ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klima kaputtgefüllt?

Klima kaputtgefüllt?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 20:01

Tach zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: C180 vor Mopf mit Klimaautom. vor 2 Jahren Kondensator, aber nicht den Trockner :-( gewechselt.

Jetzt ließ die Leistung nach. Zum Schluß nur noch zwischen 20-28°C Luftaustrittstemp. Ab zum Auffüllen....waren aber noch über 600 drin. Neuen Trockner (A2028300083 org. MB bei Ebay) eingebaut und aufgefüllt. Ergebniss: jetzt hat sie NULL Leistung. Luftaustrittstemp. liegt nun >40°C bei 35°C Außentemp. Der Kompressor läuft und zieht auch Leistung (Drehzahleinbruch) und im Stand springen sofort beide Lüfter an. Da muß was verstopft sein oder Ähnliches. In der Werkstatt sagte man, daß man 3 mal Evakuiert hat, da das System ja offen war.

Was tun? Hat jemand einen Vorschlag?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juli 2006 um 20:04

Hat das System ein Leck?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von mit-allem

Hat das System ein Leck?

Nein

hi

ich hatte ähniches problem, das immer die beiden lüfter auf volles rohr liefen. ursache war bei mir der kältemittelsensor der die lüfter steuert. nicht der druckschalter. der kompressor sollte ausgehen, wenn die lüfter laufen. erkennen kannst du das direkt am kompressor wo der keilriemen läuft. er wird durch eine magnetkupplung geschaltet. wenn der kompressor aus ist, dreht die kappe nicht mit. diese wird durch einen magneten angeszogen und dreht dann auch. kannste auch höhren (klack) .

in meine anlage passen 950g kältemittel, wenn du nur noch 600g drin hast schaltet warscheinlich der druckschalter ab.

schau mal hier rein http://www.motor-talk.de/t1133683/f151/s/thread.html

gruß tassi

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 19:24

@tassi, die Lüfter (steuerung) ist OK.

Weiß jemand wie sich ein Trockner verhält wenn er gesättigt ist? Kann es sein, das der Trockner defekt oder einfach der Falsche ist? Sonst vermute ich leider ein verstopftes Expansionsventil. Wie kann man das Analysieren? Einige Daten gibt die Anzeige der Klimaautomatik ja her, wohl auch den Druck.

am 29. Juli 2006 um 19:54

Hi

Wie sind die Druckverhältnisse auf der Manometerbatterie?

mfg Strolch

Eine kleine Anmerkung, die euch leider aber wohl nicht weiterhilft, MB Klimaanlagen aus dem W202 und 210 scheinen sehr anfällig zu sein. Wir hatten schon einen defekten kompressor im c und eweiges stinken im E. Die Werkstatt bekommt es nicht weg.

Themenstarteram 5. August 2006 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Strolchenmann

Hi

Wie sind die Druckverhältnisse auf der Manometerbatterie?

mfg Strolch

Gestern wurden die Drücke gemessen: vorm Kompressor um die vier, hinterm Kompressor >11. Die vier seien zu hoch, jetzt soll der Kompressor getauscht werden. Ich habe aber immer noch den Trockner im Verdacht: Die Werkstatt sagte es gäbe 2 Typen. Einmal für die manuelle und einmal für die automatische Klima. Was ist wenn es der falsche ist? Kennt jemand die Teilenummer für den Trockner einer Klimaautomatik für Bj.95?

Gruß DBcruiser

hi

der trockner kommt doch sowiso neu, weil die anlage ja offen war. den bauen die sowiso ein. und warum sollten die denn einen falschen einbauen.

und schau nochmal hier http://15204.rapidforum.com/topic=110277306261

tassi

Themenstarteram 5. August 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von tassi

hi

der trockner kommt doch sowiso neu, weil die anlage ja offen war.

Sieh oben.......

Die Anzeigen des Links stimmen übrigens nicht mit der vormopf überein.

welche klima hast du denn, die mit dem kleinen display?

Die habe ich auch, bin noch am tüfeln was die werte zu bedeuten haben. einiges stimmt aber überein.

menüpunkte lassen sich bei mir mit den "Luft nach oben - unten" weiterschalten.

Menüpunkt 03 ist die themperatur des verdampfers z.B.

tassi

Themenstarteram 7. August 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von tassi

welche klima hast du denn, die mit dem kleinen display?

Die habe ich auch, bin noch am tüfeln was die werte zu bedeuten haben. einiges stimmt aber überein.

menüpunkte lassen sich bei mir mit den "Luft nach oben - unten" weiterschalten.

Menüpunkt 03 ist die themperatur des verdampfers z.B.

tassi

Hallo tassi,

03 ist die Heizungs/Luftaustrittstemperatur

04 gibt es nicht, da wir keine getrennte Regelung für links/rechts haben.

Kannst du mir sagen was deine Anzeige bei 08 anzeigt, bei laufender Klima? Es ist die Klima/Kühlmitteltemp. Meine zeigt immer "08 ", "08 0", "08 " u.s.w.

Ich war heute bei DB und habe bei der Diagnose zugesehen. Da stimmten alle Werte, auch die Kühlmitteltemp.

Gruß DBcruiser

hi

ich hab das auto im moment nicht zur hand, aber meinen schmierzettel mit den notitzen beim testen. da habe ich bei menüpunkt 08 den wert "16 0" engetragen.

vielleicht sollten wir mal unsere angezeigten werte vergleichen um vielleicht hinter das geheimnis zu kommen. Denn unsere klimaautomatik ist echt selten.

du hast doch dieses bedienteil?

http://www.motor-talk.de/.../bedienteil-klima1024.jpg?s&postid=2223991

tassi

also ich hab jetzt meine werte aufgeschrieben. alles bei stehendem fahrzeug und laufendem motor, klima auf autom.

 

01 Innenthemp. sensor

02 Außenthemp. sensor (stimmt mit der im KI angezeigten nicht überein)

03 Wärmetauscher

05 ?? 3,5 °

06 Kühlwasserthemp.

07 ?? 06 °2 - 10 °1 schwankend

08 ?? 16 0 konstanter wert

09 02 konstanter wert

15 23°C eingestellte Innenthemp.

05 20 konstanter wert (warum da nochmal 05 kommt ist unklar)

21 07 °2 >< drehzahlabhängig liegt immer etwas unter der richtigen drehzahl

22 08 °3 drehzahlabhängig, wobei hier die richtige drehzahl angezeigt wird

23 Geschwindigkeit

50 00 °C konstanter wert

51 00

52 00

 

tassi

Themenstarteram 8. August 2006 um 18:35

Hi, ja ich habe die Gleiche.

 

01 Innenthemp. sensor

02 Außenthemp. sensor (stimmt mit der im KI angezeigten nicht überein)

03 Wärmetauscher

05 ?? 3,5 ° Verdampfertemp

06 Kühlwasserthemp.

07 ?? 06 °2 - 10 °1 schwankendKlimadruck

08 ?? 16 0 konstanter wert sollte klimatemp. sein, müßte sich ändern

09 02 konstanter wert

15 23°C eingestellte Innenthemp.

05 20 konstanter wert (warum da nochmal 05 kommt ist unklar) hab ich nicht, stattdessen 20

21 07 °2 >< drehzahlabhängig liegt immer etwas unter der richtigen drehzahl Drehzahl

22 08 °3 drehzahlabhängig, wobei hier die richtige drehzahl angezeigt wird km/h

23 Geschwindigkeit % Batt.spannung

50 00 °C konstanter wert

51 00

52 00

Merkwürdige Unterschiede......

Deine Antwort
Ähnliche Themen