ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima ging nach befüllen 2 Wochen, seit erneutem befüllen gar nicht mehr

Klima ging nach befüllen 2 Wochen, seit erneutem befüllen gar nicht mehr

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:14

Ich habe mir letztes jahr einen Vectra c 1,9CDTI mit 110kw gekauft.

hab seither nur probleme mit der Klima.

ich habe die Klima füllen lassen, dann hatte sie 2 wochen funktioniert, dansch wieder tot.

Nun habe ich sie erneut füllen lassen, undichtigkeiten wurden nicht gefunden....

geht aber nichtmal an...

war in einer freien Werkstatt muss wohl mal zum FOH.

Kann mir jemand sagen was es sein Könnte???

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn du sie vor 2 Wochen gefüllt wurde und jetzt laut deiner Aussage leer war und du hast siewieder füllen lassen, dann ist eine Undichtigkeit da.

 

Falls die Anlage i.o ist alles dicht und der Kompressor schaltet nicht ein, dann kann das natürlich verschiedene Ursachen haben:

Sicherung defekt - Sicherung prüfen

Kompressor defekt- am Stecker des Kompressors prüfen ob Spannung anliegt bei eingeschalteter Klima

Unterbrochenes Kabel.............

 

mfg

Oder ganz simpel, der Klimakondensator ist hinüber. Meiner sieht auch schon aus wie Blätterteig...

Welche Werkstatt befüllt denn eine ganz leere Anlage nochmal neu, wenn diese schon vor 2 Wochen befüllt worden ist? Denen sind anscheinend die gestelichen Vorschriften und auch die empfindlichen Strafen bei nicht einhaltung unbekannt.

Gehe in eine richtige/andere Werkstatt

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:08

Morgen gehts ab zum opel Händler...

was ich komisch finde ist das es nach dem ersten befüllen 2 Wochen funktioniert hat , dann war die anlage leer und nun ging garnix nach dem befüllen...

am 9. Mai 2013 um 17:44

Wenn die nach 2 Wochen leer war, dann muss die Brühe doch irgendwo hin sein... Was en dat für ne Werkstatt, die da nciht genauer nachsieht...

Klinkt der Kompressor ein wenn du im Klimamenü von aus auf ein stellst?

Macht sich im Stand durch Drehzahlschwankungen beim Start bemerkbar...

wenn die Anlage leer ist, wird der Kompressor nicht angesteuert um Trockenlauf zu verhindern ...

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 15:16

nach dem ersten befüllen gings ganz normal, dann als es leer wurde ging der kompressor kurz an dann wieder aus.

als es ganz leer war ging der Kompressor gar nicht mehr an.

Nach dem erneuten befüllen ging dann gar nichts mehr an

am 10. Mai 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von tom8485-2007

nach dem ersten befüllen gings ganz normal, dann als es leer wurde ging der kompressor kurz an dann wieder aus.

als es ganz leer war ging der Kompressor gar nicht mehr an.

Nach dem erneuten befüllen ging dann gar nichts mehr an

am 10. Mai 2013 um 17:01

Hi,

bei mir hatte der Kompressor ein Fehler in Motorsteuergerät abgelegt.

Das macht der aus selbstschutz, damit er nicht läuft wenn die Klimaanlage leer ist.

Nach den Resetten des Fehlers bei Opel war alles wieder OK.

Lg.Alfred

am 10. Mai 2013 um 17:03

Auch wrenn zu viel drinnen ist oder ein Überdruck besteht, dann klingt der kompressor nicht ein, müsste aber auf jeden Fall ein Fehler gespeichert sein.

am 11. Mai 2013 um 17:29

Hi,

meine war auch leer Z20net hab die befühlt nah 2 Wochen war die leer ohne zu benutzen wurde geprüft und stellt sich raus der Radiator war undicht hatte aber noch Garantie.

Hallo !

Wenn der Stecker von dem Temperaturfühler an der Stoßstange nicht am Fühler dran ist, dann geht die Klimaanlage auch nicht an.

Meine Klimaanlage war nach dem letzten Klima Service vor 1. Jahr auch wieder leer. Habe einen neuen Kondensator mit Trockner angeschraubt, dafür muss ja auch die Stoßstange ab. Beim wieder anbauen der Stoßstange habe ich den Stecker für den Fühler vergessen. Heute wurde beim FOH die Anlage wieder befüllt, mit dem Ergebnis : Klimaanlage läuft nicht....... müssen wir mal genauer gucken..... müssen den Wagen mal 1 Tag genau untersuchen..... wahrscheinlich Klimakompressor defekt.....

Bei der Fahrt nach Hause habe ich dann gesehen , das in der Außentemperaturanzeige ein "F" steht. Also Stecker angestöpselt und die Klimaanlage lief wieder !!!!!

Außerdem habe ich nun in den Öffnungen vom Kühlergrill Fliegengitter vom Baumarkt verbaut, damit der Kondensator nicht wieder vom Steinschlag zerschossen wird.......

Gruß Andre

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:03

also es war der klimakondensator. der foh hat mir das ganze schön mit der uv lampe gezeigt. Hab nun reparieren lassen , rechnung is aber noch nicht da. 223 euro+ Steuer kostet der kondensator vom Zubehörhandel ohne einbau und ohne füllen...

Der klimakondensator war von einem steinschlag zerschossen.

kann man den irgendwie schützen?

habt ihr ideen?

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 15:59

rechnung ist nun da

klimaanlage auf dichtheit prüfen,verflüssiger ersetzen,klimaservice ausführen inkl. kältemittel, klimakondensator neu

kostet zusammen 324,25euro.

was meint ihr ist der preis ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima ging nach befüllen 2 Wochen, seit erneutem befüllen gar nicht mehr