Klima Hilfe
Hi
Habe gestern meine Klimanlage nachfüllen lassen, seit heute kühlt sie nicht mehr der Klimakompresor läuft kann es sein das irgendwo Kältemittel ausläuft?
kann mir jemand einen rat geben?
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15 Antworten
Hi,
hast Du ein Kontratsmittel mit einfüllen lassen?
Falls ja, dann siehst Du wo Dein Leck sich befindet, falls nein, musst Du es erst mal finden (lassen).
Rechne mal mit Gesamtkosten von 500€ falls der Klimakühler defekt ist.
Meine DB Werkstatt war um 10% billiger als Klimaspezialwerkstätten, es lohnt sich auf jeden Fall zu vergleichen und verschiedene Angebote einzuholen.
Wenn Dein System längere Zeit drucklos war, dann wechsle die Trocknerpatrone auch (extra 50-60€), somit vermeidest Du, dass das aggressive Gemisch źwischen Wasser und dem Kältemittel Deinen Kompressor zerstört (ca. 800€).,
ciao
2002c
Bei mir war es ähnlich, kaum Kühlleistung, dann auch ein Zischen aus der Lüftung (Expansionsventil bei Kältemittelaustritt) und zum Schluss wurde der Kompressor auch nicht mehr aktiv. Grund: Leck im Kondensator durch Oxidation entstanden, Kostenpunkt: 294 Euro für den Kondensator, 260 Euro für den Einbau, 60 Euro für das Kühlmittel, offensichtlich wurde die Trocknerpatrone nicht getauscht, aber die müssen es wissen.
Sollte man die Trocknenpotrone denn in gewissen Abständen wechslen lassen?
Wodran merkt man das sie nicht mehr richtig arbeitet?
Gruß und Danke
machtnix
Hey,
da ich täglich arbeiten an klimaanlagen ausführe, kann ich dir helfen, brauche aber nähere infos!
Wenn der Kompressor wirklich läuft, dann kann der grund nur nenvereister Trockner oder eine Überbefüllung der Klima sein!!! Kühlt sie denn am Anfang??? Läuft der Kompressor wirklich mit, oder ist es nur das Riehmenrad was sich immer dreht???
Mfg Matze
Also wenn es vorher mal so nen zischendes vielleicht etwas schabendes Geräusch gab, dann kannst du davon ausgehen, daß es wieder leer ist! Dann wird es wohl der Klimakondensator sein, abwer natürlich sollte man da mal suchen, könnte ja auch wo anders sein!
294€ für den Kondensator finde ich nen bisschen sehr heftig!! Das Originalteil koset gerade mal 190€ netto! Welche von behr soll man so um die 130€ bekommen, wo ich jetzt aber nicht mehr weiß, ob das jetzt auch netto war!
Aber was mich mal viel mehr interessieren würde....
fällt es denn unter Sachmängelgewährleistung wenn das Teil kaputt ist? Auch durch Oxidation?
Wo bei es ja so oder so schon schwer wird, etwas aus Al wirklich richtig durchzuoxidieren! Denn es passiviert sich ja immer wieder mit einer Oxidschicht, die im Gegenteil zu Eisen nicht einfach abflattert, sondern fest das Metall bedeckt! Vielleicht weiß da ja einer näheres!
Da ich mit dem Kauf des wagens eine einjährige Europagarantie abgeschlossen hatte, war die Reparatur gedeckt, ich hatte lediglich 20 % des Preises für das Ersatzteil zahlen müssen und leider auch die Kühlflüssigkeit, Ich frage mich jedoch, warum der Trockner nicht gewechselt wurde, denn zum einbau eines neuen Kondensators ist das Külsystem doch offen gewesen??
Also ich hatte mit 6 verschiedenen Klimafachbetrieben geredet, da wollte eigentlich auch keiner so recht den Trockner wechseln! Der eine meinte zu mir, wenn sein Diagnosegerät oder weiß der Geier was das war, dann ne Stunde mitläuft, ist das auch so ok!
Vielleicht wäre es mal ganz hilfreich zu wissen, waraus denn der Trockner besteht... dann könnte man da vielleicht mal etwas Licht in das Dunkel bringen, ob der Wechsel sein muß!
Schlagt mich, aber ich lasse es diese Woche bei ATU machen... Ich hoffe nur, dass die Klama nicht nach einem halben Jahr völlig im Eimer ist. Ein etwas mulmiges Gefühl habe ich schon bei den Jungs dort.
Naja, im Onlineshop bei ATU gibt es den Kondensator für 130,- und den Trockner für 69,- oder so. In der Werkstatt ist es etwas teurer. Bei MB 190,- netto (ATU brutto). Einbau soll dann 165,- kosten. Dazu kommt noch der Pauschalpreis für die Klimawartung (Kältemittel etc.) von 90,-. Mit noch paar Kleinteilen und Trockner werden es dann also auch knapp 500,-
Der Trockner soll wohl eine Art Sieb sein, welches so engmaschig ist, das nur die Moleküle des Kältemittels durchpassen + ein Mittel, welches Feuchtigkeit aufnimmt. Aufgrund der verwendeten Menge geht das aber nur für eine bestimmte Masse Wasser. Deshalb soll man die Arbeiten nur bei trockenenm Klima durchführen und die Anschlüsse der Teile bis zur Endgültigen Montage geschlossen halten, sonst ist die wasseraufnehmende Wirkung des Trockners schon wieder hin. (Informationen aus dem WIS)
Jack.
also ich habe heute wieder ach geschaut, bei mir läuft der Kompressor gar nicht an, meint ihr der Kompressor ist kaputt, kann es sein das eine sicherung durchgebrannt ist, einen tag vorher lief sie ganz gut, aufeinmal lief sie nicht mehr.
Bei mir ist der Kondensator direkt hinter dem Propeller defekt (laut DC). Man sieht auch (bei abgeschraubtem Propeller), dass an der Stelle was beschädigt ist. Soll wohl öfters an dieser Stelle vorkommen.
Wenn die Brühe raus ist, pumpt der Kompressor nicht mehr, eine Art Schutzschaltung. Kann schon sein, dass bei Dir einfach der Druck wieder raus ist. Kannst Du den Kompressor (das Stück vor der Riemenscheibe) von Hand drehen (natürlich bei stehendem Motor)? Funktioniert der Propeller vor dem Kühler?
jack.
Zitat:
Ein etwas mulmiges Gefühl habe ich schon bei den Jungs dort
Dann verstehe ich nicht, warum du da hin gehen willst! Ich muß meiner Werkstatt vertrauen können! Sonst bringt das nix!
Aber ich kann dir echt nur ans Herz legen, wenn du noch mal ca. 150€ sparen willst, daß du mal nen paar Fachbetriebe für Klima in deiner Nähe anrufst und da mal nach den Preisen fragst! Ich habe bei 6 angerunfen, da erstreckte sich auch die Preisspanne von 600 komplett bis runter zu 270 € + Steuern! Wobei beim günstigsten halt noch mal 40€ für den Trockner da zu, muß aber wohl nicht!
Zitat:
Der Trockner soll wohl eine Art Sieb sein, welches so engmaschig ist, das nur die Moleküle des Kältemittels durchpassen + ein Mittel, welches Feuchtigkeit aufnimmt.
Na, das mag ich ein wenig bezweifeln! Ein Netz aus Draht oder sowas kann das ishcer nicht sein! Da müßten das ja schon riesige makroskopische Moleküle sein! Das könnte höchstens ne Menbran sein! Aber auch wenn die nach "Größe sortieren" würde, das Wassermolekül ist wesentlich kleiner als so ein Kältemittelmolekül, das wäre sicher als erstes durch!
Ich würde jetzt mal so aus der hohlen and veruten, das dort ein Gebilde mit einem Trockenmittel drinne ist, welches dann die Feuchtigkeit aufnimmt und sozusagen speichert! Das würde dann auch eine endliche Wirkung bedeuten, was die "Empfehlung" den Trockner öfters zu wechseln bestätigen würde!
@ AMG60
Wenn er sich nicht mitdreht, hat das nicht zu heißen, das er kaputt ist!!! Der schaltet sich bei zu wenig Külmittel ganz automatisch ab!
Du mußt sehen ob er sich mit der Hand leicht hin udn her drehen lässt! Dann kannst du da einen Defekt ausschließen! Aber ich glaube eher du hast irgendwo ein Leck in der Anlage!
@engel_evi ich habe auch ein Problem mit meiner Klimaanlage im W210. Kühlleistung ist moderat, könnte besser sein. Aus dem mittleren Luftausströmer zischt es ziemlich laut, wenn die Klimaanlage an ist. Auch nur dann.
Jetzt habe ich selber schon etwas recherchiert und habe 2 mögliche Ursachen gefunden:
A) Zu wenig Kältemittel im Kreislauf (Ursache schleichender Verlust, Undichtigkeit)
B) Defektes Expansionsventil
Kannst du das als Experte so bestätigen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Habe demnächst vor, meine Klimaanlage mit Kontrastmittel untersuchen zu lassen. Würde Mann dann auch ein Defekt bzw. Leck am Expansionsventil feststellen (Kontrastmittel am Luftausströmer?)?
Kältemeitteltrockner sind üblicherweise Molekularsiebe aus Zeolithen. Normalerweise sollen diese bei jedem Öffnen der Anlage gewechselt oder ausgetauscht werden um eindringende Feuchtigkeit zu binden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Molekularsieb
Theoretisch lässt sich auch der Trockner "entfeuchten" , wenn ich lange genug Vakuum ziehe, weil er dann die gebundene Feuchte abgibt und sozusagen ausdampft. Ist halt immer so eine Frage, da der Trockner auch sonstige Stoffe ( Metallspäne o.ä.) zurückhält.
Bie Nichtanlaufen des Kmpressors ist normalerweise der Mindestdruck im System unterschritten und der Niederdruckschalter schützt den Kompressor. Dies kommt meistens durch Undichtigkeiten an Verbindungen ( Schläuche) oder dem Klimakondensator.
Minderleistungen kommen einerseits durch zu geringe Füllmengen oder auch durch ein defektes Expansionsventil. Um dies festzustellen sollte man zum Klimafachmann gehen, der kann einem da helfen und die Fehlerursache schnell ermitteln.
Zitat:
@Head_on_Toast schrieb am 12. April 2018 um 12:33:33 Uhr:
@engel_evi ich habe auch ein Problem mit meiner Klimaanlage im W210.
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