- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Klima geht an wenn ich auf Frontscheibe stelle
Klima geht an wenn ich auf Frontscheibe stelle
Hallo,
mal wieder ein Problem.. Wenn ich das Gebläse auf Frontscheibe stelle, dann geht automatisch die Klima an.
Ist das normal?
Habe den Klimaschalter schon gewechselt, leider ohne Erfolg.
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
23 Antworten
das ist kein problem, das soll so sein...!
das ist normal? Unglaublich.
Vielen Dank Melly
Die Klima entfeuchtet die Luft, deswegen geht die auch an, damit deine beschlagene Scheibe schnell frei wird wenn du die Lüftung drauf stellst
Das ist m.E. das dämlichste Feature, was im Mk2 verbaut wurde. Wenn man die Klimaanlage wenigstens abschalten könnte, aber so ist es völliger Schwachsinn.
da geb ich dir recht, sicherlich ist es ne sinnvolle funktion was ne beschlagene scheibe angeht aber die möglichkeit zur abschaltung hätte gegeben sein müssen, andere habens auch...
...gerade beim 1.6l wo der motor schon so zu kämpfen hat den panzer nach vorn zu bringen ;-)
ich schalt dann immer um auf fuß-scheiben-belüftung....wirkt auch aber dann besser auf stufe 3 da ja 2 abnehmer existieren bzw. öffnungen zwecks dem druck...
greatz passi
Bei meiner Wanderdüne würde ich das auch lieber abschalten können. Na ja, man kann nicht alles haben.
Da kann man sich ja gleich noch einen Extraschalter einbauen um die Stromzufuhr zu unterbrechen wenn man das Gebläse auf Frontscheibe stellen möchte.
Die Lösung des Problems ist doch ganz einfach:
Beim Mk1 liegen die Anschlüsse dieser Funktion ebenfalls vor, aber dem Lüftungsschalter fehlt der Pin.
Wer das also nicht haben will, besorgt sich einen Lüftungsschalter für Klima vom Mk1. Die sind ansonsten absolut baugleich mit denen vom Mk2.
Mahlzeit! Also in meinem 97er Mondeo ist der Gebläserichtungsschalter mit nur zwei elektrischen Kontakten bestückt; neuere haben 4 Kontakte. So einen hatte ich auch mal drin, und da ging ebenfalls die Klimalampe mit an, wenn ich auf Frontscheibe stellte. Evtl. kann man in neuere Modelle die alte Version des Schalters einbauen...?
Bitte auch das Datum der Beiträge beachten!
Oder, möchtest du wissen, ob das geht?
MfG
Brauche ich also nur ein MKI Bedienteil kaufen...den Lüftsungsschalter ausbauen in meinen stecken ? Oder wie ist das gemeint ?
Hy. Ich denke mal, schon ! Ich habe das auch irgendwo hier schon gelesen, daß das möglich ist.
also um es richtig zu verstehen...ich nehme hier aus dem link den mittleren schalter...bauen ihn bei mir ein und fertig ?
http://cgi.ebay.de/.../130399683744?...
Oder du entfernst einfach den Kontakt am vorhanden Schalter! Dann ist das auch wech.
Beide Schalter (Stufenschalter und Wahlschalter) sind parallel!
MfG
Von Elektrik hab ich keine Ahnung, welchen Kontakt muss ich entfernen ?