ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima geht nicht mehr, puh schwitz

Klima geht nicht mehr, puh schwitz

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 15:06

Hallo,

steige heute nachmittag in meinen Golf ein (26Grad C) und die Climatronic pustet nur ein laues Lüftchen. Was kann da kaputt sein?

Habe mal testweise auf 17 Grad eingestellt, Eco ein, aus, alles mögliche probiert, aber nichts....

Habe erst am 24.05. einen Termin beim :) und am 25.05 wollte ich mit Freunden 4 Tage wegfahren.....

Hoffentlich klappt des und der wird fertig!

Schon jemand Probleme mit der Klima gehabt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Klima geht nicht mehr, puh schwitz

 

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Schon jemand Probleme mit der Klima gehabt?

jap, ich, aber da war die Batterie leer und das schlaue Auto hat alles an Elektrik abgeschaltet, statt die Batterie wieder aufzuladen. Das konnte der schlaue Golf wohl nicht, weil ein Massekabel im Hauptkabelstrang lose war. Aber da ging gar nix mehr

Klimaanlage kaputt

 

Wenn Du Glück hast, ist nur Kühlmittel nachzufüllen. Das geht in einer Stunde.

Wenn Du Pech hast, ist ein Leck im Kühlkreislauf. Bis die Werkstatt das gefunden hat, kann schon einige Zeit vergehen.

Dritte Möglichkeit ist ein kaputter Kompressor. Austausch geht schnell, wenn das Teil da ist.

Klimaanlagen sind nicht so das Spezialgebiet deutscher Werkstätten. Plane mal mehr als nur einen Tag ein.

es besteht ja auch die kleine Möglichkeit auf einen Leihwagen??? ISt ja garantiert noch Garantie aufm Wagen, gell.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 15:27

...am 25.05. ist er 2 Jahre alt.

Sollte also grade noch drin sein....

Leihwagen müsste ich dann aber für die 5 Tage bezahlen!!

Würde mir aber auch überhaupt nicht gefallen, dann bekomme ich vielleicht einen 1.4er oder sowas....

"wir haben leider keinen anderen"

am 12. Mai 2006 um 15:33

Re: Klima geht nicht mehr, puh schwitz

 

erledigt

Lesen kann auch schwer sein, gell:

"Eco ein, aus, alles mögliche probiert,"

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 15:35

nein, das ist nicht so schwer!!

Les doch nochmal oben: ich schrieb, ich hatte alles möglich probiert, um halt das Ding aus und wieder ein zu schalten.

Hat halt nichts gebracht...

OK, EDIT

am 12. Mai 2006 um 15:35

kann auch schwer sein *schäm*

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 15:38

Naja, nach fast 2 Jahren kenn ich meine Klima schon ein bisschen :D

Dir sei verziehen, sigiii :)

am 12. Mai 2006 um 16:59

Bei mir war vor einigen Jahren (IVer GTI) mal der Kompressor hin. Teure Angelegenheit.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 7:35

Was mir noch eingefallen ist:

das ganze kam erst, weil ich die Klima für 2 Tage "abgeschaltet" habe. (ECO an) Bin halt mit halb geöffnete Fenster gefahren, da kann man ja den Kompressor mal abschalten.....

War auch nicht so heiß draussen.

Werde ich in Zukunft nie mehr machen. Der bleibt jetzt immer auf Auto!

am 13. Mai 2006 um 9:20

'Ich schalte meine Klimaanlage nicht mehr aus, sie könnte dabei kaputt gehen!'

Es wird ja immer lustiger hier... :D

An deiner Stelle würde ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann sollte sich sehr schnell klären, ob Kühlmittel fehlt, der Kompressor kaputt ist, oder nur dein eco-Schalter spinnt.

Für alle die es noch nicht wussten eine Klimaanlage soll man 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten um den Kodensator Zeit zum trocknen geben.

Die ganzen Klimaanlagen wo das stinken anfangen sind im Dauerbetrieb.

Und vom Ausschalten geht nichts kaputt.

 

Gruß Mike

am 13. Mai 2006 um 9:43

Ist eigentlich ein wenig zu früh, kann aber sein, dass bereits nach 2 J. zu wenig Kühlmittel verblieben ist: das Zeug verflüchtigt sich (diffundiert) durch die Gummidichtungen.

Besonders, wenn die Anlage mal längere Zeit nicht läuft und die Gummis trocken sind. Deshalb auch im Winter immer mal laufen lassen!

Da das Kühlmittel auch den Kompressor kühlen muss, lässt er sich zur Sicherheit bei zu niedrigem Stand nicht mehr einschalten!

Ist mir vor einigen Jahren auch passiert, hab es mir erklären lassen - alles völlig logisch.

Hoffe, ich hab' es einigemaßen klagestellt,

Gruß franky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima geht nicht mehr, puh schwitz