Klima --- jetzt hat's mich auch erwischt!
An sich ist eine Klimaanlage ja was Feines, zumindest im Sommer (den es ja in manchen Jahren tatsächlich schon gegeben haben soll...).
Allerdings hat bei meiner Klima seit ein paar Tagen die Kühlleistung stark nachgelassen. Anfangs befürchtete ich einen Defekt, doch der Kompressor scheint (nach "Hörprobe" und DZM) noch zu laufen. Also fehlt wohl nur etwas Kühlmittel, was ja nicht so schlimm wäre.
Heute habe ich ein wenig herumtelefoniert, was die Werkstätten so an Klimawartung anbieten. Beim FOH hatte ich nur die "freundliche Dame" vom Empfang am Apparat, die lediglich vom Blatt ablas, dass es wohl eine Reinigung ("je nach Typ ab 30 Euro") und einen Check (49,90 Euro) gäbe, dazu kämen dann evtl. noch die Kosten für das Nachfüllen des Kühlmittels. Sonderlich viel Ahnung schien die Frau nicht zu haben, auf weitere Nachfragen habe ich dann wohlweislich verzichtet.
Ganz anders beim Bosch-Service: Dort hatte ich den Meister am Telefon, der sehr kompetent wirkte und mir eine recht ausführliche Beratung zukommen ließ. Von der Sichtprüfung für 19 Euro riet er mir gleich ab, die sei völlig für die Katz. Sinnvoll sei eine Reinigung des Verdampfers incl. Dichtigkeitsprüfung für 39 Euro, und ggf. auch noch Nachfüllen des Kühlmittels für 75 Euro (für 10 Euro mehr auch noch mit Kontrastmittel, um zukünftige Lecks leichter erkennen zu können). Die Klimahersteller empfehlen wohl auch noch den regelmäßigen Austausch des Trockners (alle zwei Jahre), aber da war er etwas skeptisch, und angesichts der Kosten (etwa 150 Euro) bin ich da auch eher abgeneigt. Dazu gab es noch einige Zusatzinfos und rundum den Eindruck, dass da jemand wirklich Ahnung von der Materie hatte
Insgesamt machte Bosch den wesentlich besseren Eindruck, und so werde ich dann wohl mal einen Termin dort vereinbaren. (Auch wenn Bosch gerade am anderen Ende der Stadt ist, der FOH dagegen bei mir um die Ecke.)
Weitere Infos folgen dann demnächst.
Ähnliche Themen
48 Antworten
.
Juhu,
ja ja die liebe Klimaanlage schön ist sie wenn sie funzt und sch****Teuer ist sie wenn sie nicht geht.....
Hmm, naja wenn ich mal die Rechnung so zusammenstelle dann komme ich so auf max.€125,- was ich eigendlich für sehr Teuer halte...
Ich habe für meine Wartung und Reinigung zusammen €79,- bezahlt....
Bei einem hier ansässigen Mazda Händer und der war auch ganz "kompetend" und gut....
Bei mir fehlten zwar nur ca. 130g Kühlmittel aber ne Wartung und Reinigung konnte trotzdem nichts Schaden...
An deiner Stelle würde ich mich nochmal in anderen Autohäusern erkundigen,obwohl man ja auch sagt das "Bosch" da ziemlich gut drinn ist...
Die meisten Fachwerkstätten bieten das allerdings auch schon für "Fremdmarken" an...
Lalelubär
PS:Ne Woche später habe ich dann gesehen das Opel es für ganze €2,- weniger gemacht hätte,nämlich €77,-....;(
@ Lalelubär
Kann auch sein, dass die 75 Euro "all inclusive" sind. Da muss ich noch mal fragen.
.
Tue das mal, ansonsten wären mir die €125,- etwas viel vorgekommen.....
Gruß Lalelubär
Re: Klima --- jetzt hat's mich auch erwischt!
Zitat:
Original geschrieben von ubc
An sich ist eine Klimaanlage ja was Feines, .......
......Allerdings hat bei meiner Klima seit ein paar Tagen die Kühlleistung stark nachgelassen.
Ach, eine funktionierende Klima ist doch echt was Feines.
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
Der Kater
@ Kitekater
Sagen wir mal so: Eine Klima im Vectra A ist was Feines --- es gab ja tatsächlich auch welche ohne Klima...
BTW: Liegt bei euch eigentlich schon Schnee?
Ach meine Güte Ihr seit ja ein Haufen Weicheier.
Echte Männer fahren wie ich ohne Klimaanlage und stellen sich der Herausforderung eines heißen Sommers ohne solchen unlauteren Hilfsmittel. Und dann heißt es jedesmal Testostorongebadet aussteigen, wie männlich. *g*
gruß
jan
Zitat:
@ Kitekater
es gab ja tatsächlich auch welche ohne Klima...
Sowas solls echt geben? Kann ich mir garned vorstellen
Zitat:
BTW: Liegt bei euch eigentlich schon Schnee?
Nö nö morgen sollen es 25 Grad werden. Und die Wochen drauf noch wärmer.
Genau richtig, denn im September hab ich 3 Wochen Urlaub
Gruß Marc
Tja dann hoffe ich mal, dass es nicht so schlimm ist...
Ein Kumpel musste sich auch gerade das Zeug nachfüllen lassen.
Ob ein größeres Leck in der Anlage ist, wird er dann sehen.
Ist schon so eine Sache mit der kostspieligen Technik.
Schiebedachabläufe reinigen ist billiger.*duck*
Und eine Klima braucht man ja in unseren Breiten nicht wirklich.
*und wech*
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Sowas solls echt geben? Kann ich mir garned vorstellen
Doch, in der Tat.
Bei einem Vectra GL kann ich es ja verstehen, dass er keine Klima hat.
Aber es gab vereinzelt auch CDX ohne Klima --- und das macht in meinen Augen nun überhaupt keinen Sinn.
Vor allem aber: Wer kauft sich auch noch so ein Auto?
Zitat:
Original geschrieben von vectrapilotc18
Tja dann hoffe ich mal, dass es nicht so schlimm ist...
Ein Kumpel musste sich auch gerade das Zeug nachfüllen lassen.
Ob ein größeres Leck in der Anlage ist, wird er dann sehen.
Das ist ja auch meine leise Befürchtung, dass da etwas undicht sein könnte. Mal sehen!
Zitat:
Ist schon so eine Sache mit der kostspieligen Technik.
Schiebedachabläufe reinigen ist billiger.*duck*
Und eine Klima braucht man ja in unseren Breiten nicht wirklich.
*und wech*
Schiebedach habe ich ja auch. (Auf die Idee, bei Klima das SD einzusparen, kam Opel erst beim Vectra B.)
Ob man Klima braucht? Da kann man sich streiten. Beim Vectra A insofern schon, weil die Lüftung ansonsten unterdimensioniert ist. (Bei meinem Sierra habe ich dagegen weder Klima noch SD wirklich vermisst.)
Ein Segen ist die Klima aber im Stau, wenn man weder Lüftung noch offene Fenster einsetzen kann.
Hi
Zitat:
Schiebedach habe ich ja auch. (Auf die Idee, bei Klima das SD einzusparen, kam Opel erst beim Vectra B.)
Wie meinst du das???
Gruß Hoffi
@ Hoffi
Oder war das erst beim Vectra B Facelift so?
Zitat:
@ Hoffi
Oder war das erst beim Vectra B Facelift so?
Wie meinst du das?
Zitat:
Aber es gab vereinzelt auch CDX ohne Klima --- und das macht in meinen Augen nun überhaupt keinen Sinn.
Gewichtsersparnis. Drum hab ich damit auch einen Schnitt von 6ltr gehabt.
Zitat:
Vor allem aber: Wer kauft sich auch noch so ein Auto?
ICH Und ich habe es nicht einen Tag bereut
Gruß Marc
.
Zitat:
(Auf die Idee, bei Klima das SD einzusparen, kam Opel erst beim Vectra B.)
Wieso einsparen??? Hatte nen 96 B Modell mit Klima und Schiebedach,daß war sehr gut genauso wie jetzt im A Vecci.....
Ob man Klima braucht? Da kann man sich streiten. Beim Vectra A insofern schon, weil die Lüftung ansonsten unterdimensioniert ist. (Bei meinem Sierra habe ich dagegen weder Klima noch SD wirklich vermisst.)
Ne Klimaanlage ist schon was feines und wer sie einmal gehabt hat der möchte sie auch nicht mehr missen.Alle die eine haben, Wissen wovon ich Rede...
E-Fensteheber braucht auch keiner und alle die welche haben finden das Klasse...
Nicht nur im Sommer ist ne Klimaanlage Top auch im Winter bei "beschlagenden" Scheiben, einmal einschalten und schon haste wieder frei Sicht....
Für mich gibt es nur noch Autos mit "Prima Klima"....*Basta*
Lalelubär