ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klima im Automatikbetrieb nur kühle Luft aus den mittleren Düsen

Klima im Automatikbetrieb nur kühle Luft aus den mittleren Düsen

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 10:17

Hallo zusammen,

die letzten Tage hatten wir sehr hohe Außentemperaturen von über 30°. Im Automatik-Modus kam die ganze Zeit nur Luft aus den mittleren Düsen, oben an der Scheibe und im Fußraum ist nichts angekommen. Das ist auf die Dauer sehr unangenehm und im Fußraum ist es zu warm. Bei manueller Einstellung (unten/mitte/oben) kommt überall Luft raus, in der Mitte dann aber zu wenig.

In der Online Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Ist das bei euch auch so, oder ist die Klima bei mir schon wieder defekt?

Vielen Dank

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja ist bei uns auch so. War im 212er auch so. Musst manuell umschalten.

Das scheint so zu sein. Ich bin froh, wenn an kühlen Tagen ein Lüftchen oben rauskommt. An heissen Tagen ist es bei mir so wie bei Dir. Sehr sinnige Mercedes-Lösung. Abkühlung für den Kopf braucht man wohl sehr direkt aus der Mitte, dafür auf die unangenehme Art. Schliesslich fährt man einen Mercedes.

Softwareupdate hat relativ wenig gebracht. Halt eben dass überhaupt vorne oben die Luft wenig an die Frontscheibe gelangt, aber eben nur an kühleren Tagen.

Der freundlich sagt jedes mal, es funktioniert bestens. Wir haben es ja geprüft...was habe ich gelacht.

Ihr Lieben,

bei mir läuft die Klimaanlage/Thermotronic perfekt. Im Automaticmodus strömt kühle Luft aus allen Düsen.

LG mrbean95

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 6:12

Ok, danke - 2 zu 1 :(

Werde im Herbst, wenn der Wagen wieder in Deutschland ist mal bei der Werkstatt nachfragen. Es scheint ja vereinzelt doch zu funktionieren. So ist es aktuell jedenfalls absoluter Murks, entweder irgendein Körperteil wird tiefgefroren oder die Augen bekommen starken Zug. Ist in 4 Jahren ja auch erst das 5. Mal, dass die Klima nicht vernünftig funktioniert.

Hallo Stefan,

ich habe bei mir die "normale" Klimaanlage drin und da ist es genau so, wie bei dir: alles kommt aus den mittleren Düsen und das zumindest am Anfang auch noch mit voller Gebläseleistung (bei eingestellten 23 Grad wird das Gebläse aber schnell deutlich heruntergeregelt).

Ich habe mir damit beholfen, dass ich zunächst (bei eingestellten 20 Grad) auf "Auto" schalte und dann unmittelbar danach die Luft komplett auf die oberen Düsen (Windschutzscheibe) leite. Die Gebläseeinstellung verbleibt aber auf Auto.

Mrbean85 schreibt ja, dass er die Thermotronic drin hat, also liegt es wohl an der Mehrausstattung, das bei ihm die Luftverteilung besser erfolgt.

Viele Grüße, Gerd

Zitat:

@mrbean95 schrieb am 15. Juli 2021 um 23:16:19 Uhr:

Ihr Lieben,

bei mir läuft die Klimaanlage/Thermotronic perfekt. Im Automaticmodus strömt kühle Luft aus allen Düsen.

LG mrbean95

Bei meinem auch...

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 9:54

Vielen Dank @Gerdchen! Ich dachte, Klimaanlage/Thermotronic sei die normale Anlage. Dann steht es 3 zu 0 und ist bei der Serienklima wohl Works as Designed :(

Mit der manuellen Einstellung (nur oben) hatte ich es auch versucht, das reicht aber leider bei hohen Temperaturen zumindest im geschlossenen Cabrio nicht für ein halbwegs erträgliches Klima aus. Ich frage mich, wie man so eine Klimaanlagensteuerung heute noch in einem modernen Auto verbauen kann. Auf langen Strecken ist das ausgesprochen ärgerlich.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

hat jemand auch das Problem, dass der Fußraum bei Außentemperaturen bis ca. 25 Grad zu kalt wird,

und man immer kalte Füße / Beine hat obwohl die Klima auf Automatik steht.

Das war bei meinem 211 nicht so, da hat die Klima Perfekt gekühlt.

VG und ein schönes Wochenende

Moin, bei meinem Benz (Bj 10/17 Thermatronic) kommt bei Automatik kalte Luft aus den 4 mittel Düsen und der aussen Düse links und rechts. Ob im Fussraum oder an der Scheibe kann ich jetzt nicht sagen. Wenn mir das zu Kalt wird drehe ich zu Luftzufuhr etwas zu.

Somit finde ich das schon recht optimal.

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 8:15

Zitat:

@holder1955 schrieb am 16. Juli 2021 um 20:49:12 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand auch das Problem, dass der Fußraum bei Außentemperaturen bis ca. 25 Grad zu kalt wird,

und man immer kalte Füße / Beine hat obwohl die Klima auf Automatik steht.

Das war bei meinem 211 nicht so, da hat die Klima Perfekt gekühlt.

VG und ein schönes Wochenende

Kommt bei Dir denn unten warme Luft raus, wenn Du es manuell einstellst? Bei mir kam vergangenen Winter nie Luft im Fußraum raus. Da musste die Klima laut Aussage der Werkstatt neu angelernt werden.

Hallo,

wenn ich es manuell einstelle kommt warme oder kalte Luft raus, je nach eingestellter Temperatur.

Das blöde ist bei Automatik Einstellung z.B. 23 Grad (Aussentemperatur 20 Grad ) das nach längerer Fahrzeit

man immer kalte Beine hat, wenn man die Einstellung nicht auf die oberen Düsen abändert, oder die Innentemperatur erhöht. Dann ist es irgendwann wieder zu warm im FZG. Werkstatt hat schon ein Update draufgespielt, hat aber nichts gebracht. Sitzt im Fußraum ein Fühler?

VG

Zitat:

@DStefan schrieb am 18. Juli 2021 um 10:15:54 Uhr:

Zitat:

@holder1955 schrieb am 16. Juli 2021 um 20:49:12 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand auch das Problem, dass der Fußraum bei Außentemperaturen bis ca. 25 Grad zu kalt wird,

und man immer kalte Füße / Beine hat obwohl die Klima auf Automatik steht.

Das war bei meinem 211 nicht so, da hat die Klima Perfekt gekühlt.

VG und ein schönes Wochenende

Kommt bei Dir denn unten warme Luft raus, wenn Du es manuell einstellst? Bei mir kam vergangenen Winter nie Luft im Fußraum raus. Da musste die Klima laut Aussage der Werkstatt neu angelernt werden.

Bei mir kommt es so heraus, wie es eingestellt wurde oder wenn auf "Auto" stelle, dann wie der Wagen es steuert.

Habe die große Klimaanlage.

Hallo zusammen

 

Habe das Phänomen das in den Mittlere. Düsen die zwei linken kühle Luft kommt und die beiden rechten warm. Automatik und Sync. Wie kann das sein?

Es kann auch an zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage liegen.

 

Mein W211 kühlte mal nur links und heizte rechts, es fehlte damals einiges in der Klimaanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klima im Automatikbetrieb nur kühle Luft aus den mittleren Düsen