ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klima immer laufen lassen? Wartung...?

Klima immer laufen lassen? Wartung...?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. April 2014 um 5:49

Hi Leute

Hatte bislang noch keine Auto mit Klima. wie ist das? Stimmt es das man die immer laufen lassen sollte? Ist es beim focus gravierend in sachen Spritverbrauch wenns man es laufen lässt? Hatte die bisllang immer aus wenn ich die nicht brauchte

und wie ist das mit der Wartung , sollte man die alle 2 Jahre mal Prüfen lassen oder was ist da am Sinnvollsten

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2014 um 18:47

Da ich die Klima nur mitlaufen lasse wenn unbedingt nötig, freue ich mich über die ca. 700 Liter gesparten Diesels, die sonst sinnlos die Umwelt belastet hätten und kann meinen Kindern für die ca. 1000 EUR was schönes kaufen. :p

Wartung hab ich noch nie in den 7 Jahren gemacht und wenn die Klima nicht mehr tun sollte, wird der Wagen eh bald in die Fofo-Hölle kommen.^^

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ständig laufen muss sie nicht, einmal im Monat sollte man sie allerdings schon kurz einschalten, so das die Dichtungen geschmiert werden ... meine läuft nur im Sommer richtig wenn es nicht anders geht, sie ist jetzt 6Jahre alt und kühlt noch wie am ersten Tag

prüfen kannst du sie ja selber, wenn sie kühlt ist sie in Ordnung, kühlt sie nicht ist sie nicht Ordnung ... dafür brauchst du normalerweise keine Werkstatt ... wobei das deine Entscheidung ist, das kannst du machen wie du möchtest, wobei eine Klimawartung alle 3Jahre vorgesehen ist (nicht alle 2Jahre)

Zitat:

Ist es beim focus gravierend in sachen Spritverbrauch wenns man es laufen lässt?

ein bischen mehr braucht der Motor schon, aber gravierend ist es nicht

Ich hab sie fast immer mitlaufen. Spritmehrverbrauch ist echt Miniminal. Da sind die Unterschiede durch die Fahrweise größer. Bei mir läuft die Klima im Winter fast mehr als im Sommer um die ganze Feuchtigkeit aus dem Wagen zu ziehen. Im Sommer fahre ich ganz gern mit offenen Fenster, zumal ich die Klimaleistung im Focus im allg. als schlecht empfinde.

Ich laß meine Klima im Sommer laufen, wenns mir zu warm wird. In der Zeit außerhalb der "Saison" lasse ich die Anlage hier und da mal für ne 1/4 Stunde mitlaufen, damit die Bauteile und Dichtungen immer gut geschmiert sind. Sofern es im Winter möglich ist, auch gelegentlich einschalten. Unter 4°C ist eh eine Schutzschaltung vorhanden, damit die Anlage nicht einfriert.

Das mit der Wartung würde ich persönlich lassen und nur machen, wenn die Kühlleistung nicht mehr vorhanden ist oder die Lüftung müffelt.

am 5. April 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von FoFo 8566 ABN

Das mit der Wartung würde ich persönlich lassen und nur machen, wenn die Kühlleistung nicht mehr vorhanden ist oder die Lüftung müffelt.

Und am Ende jammern, sollte der Kompressor wegen Ölmangel fest gehen.

Die 80€ alle 3 Jahre fürs Kältemittelwechsel fällt da kaum ins Gewicht.

Themenstarteram 6. April 2014 um 5:52

danke für die Tips

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

Und am Ende jammern, sollte der Kompressor wegen Ölmangel fest gehen.

Die 80€ alle 3 Jahre fürs Kältemittelwechsel fällt da kaum ins Gewicht.

wenn das System dicht ist kann normalerweise auch kein Öl verloren gehen

am 6. April 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

wenn das System dicht ist kann normalerweise auch kein Öl verloren gehen

Das weiß ich.

Aber wenn man es absaugt und neu befüllt alle drei Jahre kann man sich sicher sein, das die richtige Menge drin ist.

 

Hat die Klima nicht nen Druckschalter zur Sicherheit, falls zu wenig Kühlmittel im System ist? Meine war schon zweimal leer, wegen einer Undichtigkeit. Ist aber sonst nichts kaputt gegangen...

am 8. April 2014 um 5:38

Bei zu wenig Kühlmittel wird abgeschaltet, richtig.

Mir geht es um das Öl welches dem Kühlmittel beigemengt wird.

am 4. Juli 2014 um 22:50

Klima ja, aber nur wenn man sie braucht z.B. im Sommer,oder wenn die Scheiben schnell beschlagen und so wie Starsilber schon schreibt; ab und an um die Bauteile etc zu schmieren. Eine regelmäßige Wartung ist nur zu empfehlen, da hier außer dem Kühlmittelwechsel inc. Öl auch eine Desinfektion der Luftführungen und des Wärmetauschers erfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Ist es beim focus gravierend in sachen Spritverbrauch wenns man es laufen lässt?

ein bischen mehr braucht der Motor schon, aber gravierend ist es nicht

naja, das dachte ich auch bis vor ein paar wochen, aber das kann man leider nicht immer so pauschalisieren.

bei unserem neuerem grand c-max haben wir eine klimaautomatik. dort konnte ich bis dahin sagen, dass der mehrverbrauch sich zwischen 0.2 und 0,4 l/100km bewegte.

dann hatte wir dieses jahr mal tatsächlich drei tage am stück RICHTIG warmes wetter (über 34C°) und wir haben in dieser zeit einen tank (diesel) leer gefahren während dieser temperaturen. das ergebnis war ein mehrverbrauch von ca. 1,3 l/100km. der klimakompressor lief quasi tojour durch nahm sich das was erbrauchte :rolleyes:

ansonsten ist man aber im schnitt bei wirklich einem verträglichen mehrverbrauch der mM nach nicht ins gewicht fällt.:)

klimawartung (also evakuieren und neu befüllen) kostet bei meinem FORD service händler nur 64,- EUR. das ist der bisher beste preis den ich gesehen habe in und um münchen.

Man muss bedenken, dass eine Klimaanlage in einem durchschnittlich großen Auto etwa 10 bis 12 kW an Leistung benötigt und ausreichen würde, eine ca. 60 qm große Wohnung komfortabel zu klimatisieren. Dass sie umso mehr Sprit braucht, je wärmer es draußen ist, sollte nicht verwunderlich sein. Es geht jedoch nicht ausschließlich auf das Konto der KA, dass bei hohen Außentemperaturen mehr Sprit gebraucht wird, auch die Kühlerlüfter, die einen immensen Bedarf an Leistung haben, laufen dann überproportional häufig und verursachen einen Mehrverbrauch. Ebenso ist bei geringen Fahrgeschwindigkeiten der anteilige Mehrverbrauch höher als bei höherem Tempo. Ich persönlich fahre seit 1996 Autos mit Klimaautomatik, und während dieser Zeit habe ich diese noch an keinem Tag ausgeschaltet, warum auch? An kalten, feuchten Tagen wird die Luft entfeuchtet, an heißen Tagen ist es angenehm kühl im Innenraum. Und heiß im Auto kann es schon im Januar werden, wenn die Sonne scheint. Gedanken zur Haltbarkeit mache ich mir keine, Defekte hatte ich bisher 0,0. Aufgefüllt wurde die KA bisher ein einziges Mal bei meinem Vorgängerauto, nach 7 Jahren fehlten etwa 10 % des Kältemittels. Und wenn es im Mittel 0,3 Liter auf 100 km Mehrverbrauch sind, kostet das bei 20000 km im Jahr und 1,35€/l Spritkosten etwa 80 €. Gemessen an den Gesamtkosten des Autos (Versicherung, Steuer, Wertverlust, Reparatur und Wartung, Reifen, Spritkosten, Kapitalbindung etc.) ist das sicherlich zu vernachlässigen. Bereits der Unterschied zwischen verschiedenen Reifen kann einen größeren Verbrauchsunterschied als diese 0,3 l ausmachen. Mein Tip also: KA immer eingeschaltet lassen und sich am dadurch gebotenen Komfort freuen. Für was hat man sie denn sonst?

Gruß

electroman

Ich lasse alle 3-4 Jahre neu befüllen und es hatte immer etwas gefehlt. Am Fofo 1 und 2

Gruß, der.bazi

@electroman

Du sprichst mir aus der Seele!

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klima immer laufen lassen? Wartung...?