Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. KLima im Winter

KLima im Winter

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. November 2011 um 8:47

Moin an alle in dieser kalten Stunde,

ich brauche mal euere Erfahrungen mit der KLIMA. Mir hat da jemand wohl einen Floh ins Ohr gesetzt der mir geraten hat die Klima im Winter nicht zu nutzen.:confused:

Habe ich so noch nicht gehört:rolleyes:

Bin ich einen Scherz aufgesessen (alle mal lachen:D:D:D) oder ist da was dran. Habe im letzten Winter die Klima meistens auf langen Strecken in Betrieb gehabt. Im Frühjahr neu gefüllt und gelüftet usw.;)

Gebt mal euer Fachwissen in meine verirrten Denkabläufe.

Danke im Voraus an alle die mit meiner Frage Spaß :D haben werden.

Stumpanski

Beste Antwort im Thema

Bei mir läuft die Klimaanlage IMMER,egal ob +30 oder -10 Grad.

Ich habe bislang noch keinen Grund gehabt,die auszuschalten....

Im Sommer kühlt sie und im Winter sorgt sie für beschlagfreie Scheiben,gerade,wenn man auch mal mit nassen Klamotten ins Auto steigt.

 

Martin

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast alles richtig gemacht, die Klima sollte auch im Winter genutzt werden. Damit schützt du die Dichtungen vor dem austrocknen. Einfrieren tut die Klima nicht, dafür gibt es einen Schutzschalter und der verhindert auch das Einschalten bei zu niedrigen Außentemperaturen. Ab etwa 5 Grad lasse ich die Anlage auch im Winter ab und an laufen. :)

Klima hilft im Winter, wenn die Scheiben von innen beschlagen, weil der Innenraum entfeuchtet wird.

Ab und zu mal laufen lassen.

Tip: 5 min vor Fahrzeughalt die A/C abschalten. Dann kann die Feuchte aus den Kanälen noch mit dem Lüfter abziehen. Sonst beginnen die Lüftungskanäle irgendwann zu "müffeln"

am 15. November 2011 um 11:32

aber zumindest die manuelle läuft doch im winter (ab so 8C) gar nicht erst an?!

Bei mir läuft die Klimaanlage IMMER,egal ob +30 oder -10 Grad.

Ich habe bislang noch keinen Grund gehabt,die auszuschalten....

Im Sommer kühlt sie und im Winter sorgt sie für beschlagfreie Scheiben,gerade,wenn man auch mal mit nassen Klamotten ins Auto steigt.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von zweig20

Hast alles richtig gemacht, die Klima sollte auch im Winter genutzt werden.

Ganz genau so lautete auch schon vor vielen Jahren die erste Aussage, die ich zu diesem Thema vom Klimaservice gehört habe.

 

Das Ganze damals mit der zugegebenermaßen sehr verallgemeinerten Zusatzinfo (sinngemäß) ... "bei ner Klima, die länger nicht benutzt wird, geht eher was kaputt"

 

Bisher bin ich auf jeden Fall gut damit gefahren, die Klimaanlagen auch im Winter zumindest zeitweise laufen zu lassen.

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von peterchen1

aber zumindest die manuelle läuft doch im winter (ab so 8C) gar nicht erst an?!

Bei Außentemperaturen über null Grad, läuft sie bei uns auch an. Bei meinem vorherigen Auto war der Grenzwert bei 4 Grad, darunter blieb dann der Kompressor aus. Ob manuelle oder automatische Klima, war dabei egal.

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:31

Danke an alle. Jetzt kann ich etwas beruhigter meinen Gedankenwirrwarr begegnen.:D:):rolleyes::p;)

schönen Abend an alle.

tja,

ich laß die klima auch im Winter laufen. Ideal zum entfeuchten des Innenraums gerade im Winter.

gelle:D

am 16. November 2011 um 9:26

"ich laß die klima auch im Winter laufen. Ideal zum entfeuchten des Innenraums gerade im Winter."

...also ich will ja nicht nerven, aber entfeuchten ist ja wohl dann nicht wenn der Kompressor nicht anspringt weil zu kalt?!

Ich lasse die Klima immer laufen. Die Ditungen etc. werden schön geschmiert und verhindert einen vorzeitigen Exitus;)

Hinweis: Es soll so Spezialisten geben, die Ihre KLima selten bis nie einschalten unter dem Hintergrund, dass ja die Klima einen Mehrverbrauch an Treibstoff verursacht und sich dann wundern, wenn bestenfalls der Kompressor + Trockner im Ar... ist.:D

Bei mir wird die Klima im Winter MEHR genutzt als im Frühling!

Verhindert das Beschlagen der Scheiben, und entfeuchtet den Innenraum!

Ich stelle die Klima mindestens einmal pro Langstrecke (also 2x die Woche) für 15-20min an.

Durchlaufen tut Sie bei mir recht selten, auch im Sommer wenn es unter 25°C hat - es reicht, die Klimaautomatik regelmäßig für eine gewisse Zeit in Aktion zu haben.

Wer die Klima den ganzen Winter über ausschaltet, sollte sich nicht Wundern das das Teil dann stinkt wie ein nasser Hund, und irgendwann komplett ausfällt, wegen poröser Dichtungen, und fester Kompressorkupplung und ähnliche "Standschäden". Wie oben beschrieben.

Wer hat denn diesen vollkommen blödsinnigen Tip gegeben, die Klima im Winter nicht zu benutzen? Der örtliche Klimaservice, damit deren Umsatz stimmt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von peterchen1

 

"ich laß die klima auch im Winter laufen. Ideal zum entfeuchten des Innenraums gerade im Winter."

...also ich will ja nicht nerven, aber entfeuchten ist ja wohl dann nicht wenn der Kompressor nicht anspringt weil zu kalt?!

Bei mir schaltet sich der Kompressor an - auch im Winter, man merkt den Effekt sofort, da im Winter bzw. bei Regen die oft recht hohe Luftfeuchtigkeit Innen ruck-zuck weg ist. Das funzt nur, wenn die Klima an ist, denn bei ausgeschalteter Klima bleibt es feucht / Scheiben beschlgen immer wieder.

Ich denke, die Klimaautomatik regelt das! ;)

PS: Das Teil müsste doch einen Luftfeuchtigkeitsmesser haben, oder? :confused:

 

Zitat:

..also ich will ja nicht nerven, aber entfeuchten ist ja wohl dann nicht wenn der Kompressor nicht anspringt weil zu kalt?!

Die Klimaautomatik springt bei niedrigen Temperaturen nicht mehr an (unter 7C glaube an), die Entfeuchtungsfunktion der Klima geht immer, auch bei Minustemperaturen. Ansonsten wäre die Funtkion wohl auch unsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

..also ich will ja nicht nerven, aber entfeuchten ist ja wohl dann nicht wenn der Kompressor nicht anspringt weil zu kalt?!

Die Klimaautomatik springt bei niedrigen Temperaturen nicht mehr an (unter 7C glaube an), die Entfeuchtungsfunktion der Klima geht immer, auch bei Minustemperaturen. Ansonsten wäre die Funtkion wohl auch unsinnig.

Wie funktioniert denn die Entfeuchtung?

Simples "Aufheizen" bringt es doch nicht, dann könnte man die Autom. doch gleich ausschalten (es gibt bei meinem C70 definitiv einen Effizienzunterschied bei der Entfeuchtung zwischen Klima an und Klima aus im Winter!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen