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Klima im Stand schlecht, bei Fahrt super

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:37

Hallo,

ich suche schon seit Tagen dieses Forum nach meinem Problem ab, konnte aber nichts wirklich Passendes finden.

Deshalb stell ich mal mein Problem vor, in der Hoffnung, jemand hat nen passenden Tipp.

Fahrzeug: Ford Focus, 1.8 TDCI, Bj. 2002 mit Klimaautomatik.

Also Folgendes:

Ich habe das Auto seit 2 Jahren, die Klima lief nie wirklich gut. Nur bei höheren Drehzahlen (im Stand oder bei Fahrt) brachte sie Kühlleistung. Im Stand kam nur warme Luft.

Nachdem das Befüllen der KA vor 2 Jahren nicht wirklich was gebracht hat und es wieder so heiss draussen war, machte ich mich auf die Suche nach der Ursache.

Mein Klimakondensator war im unteren Teil ziemlich kaputt, wahrscheinlich ist irgendwann mal was reingeflogen.

Also haben wir gestern den Kondensator und den Trockner getauscht.

Heute wurde die Anlage befüllt mit 740g Kältemittel.

Die KA geht zwar besser, und hat vor allem während der Fahrt, oder im Stand bei höheren Drehzahlen eine gute Kühlleistung, aber im Stand bei Standgas hat sie null Kühlleistung.

Heute hatte es draussen 20°C, und die Klima hat auch nur 20°C geschafft im Stand bei Leerlaufdrehzahl.

Ich bin kein Fachmann, doch habe ich zwei Vermutungen:

1. Der Kompressor baut bei geringer Drehzahl zu wenig Druck auf, deshalb bringt er nur Power, wenn er schnell genug angetrieben wird.

2. Die Kühlerlüfter drehen zu langsam

Bei meinem FoFo sind 2 Kühlerlüfter verbaut.

Der rechte läuft, so bald man den Motor startet, und der linke geht an, so bald ich die Klima einschalte.

Insoweit alles okay.

Ich habe aber den Eindruck, das die Kühlerlüfter nur auf einer Geschwindigkeitsstufe laufen.

Zumindest konnte ich die Klimalüfter bei meinen bisherigen Fahrzeugen deutlich und laut hören, fast schon wie Turbinen.

Bei meinem Focus sind sie aber eher leise, laufen aber.

Mich verwundert aber, das die noch nie laut waren, oder ich noch nie den Eindruck hatte, das sie mal auf Stufe 2 laufen, also auf Höchstgeschwindigkeit.

Nun ist es doch so, denke ich, das die Lüfter über 2 Relais angesteuert werden.

Und das eine Relais (Nr. 16) müsste doch das Relais sein, das die 2. Geschwindigkeitsstufe des Klimakühlerlüfters steuert.

Aber diese Lüfter drehen sich immer gleich schnell - auch im Stand.

Eine zweite Lüfterstufe, oder High Speed gibt es scheinbar nicht, obwohl ja das Relais 16 dafür zuständig sein soll.

Ich habe auch schon beide Relais getauscht, aber geändert hat sich nichts.

Ich weiß nicht ob das normal ist und im Forum habe ich über die besagten 2 Lüftergeschwindigkeiten nichts gefunden.

Dabei denke ich, das wenn Sie im Stand auf voll Power laufen würden, würde sich auch die Kühlleistung im Stand, oder bei der langsamen Fahrt durch die Stadt verbessern

Hat jemand Ahnung und kann etwas Licht in das Dunkel bringen?

Was hat es mit den 2 Lüftergeschwindigkeiten auf sich oder ist eher der Kompressor nicht mehr leistungsfähig?

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19 Antworten

Also es sollten nicht sofort beide laufen. Ich hab bei mir noch nie den Motorlüfter gehört. Der war glaub ned einmal an. Und ja die Klima hört man wenn es an ist.

Das die Klima im Stand schwächer ist ist klar. Erst durch den Fahrtwind wird der Kühler richtig gekühlt. Dadurch kann die Kälte entstehen. Jedoch sollte es auch im Stand gehen.

Vielleicht bringt dein Kompressor nicht mehr die volle Kompression.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:19

Ich hatte viele Autos bisher und bei allen, die Klima hatten, hörte man die Lüfter im Stand schon sehr.

Kann auch sein, das der Focus leisere Lüfter hat.

Was hat es denn mit der 2 Lüfterstufe auf sich?

Zumindest sollte doch das Relais 16 dafür da sein?

Weiß jemand etwas darüber?

Also den Lüfter hört man nur außen. Innen nicht.

Sind eventuell die Lamellen verdreckt oder raus gebrochen?

Wenn vorne beide Lüfter auf Hochtouren laufen, hört man keinen Diesel mehr :)

Ich würde mal die Klimasteuerung in Betracht ziehen. Die Automatik ist beim Focus eher diletantisch gelöst.

Dass bei Standgas weniger "Kühlung" da sein kann, ist technisch bedingt unvermeidbar, aber normal auch nicht so krass bemerkbar. (gerade nicht bei den Dieseln)

Die Lüfter werden vom PCM gesteuert !

Dass der Motorlüfter sofort beim Starten läuft, ist nicht normal. Normal läuft der bei den Dieseln nahezu überhaupt nicht. Oder zumindest unbemerkt.

Der Klima Kondensator Lüfter schaltet sofort mit einschalten der Klima ein.

Ob, oder wie stark die Klima kühlt, hängt ja davon ab, wieviel Wärme am Kondensator abgeführt werden kann.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 3:53

Die Lamellen können es nicht sein, da der Kondensator neu ist.

Der Motorkühler ist soweit sauber.

 

@urgrufty

Du sagst, wenn beide Lüfter auf Hochtouren laufen, hört man keinen Diesel mehr.

Bislang habe ich - wie gesagt - immer nur den Eindruck, das sich die zweite Lüfterstufe nie zuschaltet.

Die Lüfter laufen zwar, aber eher leise.

Deswegen zog ich auch in Erwägung, das was mit der Steuerung nicht stimmt.

 

Das im Stand etwas weniger Kühlleistung da ist, ist mir bewusst. Aber gestern hatten wir 20°C, und die Klima blies im Stand auch genauso warme Luft raus. (Ich hatte ein Thermometer mit Fühler im mittleren Lüftungskanal stecken)

A/C gedrückt, Luftverteilung auf Mitteldüse, und Temp auf Lo

 

Ob der Motorlüfter nun dauernd läuft weiß ich nicht so genau, aber wenn ich den Motor starte und dann nach dem Lüfter rechts sehe, läuft er, aber man hört ihn kaum.

Der linke Lüfter läuft erst nach Betätigen des A/C Knopfes.

 

Okay, wie überprüfe ich am besten die Lüftersteuerung?

Ich glaube nicht, dass es an den Lüftern liegt, denn wenn die Klima (im Stand) garnicht kühlt, dann wird ja auch keine Wärme zum Kondensator transportiert und dann kann der Lüfter auch keine Wärme wegblasen, selbst wenn er auf Hochtouren laufen würde. Falls möglich, dann fass doch mal im Stand bei laufender Klimaanlage an den Klimakühler (Kondensator): ist der denn warm? Ich vermute nicht. Dann ist es auch egal, wie schnell der Lüfter dreht.

Eher liegt Dein Problem am Kompressor...

Zitat:

@65sc02 schrieb am 10. Juli 2015 um 09:29:08 Uhr:

Ich glaube nicht, dass es an den Lüftern liegt, denn wenn die Klima (im Stand) garnicht kühlt, dann wird ja auch keine Wärme zum Kondensator transportiert und dann kann der Lüfter auch keine Wärme wegblasen, selbst wenn er auf Hochtouren laufen würde. Falls möglich, dann fass doch mal im Stand bei laufender Klimaanlage an den Klimakühler (Kondensator): ist der denn warm? Ich vermute nicht. Dann ist es auch egal, wie schnell der Lüfter dreht.

Eher liegt Dein Problem am Kompressor...

Da bin ich anderer Meinung, wenn die Lüfter nicht in der Lage sind im Stand den benötigten Luftmassenstrom zu generieren, ist es klar warum die Klima nur während der Fahrt funktioniert.

Sollte es am Kompressor liegen würde diese auch dann nicht funktionieren. Wenn man nämlich ein Kompressionsproblem hat, dann ändert die Drehzahl nicht wirklich etwas daran.

Da schon die betroffenen Relais getauscht wurden, empfehle ich einen neuen Lüfter. Dieser müsste nämlich, wie der TS schon gesagt hat, ordentlich zu hören sein bei laufender Klima.

-> Empfehlung: Valeo (140€), Ein- bzw. Ausbau in 15 Minuten erledigt.

MfG

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 11:46

Also ich hab jetzt mal die Kondensatortemperatur gecheckt.

Im Stand (Leerlauf) Aussentemperatur 22°C kam es aus der Mitteldüse ca. 28°C.

Der Kondensator war dabei schon ziemlich warm, fast schon heiss.

Dann hab ich das Gas bei ca. 2000 UPM gehalten, die Luft aus der Mitteldüse ist dann auf ca. 8°C runter, und der Kondensator war kühl.

@Focus_1999

Ich hab die Relais nicht getauscht, sondern nur vertauscht probiert.

Ich werde mal die Relais erneuern.

Kann es dann der Lüfter sein? Weil laufen tut der ja.

Nicht das ich einen neuen kauf, und das Problem ist weiterhin da, weil vielleicht was an der Lüftersteuerung ist.

Ich habe ein ähnliches Problem mit der klima wie du.

Nur ist meine im Leerlauf nicht ganz so warm.

Meine Lüfter laufen ganz normal.

Habe schon etliche male den klima Service gemacht und auch schon mit der Menge "gespielt"

Alles brachte leider keine bessererung.

Ich hätte in meinem Fall noch auf den Kondensator getippt, aber da deiner neu ist, schließe ich den aus.

 

Solltest du zu einer Lösung kommen, wäre es nett diese mitzuteilen

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 12:31

@gtiwatt

naja, "warm" ist ja relativ.

Ich würde sagen der Kondensator wird im Leerlauf gut warm. Die Hand kann man drauflegen aber nach 1-2 min. wird's dann sehr warm.

Sind deine Lüfter richtig laut? Oder hört man die kaum?

Zitat:

Also ich hab jetzt mal die Kondensatortemperatur gecheckt.

 

Im Stand (Leerlauf) Aussentemperatur 22°C kam es aus der Mitteldüse ca. 28°C.

Der Kondensator war dabei schon ziemlich warm, fast schon heiss.

 

Dann hab ich das Gas bei ca. 2000 UPM gehalten, die Luft aus der Mitteldüse ist dann auf ca. 8°C runter, und der Kondensator war kühl.

Hatte der Ventilator denn dabei dann auf die hohe Stufe geschaltet? Sonst verstehe ich das nämlich nicht. Da muss doch irgendwas den Kondensator gekühlt haben und zwar stärker als im Leerlauf. Das kann nur der Fan auf hoher Drehzahl gewesen sein. Da bin ich jetzt eher ratlos, sorry!

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 13:27

Wahrscheinlich muß das dann vom Fan kommen.

Habe ja vorher nie die Kondensatortemperatur untersucht.

Aber nach wie vor ist im Stand null Kühlleistung vorhanden.

Wäre es eine Möglichkeit, das der Kompressor ausgelutscht ist und zu wenig Druck erzeugt?

Und deswegen kann er das Kühlmittel bei niedrigen Drehzahlen nicht genug verdichten?

Bei hohen Drehzahlen >2000 kühlt er ja gut.

Und bei 3000-4000 UPM kühlt er perfekt.

Überprüfe mal den Schaltzyklus des Kompressors im Motorleerlauf:

Also, wie lang EIN, und wie lang AUS. Schaltet Er überhaupt ein ? Oder nur bei höherer Drehzahl ?

Hört und sieht man normalerweise, wenn die Magnetkupplung anzieht.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:48

Hab das Auto gerade 10min im Stand laufen lassen, die Klimaanlage eingeschaltet, und die Magnetkupplung des Klimakompressors beobachtet.

Der Kompressor läuft bei Motorleerlauf permanent und ohne Unterbrechungen.

Wie gesagt, lässt sich schwer sagen, ob die Klimalüfter tatsächlich auf Stufe 2 schalten. Ich würde sagen eher schon, auch nachdem auch das Auslesen der Fehlercodes nichts gebracht hat.

So denke ich das die Lüfter wahrscheinlich okay sind.

Steht man vorm Auto und Motor und Klima laufen hört man mehr den Dieselmotor, und ist man etwas weiter weg, hört man mehr die Klimalüfter.

 

Was kann es sonst noch sein?

Verdichtet der Kompressor nicht mehr hoch genug?

Oder kann es auch ein Druckschalter sein?

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