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Klima halb warm halb kalt

BMW
Themenstarteram 21. Juni 2005 um 21:37

Hallo BMW-Freunde,

habe mir auch vor drei Wochen einen 323i Limo BJ99 zugelegt. Bin eingentlich auch ganz zufrieden mit dem, leider funzt die Klimaautomatik nicht richtig.

Auf der Fahererseite kommt relativ kalte Luft bei eingeschalteter Klima raus (auch nach einer halben Stunde ca. 2-3 Grad kälter als ohne Klima). Eingestellt "16Grad" Aussentemperatur ca. "30Grad". Auf der Beifahrerseite passiert garnix, als ob die Klima gar nicht an wäre. In den letzten zwei Wochen hat sich das auf der Fahererseite auch verschlechtert (subjektiver Eindruck). Was könnt Ihr mir empfehlen.

Klimacheck beim Boschservice "ja/nein" oder hat jemmand einen gezielten Tipp für mich. Inspektionen wurden immer brav beim freundlichen durchgeführt.

Würde mich über jeden Tipp freuen.

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16 Antworten
am 21. Juni 2005 um 22:38

da gibts so nen Knopf mit so nem Schneezeichen drauf... leuchtet das bei Dir auch ? Sonst läuft der Kompressor nämlich gar nicht...

 

gruss thomas

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 5:16

der Knopf leuchtet auf jeden Fall, wenn ich die Klima aktiviere! Es zischt sogar beim einschalten und danach wird es leiser, aber nicht ganz geräuschlos.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn nur die Kälteflüssigkeit entweicht wäre, -> Kältemittel rein und Problem ist behoben, aber ich kann mir das Phänomen auf der Beifahererseite nicht erklären, und was hat es mit dem zischendem Geräusch beim einschalten auf sich?

Zitat:

Ich persönlich würde mich freuen, wenn nur die Kälteflüssigkeit entweicht wäre,

das würde dann bedeuten das deine Klimaanlage undicht ist und mit einfach auffüllen ist es da glaube nicht getan, man sollte die ganze Anlage vorher schon wieder ordentlich dicht bekommen

Greetz Silvio

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 5:33

Aber der Kompressor kann es nicht seien, da die Klima angeht, was ist noch ziemlich teuer an dem Klimakreislauf?

Der Punkt ist aber der, es könnte so laufen: ich bringe den Bimmer zum freundlichen, dieser tausch was aus und haut Kältemittel rein und verlangt ca. 200€, nach zwei Wochen habe ich das selbe Problem mache wieder einen Termin beim freundlichen, dieser stellt fest, das er noch was anderes tauschen muss, tauscht es dann, Kältemitter rein, Rechnung ca. 300€ und nach drei Monate nochmal alles von vorne, bis fast alle Teile getauscht wurden und ich mit Rechnungen von ca. 1500€ da sitze, teuerer Service. Deswegen wäre ein gezielter Tipp echt Gold wert.

am 22. Juni 2005 um 6:26

1. erstmal, von woher kommt das zischen?

vom Handschuhfach?

aus dem Motorraum - beim Kompressor?

2. Mikrofilter schon mal gewechselt?

3. schaltet der kompressor ein? motorhaube auf und bei laufendem motor zuschauen - soll sich ein und ausschalten.

also wenn auf der linken Seite kalte Luft einströmt und auf der rechten Siete nicht, dann ist die Klappensteuerung defekt. Ob es nun das Steuerteil selbst ist oder eventuell nur Kontaktproblem am Stecker oder ein Stellmotor weiss ich nicht. Bei fehlender Kühlleistung generell kann eine Undichtigkeit vorliegen, die schon einen Teilverlust zu Folge hatte. Da man austretendes Kühlmittel nicht sehen kann, gibt es für solche Problemfälle soetwas wie ein Kontrastmittel. Das wird der Füllung (muss neu befüllt werden) beigemischt. Bei Verlust kann man dann die betreffende Stelle erkennen und das Teil tauschen (Schlauchleitung, Kondensator, Verdampfer). Bei dringendem Verdacht des Kühlmittelverlustes würde ich zu der Prozedur raten. Bei einfacher Wiederbefüllung und erneutem Verlust bist du sonst genauso schlau wie vorher. Du kannst natürlich auch solange fahren und warten bis gar keine Kühlleistung mehr kommt. Dann bist du ziemlich sicher, dass die Anlage leer ist.

Ob Dir allerdings ein defekt am Steurteil lieber wäre, kann ich nicht sagen (auch teuer). Du hast eh keine Chance der Auswahl.

Bei dem Aufleuchten der Lampe am Knopf, wäre ich mir aber nicht so sicher, dass die Klima dann auch funktioniert. Hatte bei meinem E34 auch schon mal Klimaprobleme, bei dem die LED munter leuchtete, aber die Anlage total trocken war.

Ein fachmännischer Check beim :) wird dir wohl nicht erspart beleiben, befürchte ich.

Ein leichtes zyklisches Zischen beim Betrieb der Klima ist im übrigen normal. Das sind Verdampfergeräusche, die sich über die Kanäle ins Fzg.-innere übertragen. bei mir sind sie allerdings seeehr leise. Wie leise leise ist und ob deine Geräusche unnormal laut sind, ist hier zu checken natürlich nicht möglich. Womit wir wieder beim Thema :) sind.

Gruß Axel

Hi,

du schreibst, das du Dir das Auto erst vor drei wochen gekauft hast! Wo hast Du es denn gekauft? Von privat oder von nem Händler? Wenns vom Händler ist, dann stell ihm das Auto hin, sag ihm was nicht funktioniert und erinnere ihn freundlich daran, das Du ja noch Gewährleistung hast!

Bye Peter

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 17:01

wauh, so viele Antworten. Danke für die zahlreiche Teilnahme an diesem Thread.

1. Das Zischen kommt beim Einschalten der Klima nach ca. 4 Sekunden, dauert dan ca. 2 Sekunden und wird dann anschließend ziemlich leise aber immer noch gut hörbar, wenn keine Musik läuft.

2. Das Auto habe ich von Privat gekauft, deswegen auch keine Gewährleistung ;-(

3. Könnt Ihr mir evtl. zusammen fassen (tut mir leid wenn es aufdringlich klingt, aber ich möchte einfach keinen Fehler machen, um hohe Kosten zu verursachen) was ich genau dem Freundlichen sagen soll, was er unbedingt checken sollte. Ich mein ich will zwar nicht wie ein Klugscheißer in der Werkstatt erscheinen, aber ein treffender Hinweis könnte evtl. bei der Fehlerdiagnose, doch treffsicherer sein als das ständige gewechsele aller Teile (gut für Freundlichen schlecht für mich).

Danke nochmals für die rege Teilnahme. Macht weiter so.

wenn kein kälte mittel bzw zu wenig kältemittel in der klima anlge vorhanden ist,schaltet der kompressor sowieso nicht ein....zum schutze des kompressors.......

ich denke wie oben schon erwähnt,irgendein defekt der klappensteuerung

ich denke, dass die anlage leer ist.

er schreibt, dass nur relativ kalte luft kommt - 2-3grad kälter als aussentemp.

von daher erstmal zum freundlichen fahren und ihm das erklären.

der soll die anlage befüllen und auf größere undichtigkeit absuchen. er soll aber auch gleich ein kontrastmittel einfüllen um ggf kleinere undichtigkeiten später finden zu können.

er erkennt auch, ob der filter ggf zu ist.

sollte die anlage dann kühlen kann man sich mit der "einseitigen" kühlung befassen. bei nur ein paar grad unterschied kanns gut sein, dass sich dann die sache eh erledigt hat.

also, dem freundlcihen beschreiben dass er nur sehr schlecht oder garnicht kühlt.

wichtig: ihm das geräusch vorführen!!

am 22. Juni 2005 um 18:47

Gute Hinweise, Dane... :)

Nur noch zur Ergänzung: Bei 2-3°C kann kein Mensch fühlen, ob es sich nur um bewegte Luft handelt oder wirklich kühlere.

Ich gehe daher auch davon aus, dass der leere Kompressor gleich nach dem Geräusch wieder ausgeschaltet wird, und gar nicht kühlt.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Gute Hinweise, Dane... :)

 

Ich gehe daher auch davon aus, dass der leere Kompressor gleich nach dem Geräusch wieder ausgeschaltet wird, und gar nicht kühlt.

Gruß, Timo

ein leerer kompressor bzw. anlage ,schaltet überhaupt nicht ein,weil ein druckschalter verbaut ist......

wenn an der anlage kein druck ist (leer) wird sie nicht eingeschaltet...

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 15:56

habe folgendes noch festgestellt, dass wenn ich auf der Faherseite die Lüftung abdrehe, es auf der Beifahrerseite doch etwas kälter wird. d.h. die Klappen sind es nicht, evtl. doch nur zu wenig Kühlmittel, werde morgen anfach Külmittel mit Kontrastmittel nachfüllen lassen, mal sehen ob das zischen und die einseitige Klimatisierung weg ist. Wünscht mir Glück.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 15:46

Kühlmittel und Kontrastmittel rein, war ca. nur 140Gramm drin kein Wunder, dass keine Kühlung möglich wahr, Zischgeräusche weg, Fahrer- und Beifahrer gleiche Kühlleistung, nochmals Glück gehabt.

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