ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klima Golf 3 GTI ?

Klima Golf 3 GTI ?

Themenstarteram 23. März 2007 um 7:44

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Klimaautomatik:

Und zwar fahre ich einen Golf 3 GTI BJ 1995.

Da diesem habe ich vor 3 Monaten die Klimaanlage neu

befüllen und auf Dichtigkeit prüfen lassen.

Mein erster Verdacht, sie wäre undicht, hat sich nicht

bestätigt.

Als es jetzt letzte Woche "so warm" war, ist mir aufgefallen,

dass sie einfach nicht richtig kühlt (eher Außentemperatur).

Nach einem nochmaligen Check hieß es, sie wäre voll,

dicht und hätte genug Kompression.

Trotzdem kühlt sie nicht richtig.

Haben die beim Füllen und Checken geschlampt?

Was könnte es sonst sein? Kompressor?

Gibt es sowas wie ein Temperaturfühler?

Wäre schön, wenn mir jemand von euch einen Tip

geben könnte.

Viele Grüße

Horst

P.S.: Wo die Klima noch funktioniert hat, war sie

wesentlich kälter.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Klima Golf 3 GTI ?

 

Zitat:

Original geschrieben von HorstP

Hallo zusammen,

Was könnte es sonst sein? Kompressor?

Gibt es sowas wie ein Temperaturfühler?

Hallo!

Läuft denn der Kompressor überhaupt? Könnte ja sein, dass die Magnetkupplung - aus welchem Grund auch immer - gar nicht anzieht. Da müsstest du mal einen Blick in den Motorraum werfen.

Normalerweise gibt es einen Temperaturschalter, der die Klima bei zu geringer Außentemperatur (so um 2 °C) abschaltet.

Grüße

Marco

Themenstarteram 23. März 2007 um 8:42

Hallo,

der Kompressor läuft. Ob er effektiv läuft, weiß ich

nicht.

Das Problem mit dem Temp-Schalter kann es dann

nicht sein, da es um die 16 Grad draußen waren

(auf jeden Fall keine 2 Grad).

Grüße

Horst

Hi zusammen

 

Bin zwar kein Klimaanlagen-Experte aber sowas wie einen Temperaturfühler für INNEN muß es auch noch geben.

Bei meiner Ex ihrem neuen Lupo damals war der nämlich kaputt und die Kiste hat nicht gekühlt.

Nachdem der Temperaturfühler gewechselt wurde war alles ok.

 

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von HorstP

Hallo,

der Kompressor läuft. Ob er effektiv läuft, weiß ich

nicht.

Das Problem mit dem Temp-Schalter kann es dann

nicht sein, da es um die 16 Grad draußen waren

(auf jeden Fall keine 2 Grad).

Grüße

Horst

Hmm, was meinst du mit "effektiv"? Die Riemenscheibe läuft ja immer mit. Wenn du seitlich auf die Riemenscheibe blickst, solltest du die Magnetkupplung sehen. Die dreht sich, wenn der Kompressor läuft (jedenfalls bei mir).

Stimmt, an der Außentemperatur wird's nicht liegen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Klimaautomatik hier mitspielt. Könnte ja auch sein, dass die Klima an sich funktioniert, die Klimaautomatik aber wieder so viel Warmluft beimischt, dass keine merkliche Abkühlung eintritt. Deshalb wäre es halt interessant zu wissen, ob die Klimaanlage an sich arbeitet. Normalerweise kann man ja auch an der dickeren Leitung, welche in den Innenraum geht, fühlen, ob die kalt wird.

PS: Bin auch kein Experte und spreche jetzt aus Erfahrung über meine eigene, die allerdings keine Automatik ist.

wie vorredner schon sagten, zieht die magnetkupplung überhaupt an, aber wenn man die kompression gemessen hatt und sie ist ok tut sie es ja wohl.ginge ja sonst wohl garnicht.druckschalter schaltet die ganze anlage ein und aussentempfühler ist auch ein wächter wegen der vereisungsgefahr.tempfühler innen ist meine ich ab dem bj durch ne steckbrücke ersetzt.was ist denn wenn du sie einschaltetst und hälst mal nen finger an die leitungen oben am expansionsventil.werden die merklich kälter oder nicht ? weiss jetzt auch nicht genau ob das ein anhaltspunkt wäre und man es merken müsste.wie the heizer schon sagte.

climatronics zeigen fehler aber auch sebstständig im display an meine ich.hab auch nur ne manuelle und halt keine sachen wie fotosensor usw.

Naja, ohne Tempfühler für Innen, könnte die Automatik nicht richtig arbeiten.

Wie oben schon erwähnt:

Check erstmal, ob der Kompressor wirklich läuft und fühl mal an den Leitungen/dem Expansionsventil, ob's kalt wird. Wenn ja, dann lass mal die Temperaturwerte über Diagnose auslesen. Evtl. ist da ja einer kaputt, so dass die Climatronic denkt, in deinem Auto sei es zu kalt. Und wenn schonmal dabei bist, kannst auch gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es gibt zwar Climatronics, die das selbst anzeigen, das ist aber Baujahr und Modell abhängig.

hallo,

also meines wissens, wird die leistung der klimananlage anhand der aussentemperatur geregelt. wenn es halt nicht sonderlich warm draussen ist, braucht die auch nicht volle lotte zu kühlen. erst mit höheren ausentemperaturen steigt die khlleistung an ....

wer braucht denn schon im winter/frühjahr einen fahrenden kühlschrank, höchstens getrocknete luft .....

Gut, ich seh halt auch ein gewisses Problem, da es sich hier um eine Climatronic handelt. Da lässt sich bestimmt schwieriger feststellen, ob jetzt ein Fehler vorliegt oder nicht, zumindest, wenn man nur nach der Temperatur der Luft geht. Wenn's draußen von mir aus 13 °C sind und drinnen 20, und die Luft aus den Düsen hat nur Außentemperaur, dann muss ja nix defekt sein. Wie castrol0w40 schreibt, braucht es ja dann eigentlich keine zusätzliche Kühlung.

Aber hat die Automatik nicht auch so ne Superfrost-Taste ;), mit der man die vielleicht "überlisten" kann, sodass sie auf jeden Fall rennt (z.B. auch zur Entfeuchtung der Luft)?

Zitat:

Original geschrieben von castrol0w40

hallo,

also meines wissens, wird die leistung der klimananlage anhand der aussentemperatur geregelt. wenn es halt nicht sonderlich warm draussen ist, braucht die auch nicht volle lotte zu kühlen. erst mit höheren ausentemperaturen steigt die khlleistung an ....

wer braucht denn schon im winter/frühjahr einen fahrenden kühlschrank, höchstens getrocknete luft .....

Nicht ganz richtig. Die Kühlleistung der Der Klima, wird über das Expansionsventil geregelt. Als Regelgröße, wird der Differenzdruck zwischen Zuleitung (Druckseite) und Rückleitung heran gezogen. Die Climatronic hat da aber keinen wirklichen Einfluss drauf. Die, durch den Verdampfer strömende Luft, sollte nach dem durchströmen, in einem definierten Temp.-Bereich, also immer die gleiche Temp. haben, egal welche Außentemp. herrscht und welche Innentemp. eingestellt ist.

wenn du die klima einschaltest, müßtest du ein "klacken" von der magnetkupplung hören.

kannst bei bedarf auch den stecker vom klimakompressor abziehen und nen multimeter anschließen und dann die klima anschmeißen.

wenn dort dann keine spannung anliegt, kann es am druckschalter oder am lüftersteuergerät liegen.

schonmal bei vw gewesen und den fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 23. März 2007 um 17:04

Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen,

werde es aber gleich nächste Woche tun.

Die Klima hat eine LOW-Einstellung. Mit dieser wird

es normalerweise richtig kalt. So war es wenigstens,

wo sie noch funktioniert hat. Da war es auch egal, wie

warm oder kalt es draußen war.

Wenn man die Temperatur Grad für Grad senkt,

fährt irgendwann so ein Teil (??) in der Lüftung runter

(vorne Mittelkonsole, in den Lüftungsschächten).

Da gibt es auch ein Geräusch (Klacken oder so ähnlich).

Werde die Leitungstemperatur Morgen früh gleich mal

auf Kälte testen.

Grüße

Horst

am 23. März 2007 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von HorstP

Wenn man die Temperatur Grad für Grad senkt,

fährt irgendwann so ein Teil (??) in der Lüftung runter

(vorne Mittelkonsole, in den Lüftungsschächten).

Da gibt es auch ein Geräusch (Klacken oder so ähnlich).

Das was Du das hörst, ist die Klappe, die den Lüftungsschaft in der Mitte schließt. Kannst ja normal auch selbst machen, aber wenn Du den auf "offen" stehen hast, regelt die Klimaautomatik auch das Öffnen und Schließen. Ist schon in Ordnung so.

Temperatur Climatronic

 

Hi leute,

heute war es bei uns in Oldenburg ca. 30 Grad. - Also Climatronic an auf ca. 20 Grad aber wirklich kalt wurde es im Auto nicht. Auch nach ca. 5 min kam nicht so wirklich kalte Luft aus den Lüftunge heraus.

Kann jemand sagen nach welcher Zeit welche Lufttemperatur ungefähr an den Lüftungsdüsen herauskommen sollte?

Ich fahre übrigens einen Golf 3 VR6 mit Climatronic ( ohne ECO Schalter )

Die Clima wurde erst vor ca. 4 Monaten neu befüllt und auch ein neuer Druckschalter eingebaut.

Muss eiegtnlich dieser Trockner mal getauscht werden? Was kostet das und beeinflusst das evtl. auch die Kühlleistung?

Gruß Michael

Jep, war ziemlich warm hier heute :-)

Die luft ist wirklich kalt, man muss es schon deutlich spüren.

Sollten schon so ca. 10°C oder weniger sein *grübel

Direkt nach dem einsteigen, nachdem das auto in der sonne stand, sollte die climatronic sowieso fast voll aufdrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen