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Klima funktioniert nicht, wurde neu befüllt und Kompressor läuft, Motor springt eher schlecht an
Nachtrag zum unten stehenden Text:
den Tipp mal das Relais zu tauschen (A/C gegen Abblendlicht, weil identisch) habe ich aufgenommen, hat aber nichts gebracht, Sicherungen sind alle funktionstüchtig (mit Multimeter durchgemessen)
Was ich aber bemerkt habe, war gestern nicht so, der Kompressor macht klack klack....also geht an und wieder aus. Das Lüfterrad der Klima (wie hier erklärt) läuft nicht an. Am Kühler sind zwei Lüftterräder, beide stehen still. Eines startet wenn die Motortemperatur erreicht ist, das andere nicht.
Der laufende Motor ruckelt ja doch, vom Innenraum her nicht merkbar, erst bei geöffneter Motorhaube und davor stehend. Was habe ich da nur gekauft.....ich bin nachträglich entsetzt?! Wenn man dem Verkäufer glaubt...."ja ja, Klima muss nur neu befüllt werden, kostet um die 80 Euro."
Super, 80 Euro umsonst ausgegeben.
Ich glaube ich lebe einfach damit, ist wohl der günstigste Weg? Am Motorruckeln bleibe ich noch dran, wie gesagt, werde mal den KW Sensor ersetzen, vielleicht hilft es ja?!
Tach zusammen,
habe mir einen Focus 1.6 Benziner BJ 2001 gekauft, 180000 auf der Uhr. Zahnriemen wurde (angeblich) aktuell erneuert. Zumindest wurde dieses auf dem Deckel des Zahnriemens vermerkt. (Zündspule ebenfalls neu, sieht zumindest so aus.) Wollte dieses nachprüfen, zumindest optisch, bekomme aber den Plastikdeckel über dem Zahnriemen nicht ab. Alle Schrauben raus aber Deckel hängt irgendwo noch fest. Oder sind es mehr als 4 Schrauben und ich habe eine übersehen? Mich interessiert eigentlich nur ob nicht evtl. der Zahnriemen um einen Zahn verstellt ist.
Problem 1: Motor springt zwar an, aber nur widerwillig. Läuft er, dann problemlos. Kein ruckeln, Aussetzer oder sonstiges, läuft prima. Habe Zündkerzen, Luftfilter und Öl erneuert. Keine Besserung.
Mag hier noch der Kurbelwellensensor eine Fehlerquelle sein?
Klimaanlage: Wurde überprüft und ist voll. Kompessor läuft und schaltet, optisch als auch akustisch wahrnehmbar. Kommt aber keine kalte Luft raus. Würde sagen eher im Gegenteil, es gibt ja nur den einen Knopf um die Klima zu aktivieren, Lüftung an, Knopf gedrückt, grüne Lampe leuchtet und es kommt eher warme Luft.
In der SuFu habe ich was von Relais mal auswechseln gelesen, leider nicht ermitteln können welches Relais denn genau. Hillft mir also nicht weiter. Bin kein Elektriker, habe aber auch keine Berührungsängste mich daran zu trauen. Sicherungen habe ich noch nicht nachgesehen da ja alles anspringt und läuft (nur eben nicht kühlt).
Lassen sich die Hoch- und Niederdruckschalter der Klima so einfach ausbauen? Oder anderweitig überprüfen ob diese funktionieren? Wird dann sicher das Klimagas entweichen, oder irre ich mich da? Da ich nicht Milleprinz bin und auch nicht reich verheiratet, ist hier Eigeninitiative angesagt.
Bei der praktischen Umsetzung des Rep Vorhabens, bin ich auf Erfahrungswerte angewiesen und erhoffe mir den einen oder anderen konstruktiven Vorschlag. Vielleicht hatte ja jemand selbes Problem und konnte es lösen? Wenn ja, dann teilt das Geheimnis bitte mit mir.
Dank vorab und Gruß aus Sankt Augustin
DS
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44 Antworten
Servus.
Die Klimadruckschalter kann man brücken.
Der Niederdruckschalter ist halt fast unzugänglich und verbaut.
Der ist aber am wichtigsten.
Sitzt Beifahrerseite an der Spritzwand.
Ausbauen ist kein Problem ,da sitzt ein Sicherheitsventil drunter.
Falls Schalter defekt.
Mach mal bitte ein Foto von Deinem Sicherungs-Relaiskasten im Motorraum .
Heisst BJB.
Das im Innenraum heisst CJB.
Kurbelwellensensor ist eher unwahrscheinlich.
Kauf lieber ne neue Zündspule.Kostet 45 € beim FFH.
Bitte nur Original-Zündspule kaufen.
Sitzen bei Dir die vorderen Blinker in der Stossstange ?
...oder in den Scheinwerfen ?
Hast Du KLIMA-AUTOMATIK ( EATC ) oder manuelle KLIMA ?
Besorg Dir am besten ein Selbstbau Prüflampe 5 Watt.
Aus nem Standlicht oder Blinker o.ä.
Hauptsache ne Fassung und zwei Kontakte dran.
Ist besser als Multimeter.
Klima-WOT-Relais schaltet im FOCUS die KLIMA-Kompressor-Kupplung.
TEST KIMA-WOT-RELAIS:
-BJB aufklappen
-KLIMA-WOT-Relais suchen und entfernen.
-Selbstbau-Prüflampe in den Relaissockel stecken
PIN-Belegung siehe Bilder
Relais umdrehen und nach den Zahlen schauen.
Z.B. ist PIN 4 nicht belegt ( Zunge am Relais nicht vorhanden )
-Motor starten und AC-Taste drücken.
Jetzt muss Prüflampe brennen.
Wenn nicht,dann liegen die Einschaltbedingungen für KLIMA-Betrieb nicht vor.
Evtl. KLIMA-Druckschalter checken und überbrücken.
EDIT:
Hab in der Übersicht die Sicherung F15 hinzugefügt.
Die bitte auch checken.
F 15 sieht man auf den Bildern.
Farbe ROT 10 A direkt unterhalb Klima-WOT-Relais.
Hallo,
wegen der Zündspule.
So eine Beru hatte ich bei meinem Ex- Focus 1.6-16v vor über 6 Jahren montiert, läuft noch immer
https://www.autoteiledirekt.de/beru-990877.html
Den Kühlkörper (das Blech) habe ich montiert; den Schutz in Richtung Krümmer.
Gruß, der.bazi
Die Zündspule kostet neu 45 € beim FFH.
Ich würd da net lang rummachen.
Kabel + Stecker auch am besten neu.
Was issen jetzt mit KLIMA ?
Funzt die ?
Hier mal die Sicherungsbelegung für Facelifter
Nieder Druck Schalter KLIMA beim Mk 1 überbrücken,falls unzugänglich :
Anleitung gilt für BENZINER 1.4 / 1.6 / 1.8 / 2.0
NICHT FÜR ST 170
Am BJB liegen zwei Stecker.
Der hellgraue 8- polige Stecker heisst C 81
Hier liegen nur zwei Leitungen/ Kabel.
Die restlichen Pins sind unbelegt.
Die sind nur für Klimaeinschaltung.
Wenn man mit ner Büroklammer o.ä. die beiden Pins verbindet,ist der Niederdruckschalter der KLIMA überbrückt.
Egal auf welcher Seite vom Stecker die Brücke eingebaut wird.
Den Hochdruckschalter sollte man aber sicherheitshalber auch überbrücken.
Allerdings hier am abgezogenem Stecker.
Jetzt kann man mit der AC-Klima-Taste das Motorsteuergerät ( heisst : PCM ) direkt ansteuern ohne über HD-Schalter und ND-Schalter gehen zu müssen.
Das PCM schaltet dann die Kompressorkupplung und die Lüfter direkt ein.
Falls Kompr.Kuppl. nicht anzieht,Relais KLIMA-WOT überprüfen.
ggg. mit Abblendrelais oder sonstigen passenden Relais austauschen.
Das ist natürlich nicht als Dauerlösung gedacht,sondern nur als Lösungsweg zur Fehlersuche und Behebung.
Bilder Stecker C 81 KLIMA-Leitungen.
Vom Niederdruckschalter KLIMA.
Also Leitung Grün/Gelb ( GN/YE ) mit Leitung Grün/Rot ( GN/RD )verbinden.
Entweder mit Kabel oder alternativ Beide Kabel durchtrennten und mit Hängesicherung verbinden.
Dazu dann am besten gleich zwei Hängesicherungen kaufen.
Und an jede Leitung eine Hängesicherung dazwischen einbauen.
Wenn die dann verbaut sind,hat man gleich ne kleine Kabelverlängerung bewirkt.
Jederzeit wieder rückrüstbar.
KLIMA-EINSCHALT-TEST
1.Motorhaube öffnen
2.Auto aufschliessen,reinsetzen .
3.Gebläseschalter auf Stellung NULL drehen.
4.Zündschlüssel ins Zündschloss und auf Stellung 2......d.h.nur Zündung an ,nix Motor starten !!!
5.Jetzt Klimaknopf ( AC ) drücken.
LED im Schalter muss brennen und Innenraumgebläse muss auf 1.Stufe laufen.
Wenn der Motor aus ist ,hört man das.
5.Handbremse ziehen,Kupplungspedal durchtreten und Motor starten.
6.Aussteigen und Motorlüfter bzw.Klimakondensator- Lüfter checken.
Der oder die Lüfter sollten auf niedrigster Lüfterstufe laufen.
Wenn Lüfter nix drehen,dann liegen die Einschaltbedingungen nicht vor.
Danach erst Panik schieben und zum Klimafuzzi wegen Befüllung.
Oder selbst testen ,woran es liegt.
Wenn Lüfter drehen ,KLIMA-Kompressor-kupplung oder elektrische Zuleitung defekt.
Dann 21 Watt-Birne mit passenden Pinstecker am Sockel zum Testen in den abgezogen Stecker an der Kupplung stecken.
Wenn Lampe brennt,dann Magnetkupplung tot.
Beim Öffnen der Motorhaube Freigängigkeit der Kühlerlüfter prüfen.Am besten mit der Hand drehen.
Falls die Lüfter nicht drehen,dann Finger weg vom Kompressor.
Erst Sicherungen checken,nix nur gucken ,sondern neue einsetzen.Danach Relais und Druckschalter überbrücken bis die Testlampe brennt.
Also alles streng nach Vorschrift und nach genauer Abfolge durchchecken.Und nicht durcheinander testen.
Hallo Leute,
sorry das ich mich heute erst melde, aber so ist das wenn man berufstätig ist und auch noch nen Zweitjob am WE hat. Da bleibt keine Zeit mehr übrig.....
Vielen Dank für die Tipps, werde ich mal alles nachvollziehen sofern mir die Zeit dazu bleibt. Da ich beruflich ziemlich eingespannt bin und spät abends, ehrlich gesagt, keine Energie mehr habe, konnte ich noch keine der Hilfestellungen in die Praxis umsetzen. Ja ja, Asche auf mein Haupt.
Alsooooo.....
Betreffend Klima: der Lüfter läuft, Kompressor schaltet ebenfalls und läuft, Klimamittel ist vorhanden und Anlage ist voll. Sicherungen alle funktionstüchtig und Relais mal gegen Abblendlich getauscht. Es kommt keine kühlende Luft raus.....Wie gesagt, die Druckschalter überprüfe ich mal und werde weiter berichten.
Schlechtes anspringen des Motors:
Zündkerzen und Luftfilter neu. Keine Änderung bewirkt.
Zündspule erneuert. Keine Verbesserung.
Kurbelwellensensor erneuert. Keine Verbesserung.
Alle Schläuche auf Risse und Beschädigungen kontrolliert, sowie die Zündkabel auf die Ohmwerte überprüft. Schläuche sind alle OK, keine Beschädigungen feststellbar, Ohmwerte der Kerzenstecker ebenfalls mängelfrei.
Wie gesagt, Motor benötigt einige Sekunden bis er anspringt, muss dann auch Gas geben sonst geht er wieder aus. Läuft er einmal bleibt er an, dann kann ich auch fahren.
Motor hat aber unruhigen Lauf, schüttelt sich als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Kerzenstecker nacheinander mal abgezogen, alle Zylinder laufen. Es ist mir ein Rätsel....
Ach ja, was ich auch beobachtet habe:
Sofern ich anhalten muss, Ampel oder so, ist die Drehzahl bei ca. 1200 und geht nach 2 Sekunden ca. auf ungefähr 800-900 Umdrehungen runter. Manchmal bleibt die Drehzahl auch konstant bei 1200 stehen und geht nicht wieder runter. Motor läuft dabei unruhig. Seltsam.....
Schlußfrage an die Spezialisten hier:
Um welches Bauteil handelt es sich bei "dem Teil" das zwischen den Kerzen verbaut ist?
Also, Danke an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen und weiter so. Ich bleibe am Ball und lese weiter Eure Hilfestellungen und Tipps.
Gruß aus Sankt Augustin.
Die drei Schläuche die über das T-Stück verbunden sind (Kurbelwellengehäuseentlüftung oder wie das heißt). Kann man schlecht einfach so sehen, man könnte evtl. die Undichtigkeit hören, das da Falschluft gezogen wird.
Kann man auch mit Benzinschlauch (brauchst ca. 50 cm für alle drei Teilstücke) Innendurchmesser 9 oder 10mm müsstest noch messen.
Kann natürlich auch ein falsch eingestellter Zahnriemen sein, wäre jetzt die Frage wie lange besteht das Problem schon, bzw. kennst Du den Zusammenhang vom Einbau des Riemens.
Du meinst das Stromkabel zwischen 2. und 3.Kerzenstecker ?
Das ist das Kabel für den CHT-Sensor.
Motortemperatur-Sensor.
Der geht oft defekt beim 1.6er.
Auf ausreichenden Abstand des Kabels zu den Zündkabeln achten.
Evtl. mit Kabelbinder fixieren.
Sieht bei Dir nach Falschluft aus..
Schläuche der Kurbelgehäuse-Entlüfung kontrollieren.
2.Schritt
Motor auf Falschluft prüfen mit Bremsenreiniger oder Startpilot.
3.Schritt
Leerlaufsteller austauschen.
Leerlaufsteller neu :
https://www.ws-autoteile.com/.../100-PS-ab-08.2000_A06213W305?...
Hallo Leute,
mal wieder Dank für die Mühe sich meines Problemes anzunehmen.
Konnte heute einen Tag frei machen und habe mich intensiv auf Fehlersuche begeben......
Das schlechte Anspringen habe ich wohl gefunden, da der Vorbesitzer die Zündspule erneuert hatte, ist die Zündreihenfolge falsch gewesen. Nun springt er etwas besser an, könnte aber noch besser sein.
Leerlaufregelventil habe ich ausgebaut, gereinigt und auf Funktion geprüft, bei 12 Volt am Anschluß zieht das Ventil an. Funktioniert also. Dichtung wurde gleich neu gemacht.
Drosselklappe habe ich ausgebaut, gereinigt, auf Beschädigungen geprüft und wieder eingebaut.
Leute.....keine Ahnung warum, ich kann keinen undichten Schlauch oder ähnliches feststellen, jetzt geht die Drehtzahl auf 3000 bis 4000 hoch und fällt dann auf 1200 ab und bleibt dort konstant stehen. Tiefer fällt sie nicht. Was habe ich falsch gemacht? Stecker vom Drosselklappenpotentiometer angezogen und die Drehzahl reagiert. Scheint also zu funktionieren?!
Leerlaufventil Stecker abgezogen und....der Motor läuft weiter. Das auch noch.....
Luftschlauch wieder ab, damit ich die Drosselklappe sehe. Motor läuft, am Gaszug gezogen, Drehzahl erhöht sich, Drosselklappe mit dem Finger versucht weiter zuzudrücken, geht nicht. Da die Drosselklappe zu ist, wo kommt die erhöhte Drehzahl dann her? Warum fällt diese nicht unter die 1200 auf 800?
Versuche morgen mal beim Schrotti nee gebrauchte Drosselklappe zu bekommen, vielleicht ist ja doch hier der Fehler zu suchen? So ein Mist, vor dem Reinigen war die Drehzahl auch bei 1200 aber viel dann auf ca. 800 ab. Jetzt habe ich 3-4 tausend und bleibt dann bei 1200 konstant.
Schitte, so kann ich jetzt gar nicht mehr fahren.
Verstehe einer Ford.... Ach ja, einen Luftmassenmesser konnte ich nicht finden. Im oder am Luftfilter ist nichts verbaut was ein Kabel hat.
Sofern der Schlauch 3 kurze Schläuche mit T-Stück verbunden (Kurbelgehäuseentlüftung) noch nicht getauscht wurde sind die sehr wahrscheinlich rissig, das sieht man nicht einfach so, da die meist im Knick hinüber sind (meist fühlt man da eine leichte Einbuchtung). Das Rückschlagventil kann man auch in Spüli reinigen (der erste Schlauch geht in so einen Adapter/Ventil).
Sofern Du einen Fehler gefunden hast, wie mit der Zündspule/Anschluss, würde ich den Wagen reseten (also Batterie ab und Licht ein). Gibt dann auch eine Abfolge an Drehzahlen und Zeit die man durchspielt um das Motorsteuergerät wieder anzulernen oder man fährt einfach mal ein Runde möglichst konstante Geschwindigkeiten - oder suchst im Forum danach...