ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klima - Gestank

Klima - Gestank

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 9:32

Hallo,

beim starten/ losfahren stinkt die Klimaautom. wie Hölle.

Der Wagen ist Bj. 03/05 und die Anlage war noch nie aus.

BMW meint, wenn mal eine lange Strecke gefahren wird würde dies weggehen-ist aber nicht so.

Neueste Auskunft, es ist halt so.

Kein BMW hatte bis jetzt so einen Klogeruch.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin moin,

Dasselbe Phänomen hatte ich mit meinem 330d (E46) auch. Nachdem die Klimaanlagenflüssigkeit ausgetauscht worden ist, war der Gestank auch weg. Das müsste die Werkstatt ja dann übernehmen. Ich kann mir vorstellen, das der Freundliche aus dem Grunde nicht weiterhelfen möchte.

Schönen Sonntag noch,

c.k

kann mich den Aussagen des Vorredners nur anschließen.

Persönlich machen wir nunmehr alle 1,5 Jahre entsprechende Desinfektionen unserer Anlagen.

am 1. Oktober 2006 um 12:17

Hi,

Desinfektion mit einem Desinfektionsvernebler (der Nebel kommt fast überall hin) mache ich auch alle 2 Jahre (ca 35 €) !

@ceekey

aber was hat das mit der Klimaanlagenflüssigkeit zu tun, das der Gestank weg ist, wenn man die wechselt ?

Ich weiß, das die nachgefüllt wird, weil sie sich etwas verbraucht.

Mir stinkt es auch...

 

..., dass es nach nicht einmal einem Jahr zu einer derartigen Geruchsbelästigung kommt.

Nach Aussage des Freundlichen "vollkommen normal". Anlage desinfizieren. Kosten: 50€ der Desinfektor. 30€ Arbeitslohn.

Der V70, den ich vorher gefahren habe, hatte ein nettes Feature. Der Kondensator der Klimaanlage wurde, wenn der Wagen stand, trocken gepustet. Keine Ahnung, wie, warum und weshalb: Aber Volvo behauptete, das aus hygienischen Gründen zu tun. Erfolg: Die Klimaanlage hat nie gestunken.

Schade, dass das bei BMW nicht umgesetzt wurde.

Grüße!

Christian

Meine Klima hat auch wie Klo gestunken. Der Freundliche hat im Rahmen des Services die Klimanalage desinfinziert. Wurde über Gewährleistung abgerechnet. Bei meinem E39 hatte ich nie irgendwelche Geruchsprobleme.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 4:53

Hallo,

muß jetzt zum ersten Service, da wird hoffendlich dieses Problem der Vergangenheit angehören-werde mal richtig Druck machen.

Gruß Klaus

am 2. Oktober 2006 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von uwehi

Meine Klima hat auch wie Klo gestunken. Der Freundliche hat im Rahmen des Services die Klimanalage desinfinziert. Wurde über Gewährleistung abgerechnet. Bei meinem E39 hatte ich nie irgendwelche Geruchsprobleme.

Meine Klima stinkt nur, wenn ich bei SEHR hohen Außentemperaturen nach einiger Zeit wieder losfahre und die Anlage anspringt. Nach 10 Min. Fahrt ist der Spuk dann wieder vorbei und alles ok.

Es liegt am Kondenswasser, wenn der Kondensator nicht vor dam Abstellen getrocknet wurde. Daher wird ja auch überall dazu geraten, die Klimaanlage einige Minuten vor Fahrtende abzuschalten, damit das Kondenswasser verdunsten kann.

Ich glaube nicht, dass die Anlage schon nach weniger als 2 Jahren desinfiziert werden muss ... bei meinem alten E39 musste sie überhaupt nicht desinfiziert werden, denn der modrige Geruch verging immer nach wenigen Fahrtminuten.

mfg ... Flüsterer

am 2. Oktober 2006 um 12:53

Re: Klima - Gestank

 

Zitat:

Original geschrieben von opa9900

Hallo,

beim starten/ losfahren stinkt die Klimaautom. wie Hölle.

Der Wagen ist Bj. 03/05 und die Anlage war noch nie aus.

BMW meint, wenn mal eine lange Strecke gefahren wird würde dies weggehen-ist aber nicht so.

Neueste Auskunft, es ist halt so.

Kein BMW hatte bis jetzt so einen Klogeruch.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Klaus

Kleiner Tip: Klimaanlage an, beide Temperaturregler auf höchste Stufe, Lüfter auf höchste Drehzahl und mit offenen Fenstern ( sonst nicht auszuhalten ) ca. 10-15 Minuten fahren.

Durch die hohen Temperaturen im Wärmetauscher wird alles durch HITZE desinfiziert und der Gestank verschwindet.

Hat bei mir mehr als einmal geholfen und war ein Tip eines alten BMW-Monteurs. Kosten: 0 €

Zitat:

Original geschrieben von E60-Power

Hi,

Desinfektion mit einem Desinfektionsvernebler (der Nebel kommt fast überall hin) mache ich auch alle 2 Jahre (ca 35 €) !

@ceekey

aber was hat das mit der Klimaanlagenflüssigkeit zu tun, das der Gestank weg ist, wenn man die wechselt ?

Ich weiß, das die nachgefüllt wird, weil sie sich etwas verbraucht.

@E60-Power

Bei mir wurde in all meinen "Klimaanlagen Jahren“ immer nur die Klimaflüssigkeit ausgetauscht, nie nachgefüllt!?!

Nun ja, warum und weshalb weiß ich nicht, habe da auch nicht nachgefragt, da ich es -so wie anscheinend viele andere- alle 2 Jahre WECHSELE.

Da bin ich doch recht ignorant und muss dazu sagen das für mich in diesem Fall nur das Ergebnis zählt.

cu..c.k

am 2. Oktober 2006 um 15:19

Hi,

diesen Gestank hatte unser 7er (neuste Model) auch ... nach langem hin und her wurde das Fahrzeug neulich ultraschall gereinigt ... im Moment stinkt er wohl nicht.

Hallo wo komm ich am besten zum Kondensator mit dem Desinfizierschaum hin?

Bei mir müffelt es ein bisschen wenn ich die Klima (AC) ausschalte und im Normalbetrieb laufen lasse.

Gruss

Hallo,

meine müffelt auch ein wenig. Habe schon Desinfiziert, am Kondensator selber und im Innenraum. Wollte jetzt mal die Abläufe des Kondenswassers reinigen, finde diese aber nicht. Weis jemand wo ich die Abläufe der Klimaanlage finde.

Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, dann steigt natürlich die Luftfeuchte, da der Verdampfer abtaut. Dadurch riecht es natürlich auch weng anders.

Ich hab mir jetzt das Liqui Moly 4090 zum Desinfizieren bestellt.

Wenn jmd. aus der Nähe Marburg ist, kann er gerne vorbei kommen. :-)

Die Abläufe (sind 2 Stück) müssten unten im "Mitteltunnel" rauskommen. Man müsste sie auch ohne Demontage einer Verkleidung sehn. Ich hatte sie mal gesehen, als das Auto auf unserer Bühne war.

Bei meinem waren es keine offenen Schläuche, sondern hatten quasi eine Rückschlagkappe dran.

Hallo ich hatte meine Klimaanlage letztes Wochenende desinfiziert mit (Schaum und danach mit Sagrotan) ud gestern hab ich gemerkt das mein Fussraum leicht feucht ist Fahrer und Beifahrer und es richt nach dem Klimaschaum nach Citrus. Sind meine Abläufe dicht oder ist es irgendwo rausgelaufen nach dem es sich verflüssigt hat?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen