht man natürlich auch ob der Druck vom Kältemittel zu niedrig ist (also auch ob Kältemittel fehlt), oder z.B. ob der Kompressor wegen zu wenig Druck oder z.B vom Motorsteuergerät abgeschaltet wurde . usw usw

Gruß

TT-Eifel

am 28. August 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo, wer hat denn von mechanischen Teilen gesprochen, du hast doch behauptet "Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist." und das ist schlicht falsch.

Hallo, der Themenstarter hat davon gesprochen! Zitat: "leider wurde kein elektrischer fehler festgestellt???"

Somit geht es hier um ein mechanisches Problem und nirgends wird's abgelegt, egal ob Trockner, Kompressor, Menge von Kältemittel, etc!!!

Zitat:

Es gibt über 20 Fehlercode die Klima betreffend.

Und man kann z.B. auch die 4 letzten Kompressorabschaltbedingungen auslesen, außerdem sieht man natürlich auch ob der Druck vom Kältemittel zu niedrig ist (also auch ob Kältemittel fehlt), oder z.B. ob der Kompressor wegen zu wenig Druck oder z.B vom Motorsteuergerät abgeschaltet wurde . usw usw

Druck von Kältemittel kann auch andere Ursachen haben, insofern kann man nur wissen, ob Kältemittel fehlt, indem man ein Klimaservice gemacht hat... Diese X Fehlercodes kommen vom STG oder evtl. auch vom Druckschalter aber das Problem liegt eben hier nicht vor...

Zitat:

 

Gruß

TT-Eifel

Gruß.

Themenstarteram 31. August 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von gottnsad

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo, wer hat denn von mechanischen Teilen gesprochen, du hast doch behauptet "Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist." und das ist schlicht falsch.

Hallo, der Themenstarter hat davon gesprochen! Zitat: "leider wurde kein elektrischer fehler festgestellt???"

Somit geht es hier um ein mechanisches Problem und nirgends wird's abgelegt, egal ob Trockner, Kompressor, Menge von Kältemittel, etc!!!

Zitat:

Original geschrieben von gottnsad

Zitat:

Es gibt über 20 Fehlercode die Klima betreffend.

Und man kann z.B. auch die 4 letzten Kompressorabschaltbedingungen auslesen, außerdem sieht man natürlich auch ob der Druck vom Kältemittel zu niedrig ist (also auch ob Kältemittel fehlt), oder z.B. ob der Kompressor wegen zu wenig Druck oder z.B vom Motorsteuergerät abgeschaltet wurde . usw usw

Druck von Kältemittel kann auch andere Ursachen haben, insofern kann man nur wissen, ob Kältemittel fehlt, indem man ein Klimaservice gemacht hat... Diese X Fehlercodes kommen vom STG oder evtl. auch vom Druckschalter aber das Problem liegt eben hier nicht vor...

Zitat:

Original geschrieben von gottnsad

Zitat:

 

Gruß

TT-Eifel

Gruß.

ACH LEUTE BTITE.... ihr solltet mir eigentlich helfen aber anscheinend habt ihr andre probleme.. in wirklichkeit war einfach nur der TROCKNER verstopft... 17 euro ohne steuer im nachbau und das teil funktioniert wieder... danke aufwiedersehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen