Klima funktioniert nicht - W203 - Stellmotoren oder andere Bauteile am Klimabus defekt?
Hallo zusammen,
Das ist mein erster Post in einem Forum.
Wenn der etwas ineffizient ist, bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich habe das Problem das bei meinem S203 MoPf mit OM646 Motor die Klimaanlage nicht funktioniert.
Man kann bei dem Klimabedienteil den A/C-Knopf klicken, dieser leuchtet, aber die Luft wird nicht kühler, sondern bei warmen Motor sogar wärmer.
(also die Stellmotoren, die die Luft zum Klimakompressor leiten, scheinen zu funktionieren)
Bei A.T.U. wurde das geprüft und der Kompressor kriegt gar kein Signal.
Beim Anschließen die Hella-Gutmann Diagonsegerätes, wird bei praktisch jedem Steuergerät ein Fehlercode mit der Beschreibung „CAN-Bus-Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät
Kommunikation gestört“
(Fehlercodes B1028, B1029, B1091, B10D7).
Im Anhang ist ein Auszug.
Das Klimaanlagenbedienteil habe ich vorsichtshalber mal ausgetauscht und dabei das mit dem LCD-Display (Thermotronic?) anstatt mit den Drehreglern eingebaut, daran liegt es leider nicht.
Was aber auffällt:
Ich musste es ja nach Einbau Kalibrieren.
Und dieses war leider nicht nach einer Minute beendet. Das lief 10 Minuten munter vor sich hin, bis ich irgendwann die Zündung ausgeschaltet habe.
Aussagen in diesem Thread zufolge ist schon mal „irgendwas faul“:
https://www.motor-talk.de/forum/lueftungsklappen-kalibrieren-t2104565.html
Dann hatte ich aufgrund dieses Hilfe-Artikels von HELLA zunächst das SAM vorne im Verdacht:
https://www.hella.com/techworld/de/bi/Mercedes-C-Klasse-Kompressor-schaltet-nicht-ein-10677/
Bevor ich das austausche, wollte ich aber noch einmal sehen, was Star-Diagnose sagt und habe einen Mechaniker gefunden, der das mal ausgecheckt hat.
Im Anhang ist ein Screenshot davon.
Hier in Tabellenform:
Code | Beschreibung | Status |
---|---|---|
B1399 | Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil A32m2 (Motor Verstellung Aktivkohlefilterklappe) | Aktuell und gespeichert |
B13A0 | Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil M29 (Stellmotor Enfrosterklappe rechts) | Aktuell und gespeichert |
B1380 | Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil M2/11 (Stellmotor Fußraumklappe rechts) | Aktuell und gespeichert |
B13C0 | Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil M2/20 (Stellmotor Belüftungsklappe rechts) | Aktuell und gespeichert |
B1100 | Die Normierung der Stellmotoren ist nicht in Ordnung. Einer oder mehrere Stellmotoren sind defekt, oder die Normierung ist nicht durchgeführt worden | AKTUELL |
B1340 | Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil B32/2 (Sonnensensor 4-fach KLA) | Aktuell und gespeichert |
B1350 | Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil B31 (Multifunktionssensor K-KLA) | Aktuell und gespeichert |
Der Mechaniker (augenscheinlich sehr kompetent) meinte,
das wahrscheinlich irgendein Bauteil, welches am Klimabus angeschlossen ist, einen Kurzschluss hat und damit auf dem gesamten Klimabus einen Kurzschluss verursacht.
Ich sollte jetzt jedes Bauteil, welches am Klimabus angeschlossen ist, einmal abnehmen/abklemmen und schauen, ob der Klima-Kompressor anspringt.
Deswegen meine Fragen:
Ist das plausibel oder habt ihr andere Lösungen?
Welche Teile sind alle an dem Klimabus angeschlossen?
Mit welchem würdet ihr anfangen?
?Da ich von Elektrotechnik absolut keine Ahnung habe und mit jedem einzelnen Bauteil wahrscheinlich mehrere Stunden beschäftigt sein werde (allein schon mit der Suche nach Anleitungen), möchte ich diese wenigstens in einer sinnvollen Reihenfolge abarbeiten.
Hilfreicher Thread bspw. Zum Stellmotor im Fußraum:
https://www.motor-talk.de/forum/kosten-fuer-defekten-stellmotor-lueftung-fussraum-t927337.html
Was mich auch verwirrt:
So weit ich das richtig verstehe, wird jede Klappe verstellt, wenn ich die Kalibrierung durchführe.
Nur der Fußraum wird ziemlich lange angeblasen (ca. 20 Sekunden), während der Bereich oben (Scheibe) und Mitte (Oberkörper) nur 2-3 Sekunden Luft bekommen.
Da ich die Kalibrierung durch Zündung aus abbrechen musste, ist diese fehlerhaft was im normalen Betrieb auffällt:?
Wenn oben (Scheibe) angewählt ist, wird auch der Fußraum angeblasen und wenn Oberkörper angewählt ist, bekommt vor allem der Teil an der Scheibe (nicht Defrost) Luft.
Danke euch schonmal!
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14 Antworten
Bei der menge von "stromfehlern" würde ich mir zumindest erstmal die batterie nebst unterverteilung und massepunkten ansehen.
Wie genau meinst du das?
Einmal eine andere, neuere Batterie ankleben und Fehler löschen?
Und wie die Unterverteilung und Massepunkte ansehen?
Vorn neben der batterie ist eine unterverteilung des pluskabel. Da wo die rote klappe für den anschluss des überbrückungskabels ist. Da mal schauen ob alle verbindungen sauber und fest sind. Ebenso die anschlüsse der masse an karosserie und motor prüfen.
Wann hat die Klima in dem Auto leztes mal funktioniert, hast du das Auto erst gekauft, wiviel Km gefahren insgesammt?
Was passiert wenn du die Klima auf 16°C an beide Regler?
Es gibt einen Temperatursensor in der DBE ( Innenraumleuchte vorne), dieser Sensor 10 KOhm NTC Widerstand bricht gerne mal ab, kostet vielleicht 1€ und 30 min Arbeit ( muss gelötet werden)
Es gibt hier Anleitungen dafür , auch in meinen Beiträgen suchen…
Nur um Missverständnisse auszuschließen: Beim einfachen Klimabedienteil ist die Klimaanlage bzw. der Klimakompressor AUSgeschalten, wenn die rote LED leuchtet (AC off).
Ob man das Bedienteil einfach austauschen kann gegen das der Thermotronic weis ich nicht. Vielleicht muss man da noch was programmieren.
Wenn die Kalibrierung nicht fertig wird, könnte ein Problem mit den Stellmotoren vorliegen. Wurde hier schon häufig beschrieben, betrifft aber hauptsächlich Vor-MOPF, glaub ich.
Alle von dir gelisteten Bauteile sind Stellmotoren, die nur die Thermotronic hat und bei deinem Fahrzeug entsprechend fehlen.
Das Steuergerät von der Thermotronic versucht vergeblich diese Stellmotoren anzusteuern und legt entsprechende Fehler ab. Auch wird die Normierung entsprechend nicht abgebrochen da das Steuergerät weiterhin versucht diese Bauteile anzusprechen.
Wegen der Bedienlogik die möglicherweise invertiert ist hat ja Ferruwerkstatt schon angemerkt.
Gruß
Keepdotter
@MR13
Ah, danke.
Habe mir die „Unterverteilung“ angeschaut und sieht für meinen Geschmack ganz vernünftig aus. Habe noch nie so saubere Verkabelungen gesehen an dem Auto ?Bild davon hängt an, die recht hinter der Klappe sehen genau so aus.
Zu den Massepunkten:?Der Massepunkt von Batterie zur Karosserie sieht auch noch extrem gut aus.
Den am Motor habe ich auch nach einigem Googlen von oben nicht gefunden.
Auf die Hebebühne kann ich erst in ein paar Tagen, dann schaue ich dann unten nochmal.
Kannst du mir sagen, wo der am Motor ist?
@harry-193
Das Auto habe ich Ende 2021 gekauft mit rund 220.000 km auf der Uhr.
Jetzt hat der rund 285.000 km drauf.
Die Klima hat bis ca. Mitte letzten Jahres funktioniert.
Klimaservice habe ich ein paar Monate zuvor zum 2. Mal machen lassen.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber es war glaube ich nicht lange nachdem ich wegen anderer Reparaturarbeiten (Ladeluftkühler-Austausch) die Batterie abgeklemmt habe.
Ein paar Tage danach kam auf der Fehlercode P2509 „Engine control Module (ECM) - supply Vortage, intermittent.“
Ein Kollege von mir meinte, könnte an Batterieunterspannung liegen, aber wir haben mal gemessen und diese ist während der Motor läuft konstant auf 14 V.
Entschuldige, das war eventuell eine wichtige Information.
Ich habe das nur schon selbst verdrängt, weil mir das nicht mehr relevant vorkam.
Was kann denn während der Batterieunterspannung kaputt gegangen sein, sodass die Klima nicht mehr funktioniert?
Wenn ich 16 °C einstelle, bzw. LOW (die niedrigste Zahl, die auf der THERMOTRONIC angezeigt wurde, ist die 17) bläst mir einfach Luft auf höchster Stufe entgegen, die aber definitiv nicht gekühlt ist.
Bei den aktuell 24 °C draußen ist die Luft die raus kommt noch gefühlt um einiges wärmer.?
Die DBE werde ich in den nächsten Tagen mal auseinanderbauen und sage dann Bescheid.?Vielen Dank für den Tipp!
@Ferruwerkstatt
Dazu habe ich in der Bedienungsanleitung folgendes gefunden (siehe Bild).
Bei der THERMOTRONIC steht das sehr ähnlich.
Und ich bin mir auch recht sicher, dass die Luft erst gekühlt rauskam, sobald man auf A/C geklickt hat.
@keepdotter
Vielen Dank für den Hinweis.
Habe ich vor dem Umbau wohl nicht ausreichend informiert.
Habe jetzt wieder zurückgebaut auf die THERMATIC und siehe da:
Die Kalibrierung ist nach 20 Sekunden abgeschlossen.
Werde es jetzt bei der belassen.
Meine nächsten Schritte:
1. Ich werde den Tip von harry-193 befolgen und mir den Widerstand in der Deckenbeleuchtung anschauen.
Je nachdem wie das läuft eventuell:
2. Ich frage wieder den Schrauber mit der Star Diagnose an. Bin gespannt was dann angezeigt wird.
Ich werde berichten.
Okay, die ersten schlechten Nachrichten:
DBE habe ich eben ausgebaut.
Leider konnte ich die nicht auseinanderbauen.
Man braucht einen Torx 6 oder 7, bei mir im Bitsatz geht es nur bis T8 runter.
Durch die Lüftungsschlitze konnte man aber den Widerstand schon sehr gut erkennen.
Da war zwar viel Staub drauf, aber der ist augenscheinlich in Ordnung.
Habe den auch mit einer Haarklammer etwas bewegt, die Lötstellen sind auch noch fest.
Auch der "Test" von aus diesem Thread hier hat nicht funktioniert, die Klima läuft auch mit ausgebauter DBE nicht, die Luft wird nicht gekühlt.
Zitat:
@PS-Schnecke52496 schrieb am 10. März 2012 um 21:12:58 Uhr:
Hallo HUKoether,
es stimmt, beide Temperatursensoren in der Klimabedieneinheit und in der DBE werden bei meinem C220 T CDI Bj. 09/2005 ausgewertet.
Ganz einfach zu testen: Einfach die Stecker der Dachbedienungseinheit (DBE) abziehen und testen. Bei mir war es so, dass die Klimaanlage dann ganz normal funktionierte. Grund war: Ein Draht des Temperatursensors in der DBE war durchgebrochen! Kann man ganz genau sehen, wenn man mit einer Taschenlampe in die Lüftungsschlitze leuchtet und dann mit einer Lupe nachschaut. Siehe angehängtes Bild.
Freundliche Grüße
Mickey315
.
Bleibt wohl erstmal nur noch Star Diagnose.
Wenn jemand noch andere Ideen hat, bitte.
Bei den Temperaturen gerade ist es ohne Klima im Auto für / mit Kleinkind unerträglich.
Beim Mopf ist die Klima an,wenn es rot leuchtet.
Beim Vormopf wars wohl anders rum
Am motor ist einer an der stirnseite, links unter dem nockenversteller der auslassseite.
Zitat:
@Fred_1970 schrieb am 25. Juni 2024 um 08:13:07 Uhr:
Beim Mopf ist die Klima an,wenn es rot leuchtet.
Beim Vormopf wars wohl anders rum
Ich habe noch mal nachgeschaut. Bei meinem frühen MOPF-Modell von 2004 ist die Taste mit "A/C off" beschriftet. Wenn die zugehörige rote LED leuchtet ist der Klimakompressor aus. Offenbar gab es da unterschiedliche Varianten.
Wollte ich nur noch mal am Rande erwähnt haben
Genau,bei meinem 2005 er ist die Klima an,wenn es rot leuchtet
Fortführung der Geschichte:
Ich war wieder bei dem Mechaniker mit Star Diagnose.
Die ganzen elektrischen Fehler waren "Nicht aktuell", nur gespeichert.
Die kamen also wirklich von der THERMOTRONIC, die nicht vorhandene Bauteile ansteuern wollte.
Was jetzt heraus kam:
Der B12 "Geber Kältemitteldruck" zeigte gerade mal 2 Bar an.
Dem Mechaniker zufolge also eine undichte Klima, in der Regel ja der Kondensator.
Daraufhin bin ich wieder zu A.T.U, Klimadiagnose + Lecksuche machen.
Und siehe da:
Der Kondensator hat ein Leck.
Jetzt habe letztes Wochenende den Kondensator ausgetauscht.
(Für alle interessierten:
Hier ist ein gutes Video dazu von einem W211:
https://youtu.be/QdlObDLzRaM?si=qRybiUs2TURC1yDG
Und die Probleme mit dem Stahlbolzen in dem Alu treten bei diesem Alter zu 100% auf)
Dann wieder zu A.T.U, Klima Dichtigkeit prüfen und Befallen.
Ist alles dicht, und Klima wurde gefüllt.
Allerdings war im Steuergerät der Fehler "B1047: Druck + Temperatursensor Klimaanlagenkältemittel, Funktion fehlerhaft"
Das habe ich schon vermutet, weil ich den beim Ausbau einmal an der falschen Stelle gedreht habe.
Den habe ich jetzt bestellt und gestern neu eingebaut.
Und dennoch kühlt die Klima nicht.
Was seltsam ist:
Ich war überrascht, den neuen Druckschalter zu sehen, der hat nämlich ein schwarzes Plastikteil vorne, der alte nicht (siehe Bilder). Auch wenn man googlet, findet man beide Varianten.
Kann es sein, dass der alte auch so ein Plastik-Teil hatte und das "abgefallen" ist und irgendwas in der Klimaanlage zerstört hat / immer noch da ist?
Wenn ja, was ist wohl kaputt?
Was ich auch nicht verstehe:
Die Funktion des Bauteils ist fehlerhaft.
Auf der letzten Seite des Auszugs mit den Messwerten wird aber ein Kältemitteldruck von 7 Bar angezeigt.
Gibt es noch einen anderen Drucksensor?
Die Fehler-Ursachen, die meiner Einschätzung nach überbleiben:
- Riemenscheibe/Magnetkupplung des Kompressors
-----Ich habe den Keilrippenrimen getauscht und die Scheibe hat schon etwas mehr Spiel gehabt, als die anderen Rollen.)
- Klima-Kompressor
----- Eventuell auch durch dieses kleine Plastikteil des Druckschalters versursacht?
- Doch Elektrischer Fehler auf CAN-Bus?
----- Auch auf dem neuen ATU-Diagnose-Auszug sieht man die Fehler B1115, B1029, B1091 & B10D7 "CAN-Bus Verbindung zum Klimaanlagensteuergerät gestört".
Leider sieht man nicht, ob diese AKTUELL oder nur GESPEICHERT sind.
(Bei Star Diagnose hat man gesehen, dass sie nur GESPEICHERT waren, deswegen haben wir das auf den Wechsel des Klima-Bedienteiles zurückgeführt. Allerdings haben wir die eigentlich danach gelöscht).
Da aber das Verhalten der Lüftung nach Einschalten der Klima-Anlage darauf hindeutet, dass sonst mindestens die Klappen normal funktionieren (Bei voller Gebläse-Stufe: mit einigen Sekunden Verzögerung: Ganz Kurz Ruhe und dann direkt wieder Gebläse auf voller Stufe, leider nur mit wärmerer Luft als vorher).
Die handschriftliche Bemerkung von ATU besagt auch: „Am Kompressor 10,5 - 10,9 V“
Oder ist das zu wenig?
- Wieder zu wenig Druck
----- Als mir gesagt wurde, des Druckschalter ist kaputt, habe ich gefragt, ob nicht für den Wechsel die ganze Anlage wieder abgesaugt werden müsste.
Der Werkstattleiter hat gesagt:
"Kein Stress, das macht einfach nur kurz "pfft" und wechseln."
Ich habe das geglaubt, weil der Druckschalter direkt am Kondensator/Trocker liegt und wahrscheinlich ja nur ein paar ml Flüssigkeit daraus entweichen würde.
Tatsächlich war das aber nicht nur kurz "pfft" sondern über locker 60 Sekunden, die ich nur mal für Raus- und Reinschrauben brauchte, richtig Druck-Entweichung.
(bei dem GWP-Wert von von R134a eine Schande, ich weiß... -.-)
Es war bei dem ganzen Druck auch nicht so einfach den neuen Druckschalter korrekt ins Gewinde zu bekommen, aber hat geklappt.
Kann in dieser Zeit genug Druck entwichen sein, sodass dieser wieder unter den Schwellenwert im Steuergerät gekommen ist?
Was vermutet ihr?
Was der Werkstattleiter meinte: Der Druckschalter kann bei befüllter Anlage getauscht werden, weil in der Schraubfassung noch ein Ventil sitzt. Das macht einfach nur kurz "pfft".
Was Du fragen wolltest: Ob nicht für den Wechsel die ganze Anlage wieder abgesaugt werden müsste, da der Druckschalter direkt in der Leitung sitzt, ohne Ventil.
Der Werkstattleiter hatte anscheinend unrecht und Du hattest recht. Deine Anlage ist jetzt leer und muss wieder neu befüllt werden. Besonders blöd: Die Menge an Öl die dem System durch die Aktion möglicherweise verloren gegangen ist lässt sich nicht feststellen. Es weiß nun keiner mehr wieviel Öl im System ist.