Klima geht nicht, verhält sich ansonsten aber ganz normal
Hey Leute,
bevor Ihr alle ins sonnige Wochenende startet, mal schnell noch ein Notruf aus Hamburg. ;-)
Meine Klimaautomatik tuts nicht mehr. Sie funktioniert ganz normal, kühlt aber nicht mehr. Die rote Lampe am EC-Schalter leuchtet aber nicht etwa auf, wie man das kennt wenn zu wenig Kühlmittel drin ist. Nein, alles ganz normal. Es fällt mir nur heute, am ersten warmen Tag auf, daß da etwas nicht stimmt. Es wurde ungemütlich im Fahrzeug. Und wenn ich zurück denke, geht sie vermutlich schon seit dem Winter nicht, denn da hatte ich erstmals ein Problem mit beschlagenen Scheiben. Das trat immer nur kurz und zufällig mitten in längeren Fahrten auf. Komisch so rückblickend, als wenn sie da noch meistens lief aber immer mal kurz ausetzte oder so.
Naja, ich habe dann jedenfalls versucht, die Sache zu verifizieren. Erstes Indiz der Verbrauch. Ich habe ne Anzeige installiert, die mir bis auf die zweite Kommastelle genau den aktuellen Verbrauch pro Stunde anzeigt. Der sollte sich im Stand ja zumindest etwas verändern zwischen "Klima an" und "Klima aus". Tut er aber nicht, überhaupt nicht. Also als nächstes ins "Geheim"menü geschaut, und da die Bestätigung:
- Ziffer 03 und 04 Temperaturfühler Wärmetauscher rechts/links 29 Grad. Da müssten eigentlich geschätzt zwischen 5 und 12 Grad anliegen bei der heutigen Situation. Es kam also nur warme Luft, nicht nur gefühlt sondern auch gemessen. ;-) Und mir fiel besonders Punkt 07 auf, der Kältemitteldruck in bar. Das steht nur noch auf "1", und das sollte so nicht sein, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn die Anlage arbeitet, waren da immer schwankende und deutlich höhere Zahlen.
Irgendwie habe ich also keinen Druck auf der Anlage. Andererseits geht aber das EC-Lämpchen nicht dauerhaft an, was ja eigentlich einen Kältemittelmangel oder zu niedrigen Druck anzeigen soll. (Das Lämpchen ist ok, es leuchtet wenn man manuell ausschaltet.) Meine laienhafte Vermutung: Das Kältemittel ist noch drin, aber der Kompressor ist hin und macht keinen Druck?
Was meint Ihr? Möchte ungern schon wieder auf Verdacht zu MB. Erstmal hier fragen. ;-)
Danke und Grüße Dirk
P.S.: So langsam glaube ich wirklich, daß mir der Dicke meine Liebe nicht so recht dankt. Hatte noch nie ein Auto wo ständig solche Kosten entstehen wie bei diesem. Komme gegenüber GöGa langsam in Erklärungsnöte. Bald kriege ich die rote Karte gezeigt. Na, vielleicht will er ja gerne in den Export, irgendwohin wo die Sonne schön scheint... *grummel*
Beste Antwort im Thema
Schau mal im "Geheimmenü" den Punkt 5 an, das ist die Temperatur am Verdampfer. Hier könnte ein recht hoher Wert (ca 38) angezeigt werden. Es gab mal Probleme mit dem Sensor am Verdampfer, der hat Wasser gezogen, somit einen falschen Wert angezeigt und der Verdichter hat abgeschaltet.
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30 Antworten
Ums kurz zu machen, du hast zuwenig Kühlmittel in der Klima.
War bei meinem auch. EC leuchtete zwar nicht, aber der Klimakompressor kuppelte nicht ein. Also auch keine Kühlung.
Klima aufgefüllt, alles cool.
Olli
Hallo Olli,
danke für die Info, daß auch bei Dir EC nicht leuchtete. Dann ist es vielleicht doch nur zu wenig Kühlmittel.
Wundert mich aber, denn ich meine, der hatte erst vor 1-2 Jahren einen Klimaservice. Muß ich mal nachsehen. Und er kühlte immer wie ein Weltmeister. Dann jetzt auf einmal so schnell gar nichts mehr drin? Dann können wir schätzungsweise gleich mal Kontrastmittel für die Lecksuche mit einfüllen...
Grüße Dirk
Hallo Dirk,
das fluoreszierende Kontrastmittel wird von MB bei einer Neu-/Nachbefüllung
immer dazugegeben. - Deshalb sind eventuelle Lecks einfach zu finden.
Dacon
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Wundert mich aber, denn ich meine, der hatte erst vor 1-2 Jahren einen Klimaservice. Muß ich mal nachsehen. Und er kühlte immer wie ein Weltmeister. Dann jetzt auf einmal so schnell gar nichts mehr drin? Dann können wir schätzungsweise gleich mal Kontrastmittel für die Lecksuche mit einfüllen...
Das alles spricht für ein Leck. Kontrastmittel sollte schon drin sein, da es meist vorsorglich eingefüllt wird. Also ab zur Suche.
Oft ist es der Kompressor. Neuware in der Bucht ab 200-300 Euro.
Ok, das investiere ich notfalls gerne, denn der Sommer kommt, und eine gut funktionierende AC ist für mich schon beinahe lebenswichtig. ;-) Die vom Benz liebe ich geradezu. Terminanfrage bei MB läuft schon. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Grüße Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
und eine gut funktionierende AC ist für mich schon
beinahelebenswichtig.
Heutzutage hat ja fast jedes Auto schon eine Klima. Vor 20 Jahren sah das anders aus. Da war die Klima bei der Autosuche immer ein K.O.-Kriterium für mich und schränkte damit die Suche immer sehr ein.
Klima war, ist und wird immer Pflicht bleiben. Nichts ist schlimmer wie bei 30° in einer heißen Hütte durch die Gegend zu fahren, alles klebt, man schwitzt, ist genervt und unkonzentriert.
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Terminanfrage bei MB läuft schon.
Ein guter Klimafuzzi reicht vollkommen und schont auch noch den Geldbeutel.
Was meint ihr mit EC? Meine hat im Winter brav die beschlagenen Scheiben schnellstens wieder klar gemacht. Seit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen merke ich jetzt, dass sie nicht besonders herunterkühlt. Schon bei 20 Grad Außentemperatur kurbelt sie auf voller Stärke - und das permanent. Oder ist das eben eine milde Vertreterin?
Hallo Bonzer,
EC bedeutet: "EConomy" ---> Sparbetrieb/keine Kühlung
Die zu geringe Kühlung könnte auf zu wenig Kühlmittel hinweisen.
Dacon
Zitat:
Original geschrieben von Bonzer
Was meint ihr mit EC? Meine hat im Winter brav die beschlagenen Scheiben schnellstens wieder klar gemacht. Seit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen merke ich jetzt, dass sie nicht besonders herunterkühlt. Schon bei 20 Grad Außentemperatur kurbelt sie auf voller Stärke - und das permanent. Oder ist das eben eine milde Vertreterin?
Die scheint mangelnde Kühlwirkung so gut wie möglich durch viel lauwarme Luft ausgleichen zu wollen. So extrem macht meine das allerdings nicht. Aber erhöht ist die Drehzahl schon.
Moin Dirk.
Mach einfach mal einen Klimacheck z.B. bei Bosch.
Da wird das Mittel evakuiert und die Menge gemessen. Dann wird die Anlage auf Vakuum gezogen und muss dieses Vakuum ca. 20 Minuten halten.
Dann kommt die Sollmenge, ca. 1000 Gramm rein mit Öl und Lecksuchmittel.
Bosch nimmt dafür ca. 60 - 70 Euro.
Habe das letztes Jahr bei meinem CLK magen lassen. Da waren noch 240 Gramm drin. Viel zu wenig.
Gruß
Michael
Hi Michael,
ich habe immer noch nicht nachgeschaut, ob ich schonmal die Klima habe neu befüllen lassen. Muß ich gleich mal machen.
Genau wie Du das schreibst, werde ich es morgen angehen. Habe eben ne Anzeige vom örtlichen Bosch-Dienst in der Zeitung gesehen. Dann sehen wir weiter.
Danke und Grüße
Dirk
So, habe eben Unterlagen gewälzt. Vor 1,5 Jahren hatte ich einen ausgiebigen Klimaservice machen lassen inkl. Trocknertausch usw. Wird also wohl etwas undicht sein.
Schau mal im "Geheimmenü" den Punkt 5 an, das ist die Temperatur am Verdampfer. Hier könnte ein recht hoher Wert (ca 38) angezeigt werden. Es gab mal Probleme mit dem Sensor am Verdampfer, der hat Wasser gezogen, somit einen falschen Wert angezeigt und der Verdichter hat abgeschaltet.
Hallo Mike,
DANKE! Das ist ein Tip von der Sorte, die dieses Forum wertvoll machen.
In der Tat zeigt dieser Sensor 45 Grad an, Punkt 6 Kühlmitteltemperatur ist sogar 59 Grad. Ehrlich gesagt hoffe ich, daß es nur so eine Kleinigkeit ist und nicht wirklich ein Leck. Also doch lieber zu MB anstatt zu Bosch, damit die mögliche Fehler auslesen können?
Grüße Dirk