ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klima kaputt?

Klima kaputt?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 10:06

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Klima anschalte merk ich zwar das die Drehzahl hoch geht aber es setzt keine kühlung der Luft ein. An was kann das liegen? Kann es sein das die Kühlflüssigkeit weg ist? Was würde der ganze Spaß in der Werkstatt kosten?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde mit einem Klimaanlagencheck anfangen. Kostet ca. 60 €.

am 13. Mai 2008 um 11:13

Wo würdet ihr zu einem Klimacheck gehen?

Bei VW? Bei Bosch? Bei ATU?

Vielleicht hat jemand nen Tip und gute Erfahrungen mit der einen oder anderen Bude!

Danke und Gruß!

dasselbe habe ich auch, also merke schon noch kühlleistung aber bilde mir ein, war beim kauf 2005 viel kühler noch. mein schrauber meinte mal, diese klimachecks seien reine geldmache, braucht man nicht machen. aber ich glaub ich mach auch mal einen bald, also atu oder doch lieber direkt vw?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

mein schrauber meinte mal, diese klimachecks seien reine geldmache, braucht man nicht machen.

Es reicht normal, sowas zu machen, wenn man merkt, daß die Kühlleistung nachgelassen hat. Pauschal alle 2 Jahre halte ich persönlich für übertrieben.

Gänzlich wartungsfrei sind Klimaanlagen aber nunmal nicht. Ein wenig Kühlmittel geht mit der Zeit immer verloren.

Zitat:

also atu oder doch lieber direkt vw?

Am besten eine freie Werkstatt des Vertrauens. VW wäre mir zu teuer. ATU kann sowas normal aber auch. Wenn die einem hinter sagen, daß man unbedingt neue Bremsscheiben oder sowas braucht, kann man das ja getrost ignorieren.

das wäre atu echt zuzutrauen, wa, klimacheck udn dann kommen die mit vollkommen anderen teilen. "uns ist dabei aufgefallen das sie dringend neue dämpfer brauchen!!"

also meine kühlung hatte auch nachgelassen, habe den check machen lassen, neu befüllt und gut ist... läuft wieder...

@eltrah, und wo machen lassen und was gekostet ? dauert sowas lange? oder kann man da mal so aufn samstag hinfahren und warten? thx 4 info ;-)

am 13. Mai 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

...mein schrauber meinte mal, diese klimachecks seien reine geldmache, braucht man nicht machen....

Sehe ich auch so, eine Wartung gehört gemacht:

Weniger/Keine Kühlleistung

Geruch

Ich würde in eine freie Werkstatt fahren, nicht aber zu ATU

und atu nicht, weil? pfusch? unnötige reparaturen aufschwatzen?

@ StandArt

dauert ca. ne stunde, kostet ca. 60-80€ je nach dem wo du es machen lässt, würde aber ne frei werke nehmen,

unbedingt ´n termin machen, denn wenn die nur ein gerät haben und das ist besetzt wartest du wieder...

Was wird beim Klimaanlagencheck alles gemacht ??

Tom

die saugen das alte zeug ab, wiegen es und berechnen die differenz

dann wird ein vakuum gezogen und gehalten um zu sehen ob die anlage dicht ist

danach wir dein altes kühlmittel gereinigt aufgefüllt + die fehlende differenz

Ok danke für die Info. Ist bei dem Check dann auch die Flüssigkeit dabei die drin ist ?? Oder ist das von Anbieter zu Anbieter verschieden ??

Tom

die füllen deine alte wieder rein, wird vorher gereinigt und der rest der fehlt ist neu...

bei uns kostet das kilo ca. 38€

Deine Antwort
Ähnliche Themen