ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Klima: Im Winter ECON an?

Klima: Im Winter ECON an?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 11:50

Mal ne Frage an die Runde: Fährt jemand im Winter mit ECON an? Oder alles wie im Sommer auf Auto und ECON aus?

Weil der Klimakompressor ist doch automatisch aus bei Frosttemperaturen, und nur ohne ECON geht der Zuheizer, also machts doch keinen Sinn, oder übersehe ich da was? :-)

Weil mein Freundlicher meinte er hat im Winter immer ECON an?! Hmpf.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 11:53

hab dazu was im golf-forum entdeckt

 

ECON auf neudeutsch ÖKON bedeutet, dass der Klimakompressor sowie alle elektrischen/brennstoffbetriebenen Zusatzheizer abgeschaltet sind

dabei ist es völlig egal ob AUTO an oder aus.

AUTO bezieht sich auf die automatische Regelung der Temperatur und Luftverteilung.

AUTO an / ECON an: ökonomischer Modus mit automatischer Regelung

AUTO an / ECON aus: automatische Regelung mit aktivem Klimakompressor sowie Zusatzheizer nach Bedarf (Abschaltbed. des Klimakompressors beachten)

AUTO aus / ECON an: ökonomischer Modus mit manuellen Einstellungen

AUTO aus / ECON aus: manuelle Einstellungen mit aktivem Klimakompressor sowie Zusatzheizer nach Bedarf (Abschaltbed. des Klimakompressors beachten)

ich fahre meistens mit econ an, auto an

man sagt jedoch, dass man auch im winter die klimaanlage nicht ganz ausschalten soll ("standschäden"???)

kann mir jemand sagen wieso genau und ob damit auch der kompressor gemeint ist?

Wie funktioniert das mit dem Zuheizer?

Bei mir (fahre meine Sportsbacke seit 30.11.):

AUTO an / ECON an: ökonomischer Modus mit automatischer Regelung

Super zufrieden, keine Scheiben beschlagen,

Zuheizer liefert elektrische Luft nach 3-5 Minuten.

Mit "Econ aus" fahren hat auch im Winter Vorteile:

Die Scheiben beschlagen nicht und der regelmässige Betrieb ist sichergestellt, da sonst angeblich die Leistung der Klimaanlage nachlässt.

 

Zuheizer?

Also bei mir kommt auch nach 3 min warme Luft aus den Düsen, wenn Econ an ist.

In der Bedienungsanleitung wird aber behauptet, dass der Zuheizer dann nicht arbeitet.

Was sind euere Erfahrungen?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Also bei mir kommt auch nach 3 min warme Luft aus den Düsen, wenn Econ an ist.

In der Bedienungsanleitung wird aber behauptet, dass der Zuheizer dann nicht arbeitet.

Was sind euere Erfahrungen?

konnte das nun mehrere wochen testen bei frostigen temperaturen - da ist schon was dran!

wenn ECON an ist, dauert es bei mir viel länger bis es warm kommt, wie wenn das lämpchen bei ECON auf "aus" ist

am 23. Februar 2005 um 14:08

Gab es im 8L TDI Facelift auch einen Zuheizer?

Zitat:

Original geschrieben von marrot

AUTO an / ECON an: ökonomischer Modus mit automatischer Regelung

AUTO an / ECON aus: automatische Regelung mit aktivem Klimakompressor sowie Zusatzheizer nach Bedarf (Abschaltbed. des Klimakompressors beachten)

AUTO aus / ECON an: ökonomischer Modus mit manuellen Einstellungen

AUTO aus / ECON aus: manuelle Einstellungen mit aktivem Klimakompressor sowie Zusatzheizer nach Bedarf (Abschaltbed. des Klimakompressors beachten)

Ist die Klimaautomatik im A4 eine andere als die im A3 ???

Wenn ich bei mir die ECON-Taste drücke, geht die AUTO-Taste aus und umgekehrt. Beide gleichzeitig an geht also bei mir gar nicht....

Grüße von Andree

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ist die Klimaautomatik im A4 eine andere als die im A3 ???

Wenn ich bei mir die ECON-Taste drücke, geht die AUTO-Taste aus und umgekehrt. Beide gleichzeitig an geht also bei mir gar nicht....

Grüße von Andree

Bin mir nicht 100pro sicher, aber ich glaub das war in meinem alten A3 8L auch so... scheint also nur für 8P zu gelten

Wer hat denn alles einen Zuheizer?

(Turbo-)Benziner nicht, oder?

Diesel ja?

ECON an & AUTO an

 

Also fahre immer mit "ECON an" und auf "AUTO an", außer ich will die Scheiben frei machen will oder im Sommer zum Kühlen, dann mach ich auch das "ECON aus"

Die Aussage von "marrot " kann ich nur bestätigen:

Ich fahre jeden morgen so um 7Uhr zur Arbeit und seit ca. 2 Monaten hat es immer unter 0°C.

Und ich hab beides getestet:

Wenn "ECON an" ist, dauert es bei mir viel länger bis es warm kommt, wie wenn das lämpchen bei ECON auf "aus" ist

Zeitraum bis zur Warmluft:

ECON an: 7-10min

ECON aus: 3-4min

ECON an bedeutet für mich die Klimaanlage ist ausgeschaltet!!! Stimmt das???

am 23. Februar 2005 um 14:40

Also bei mir ist es so, dass meine Scheiben grundsätzlich beschlagen, wenn ich ECON an habe. Deshlab bleibt es immer aus und AUTO immer an!

Wenn du Econ drückst kann ev. Auto ausgehen...aber kein Problem: Dann drückst nochmal auf Auto...und schon hast du beides drin.

Dann versucht er z.b. bei zu viel Innenraumaufheizung durch Frühjahrssonne die Temperatur durch Zustrom von kalter Aussenluft zu senken.

Also ohne Klimakompressor.

Wie bekomme ich es beim Audi A3 8P bei der Zweizonen Klimaautomatik hin, dass ich auf der Fahrerseite die Temperatur einstelle und die gleich Temperatur sich auch beim Beifahrer ändert???

Also z.B.

Fahrer / Beifahrer

20°C / 20°C

Wenn ich jetzt beim Fahrer auf 22°C gehe, bleibt beim Beifahrer die 20°C. Bis jetzt ist die Temperatur beim Beifahrer immer mit hoch bzw. runter....

Einstellungen momentan: "ECON an" und "AUTO an"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Klima: Im Winter ECON an?