ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klima - Gebläse - Heizung Ausfall ab 100 Km/h

Klima - Gebläse - Heizung Ausfall ab 100 Km/h

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 3:28

Hallo Astra J Gemeinde,

habe mal eine sehr wichtige und seltene Frage.

Wer kennt das Problem, dass bei exakt 100 Km/h die Heizung ausfällt, der Gebläsemotor kaum pustet, aber die Stellmotoren die Klappen schliessen, die Fenster beschlagen ???

Das ganze im Auto Modus, aber auch bei manueller Steuerung 1 bis 6, egal welcher Luftaustritt gewählt wurde.

Mein FOH wechselte schon den gesamten Heizungskasten, sowie einen Sensor, leider ohne Erfolg.

Die Klimaautomatik muß ja somit ein Tachosignal bekommen, denn sonst würde es ja nicht immer wieder bei 100 Km/h passieren.

Es gab / gibt hier ein Mitglied Namens Baylon. Der hatte das gleiche Problem letztes Jahr, habe Ihm schon eine Mail geschickt.

Hoffe ich bekomme auch eine Antwort von Ihm, falls er hier noch reinschaut.

Aber er hatte einen Benziner, ich einen Diesel was aber wohl egal sein dürfte.

Bin für jeden ernsten Hinweis dankbar.

Wünsche euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 23:11

...muß ja wirklich fast ein Einzelfall sein... keine Antworten :-(((

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 19:44

...schade. Auch Netvoyager hatte keine Tipps für mich. Also weiter auf Rüsselsheim warten...

Guten Rutsch ins neue Jahr allen aus dem Forum.

Zitat:

Original geschrieben von AstraJCosmo

Also weiter auf Rüsselsheim warten...

Warum auf Rüsselsheim warten? Nochmal den FOH "nerven"...

Solange der Mangel nicht beseitigt ist, sollte er sich erstmal weiter drum kümmern.

Tritt es auch in anderen Gängen(3., 4., 5.) bei exakt 100km/h auf, also drehzahlunabhängig?

Nur rein interessehalber...

Guten Rutsch

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 21:21

Es kümmert sich Rüsselsheim, weil die Werksgarantie abgelaufen ist. Das Problem aber dennoch schon ein halbes Jahr besteht.

Mein FOH nicht weiter weiß, incl. Opel Service Center, welches mein FOH ist.

Deswegen soll wohl Werksintern geforscht werden. Weil es eben wohl nicht alltäglich ist.

Also egal ob 5 oder 6 Gang, die Problematik bleibt immer die gleiche, also Drehzahlunabhängig.... immer exakt bei 100 Km/h.

Servus so ungefähr isses jetzt bei mir auch ab 100 Km/h gehts los drunter is alles i.O.

Was war da bei dir weisst du schon was ???

Es gibt eigentlich nicht viel was dazu führen kann.

Um direkt an der Klimaautomatik angeschlossene Sensoren auszuschliessen sollte man mal die Funktionen im Config-Menü einzeln und in Summe abschalten. Danach wäre die Außentemperatur gefragt, zu guter Letzt bleibt die Software der ECC übrig.

MfG BlackTM

hmm komisch die haben mir die aktuelle Software draufgeladen !!

Und den Gebläsemotor getauscht Klima is egalob an oder aus des Geräusch kommt immer es geht ja die komplette Lüftung fast aus

Fahrt ihr ggf. ECOflex Ausstattung mit AeroShutter im Kühlergrill?

MfG BlackTM

Nö hab Sportausstattung !

Des is ja erst seit kurzen meiner is Baujahr 2009 einer der ersten Astra J

Themenstarteram 10. März 2012 um 15:30

Neeee, sowas neumodisches fahren wir nicht durch die Gegend ;-)

Naja, leicht formuliert was so sein kann. Der FOH und Rüsselsheim sind Ratlos..................

am 1. Januar 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von AstraJCosmo

Hallo Astra J Gemeinde,

habe mal eine sehr wichtige und seltene Frage.

Wer kennt das Problem, dass bei exakt 100 Km/h die Heizung ausfällt, der Gebläsemotor kaum pustet, aber die Stellmotoren die Klappen schliessen, die Fenster beschlagen ???

Das ganze im Auto Modus, aber auch bei manueller Steuerung 1 bis 6, egal welcher Luftaustritt gewählt wurde.

Mein FOH wechselte schon den gesamten Heizungskasten, sowie einen Sensor, leider ohne Erfolg.

Die Klimaautomatik muß ja somit ein Tachosignal bekommen, denn sonst würde es ja nicht immer wieder bei 100 Km/h passieren.

Es gab / gibt hier ein Mitglied Namens Baylon. Der hatte das gleiche Problem letztes Jahr, habe Ihm schon eine Mail geschickt.

Hoffe ich bekomme auch eine Antwort von Ihm, falls er hier noch reinschaut.

Aber er hatte einen Benziner, ich einen Diesel was aber wohl egal sein dürfte.

Bin für jeden ernsten Hinweis dankbar.

Wünsche euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

Hallo!

Ich hab genau das gleiche Problem. Weißt du mittlerweile, was der Grund hierfür war bzw konnte das Problem behoben werden?

Liebe Grüße!

Der TE war schon über 12 Monate nicht mehr auf MT.

Eventuell hast du mit einer PN mehr Glück ...

am 2. Januar 2014 um 10:33

Hallo!

Ich habe mein Auto wegen dieses Problems gerade bei meiner Vertragswerkstätte. Laut Auskunft des Mechanikers kann das Problem durch ein Software-Update behoben werden.

Ich hole das Auto heute Nachmittag ab. Wenn ihr diesbezüglich nichts mehr von mir hört, ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Andi0008

Zitat:

Original geschrieben von AstraJCosmo

Hallo Astra J Gemeinde,

habe mal eine sehr wichtige und seltene Frage.

Wer kennt das Problem, dass bei exakt 100 Km/h die Heizung ausfällt, der Gebläsemotor kaum pustet, aber die Stellmotoren die Klappen schliessen, die Fenster beschlagen ???

Das ganze im Auto Modus, aber auch bei manueller Steuerung 1 bis 6, egal welcher Luftaustritt gewählt wurde.

Mein FOH wechselte schon den gesamten Heizungskasten, sowie einen Sensor, leider ohne Erfolg.

Die Klimaautomatik muß ja somit ein Tachosignal bekommen, denn sonst würde es ja nicht immer wieder bei 100 Km/h passieren.

Es gab / gibt hier ein Mitglied Namens Baylon. Der hatte das gleiche Problem letztes Jahr, habe Ihm schon eine Mail geschickt.

Hoffe ich bekomme auch eine Antwort von Ihm, falls er hier noch reinschaut.

Aber er hatte einen Benziner, ich einen Diesel was aber wohl egal sein dürfte.

Bin für jeden ernsten Hinweis dankbar.

Wünsche euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

Hallo!

Ich hab genau das gleiche Problem. Weißt du mittlerweile, was der Grund hierfür war bzw konnte das Problem behoben werden?

Liebe Grüße!

am 3. Januar 2014 um 10:12

Gab es bei dir schon was neues? Hat der FOH bei dir eine Lösung finden können?

Habe auch einen Astra J 2009er und leider as gleich Problem...

Grüße aus Ludwigshafen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klima - Gebläse - Heizung Ausfall ab 100 Km/h