- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- klima kaputtt
klima kaputtt
hallo
bei meinem vw up, der nicht mal 3 jahre alt ist, funktioniert nun schon die klimaanlage nicht mehr!
ist schon sedhr schwach, find ich, bei dem alter...
woran liegts?
ist so etwas sehr teuer?
oder geht das noch auf garantie?
er war ein halbes jahr als ich ihn gekauft hab...
ich kenn mich mit autos gar nicht aus, und mein freund, der sich das immer angeschaut hat, ist leider nicht mehr aktuell :;-))
wäre für brauchbare antworten sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Man mag's ja kaum glauben, aber die Kiste fährt doch auch ohne Klima. Wenn's Geld zur Zeit etwas knapp ist, einfach so weiterfahren - da werden Probleme gemacht, die's nicht gibt. Mein Auto hat gar keine Klima und das ist auch gut so, hab' ich noch nie vermisst.
Gruss knochiknacki
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das kann alles Mögliche sein. Das Harmloseste wäre, dass zuwenig Kältemittel im System ist. Es kann aber auch das Trocknergehäuse, eine undichte Leitung oder der Kompressor sein. Das kann schon recht teuer werden. Wenn das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist mit vollständigem Inspektionsnachweis, würde ich einen Kulanzantrag in meiner VW-Werkstatt stellen.
ich hab die kundendienste machen lassen, allerdings nicht in einer vw-werkstatt sondern in einer anderen meisterwerkstatt.
mir wurde gesagt das das seit neuestem erlaubt ist und es nicht mehr zwingend nötig ist "NUR" in vw-werkstätten zu fahren.
hab nun angefragt, mit garantie ist nix mehr und der sagte mit kulanz auch nicht da ich nicht in der vw-werkstatt war, beim kundendienst
Nur, ich bin allein, habe einen nicht grad gut bezahlten job und einen vw werstatt ist nun leider nicht gerade günstig.
weiss nun gar nicht was ich machen soll...
Man mag's ja kaum glauben, aber die Kiste fährt doch auch ohne Klima. Wenn's Geld zur Zeit etwas knapp ist, einfach so weiterfahren - da werden Probleme gemacht, die's nicht gibt. Mein Auto hat gar keine Klima und das ist auch gut so, hab' ich noch nie vermisst.
Gruss knochiknacki
Zitat:
@knochiknacki schrieb am 11. August 2015 um 07:08:13 Uhr:
[...] Mein Auto hat gar keine Klima und das ist auch gut so, hab' ich noch nie vermisst.
Lass mich raten, du wohnst im Norden Deutschlands?
Wenn du in Süd- oder Südwestdeutschland unterwegs wärest, würdest du bei über 40 °C kaputt gehen, wenn dein Auto keine Klimaanlage hätte.
Zitat:
@Katharina46 schrieb am 10. August 2015 um 11:44:19 Uhr:
[...]
hab nun angefragt, mit garantie ist nix mehr und der sagte mit kulanz auch nicht da ich nicht in der vw-werkstatt war, beim kundendienst
[...]
weiss nun gar nicht was ich machen soll...
Also Garantie auf Grund der 3 Jahre abgelaufen, oder? Weil eine Einschränkung der Art, dass Du den Service bei VW machen musst, gilt mWn nicht mehr (oder bezog sich das nur auf die Gewährleistung und ich verwechsel da gerade was?).
Kulanz wird in der Tat schwer, da das eine freiwillige Leistung ist - und die "Freiwilligkeit" stark davon abhängt, wieviel Geld VW schon an einem verdient hat.
Ich würde jetzt erstmal bei einer freien Werkstatt (Bosch Dienst oder sowas), die sich mit Klimaanlagen auskennen, die ganze Sache prüfen lassen. Wenn nix großes defekt ist, kannst Du es ja reparieren lassen, ansonsten fährt der up aber auch ohne Klima (zu Lasten des Komforts).
Falsch, ich wohne im Grossraum München.
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 11. August 2015 um 07:18:02 Uhr:
Zitat:
@knochiknacki schrieb am 11. August 2015 um 07:08:13 Uhr:
[...] Mein Auto hat gar keine Klima und das ist auch gut so, hab' ich noch nie vermisst.
Lass mich raten, du wohnst im Norden Deutschlands?
Wenn du in Süd- oder Südwestdeutschland unterwegs wärest, würdest du bei über 40 °C kaputt gehen, wenn dein Auto keine Klimaanlage hätte.
ich verstehe auch nicht, warum eine Klimaanlage als MUSS gesehen wird. Auch ich habe in meinem Kleinstwagen keine Klima und fühle mich auch bei Temperaturen bis 40 Grad noch gut (ok - treibe ein wenig Ausdauersport). Für die wenigen heißen Tage ist es für mich keine lohnende Investition. Bei Defekten, die gar nicht so selten auftreten, ist mit hohen Reparaturkosten zu rechnen.
Hab eine Fahrgemeinschaft mit jemanden, der einen 16-17 Jahre alten Golf 4 ohne Klima,aber mit Schiebedach, hat.
Im großen und ganzen überlebt man die Fahrt schon.
Es ist halt ein bisschen lauter und ein bisschen heißer als im Up. Aber wenn wir wissen, dass es wieder über 35 Grad hat, fahre ich meistens Mit Klima ist es doch ein bisschen angenehmer, überhaupt da wir doch 50km je Strecke fahren, davon 35km auf der Autobahn und da nervt der Wind dann schon mit der Zeit.
Ich fuhr vorher einen Skoda Fabia wo die Klimaanlage ausfiel. Bevor ich bei einem 10 Jahre alten Auto noch womoglich 1000€ reinstecke, für etwas, was nur den Komfort erhöht, lass ich es lieber. Aber bei meinem Up war sie dabei(Österreich)..bis ca. 500€ Aufpreis, wäre sie mir aber ohne Nachzudenken wert, genau wie die 5 Türen(ca. 450€?) und die Zentralverriegelung mit elektrischen Fensterhebern(Comfort Pack, auch bei die 450€?).
Ist halt eine Komfortsache, die sich eigentlich auch nur auszahlt, wenn man in der Regel weitere Strecken fährt. Bei Kurzstrecken lass ich einfach das Fenster runter und die Klima aus. Ich benutze die Klima bei weiteren Strecken aber schon bei 25 Grad und Sonnenschein. Darunter bleibt sie aus. 5km vor Fahrtende mach ich sie auch aus, dass das Wasser am Verdampfer auch durch den Fahrtwind weg kann und die Klima nicht stinken anfängt. Das sollte die Lebensdauer auch ein bisschen verlängern.
Zitat:
@Franko1 schrieb am 11. August 2015 um 08:23:53 Uhr:
ich verstehe auch nicht, warum eine Klimaanlage als MUSS gesehen wird. Auch ich habe in meinem Kleinstwagen keine Klima und fühle mich auch bei Temperaturen bis 40 Grad noch gut (ok - treibe ein wenig Ausdauersport). Für die wenigen heißen Tage ist es für mich keine lohnende Investition. Bei Defekten, die gar nicht so selten auftreten, ist mit hohen Reparaturkosten zu rechnen.
nun, ich würde sagen das ist ansichtssache... ich habe keine garage, muss täglich viermal fahren und da wirds , bei den temperaturen momentan bei uns, 38! grad, unerträglich im auto!
ausserdem bin ich total durchgeschwitzt, kleidung verknittert, kommt toll wenn man zur arbeit muss..
Wie schon gesagt, kann die Ursache ein Defekt an wichtigen Komponenten der Klimaanlage sein, dann wird es leider wirklich nicht billig. Im für dich günstigsten Fall fehlt aber, wie oben schon beschrieben, einfach nur Kältemittel.
Das gleiche Problem hatten wir in den letzten 10 Jahren, also seitdem Klimaanlagen bis in die kleine Klasse eigentlich Standard sind, übrigens auch schon zweimal bei verschiedenen Fahrzeugen. Wenn du Glück hast, muss nur Kältemittel aufgefüllt werden und es wird im Up! wieder schön kühl . Hat bei uns jedenfalls immer gereicht. Die Anlage als solches war jeweils völlig in Ordnung. Gerade wenn man im Winter die Klimaanlage nie angemacht hat, kann man meiner Erfahrung nach damit rechnen, dass die nächsten Sommer mal Ärger macht. Es ist ja nun schon länger total heiß draußen. Kühlt die Klimaanlage in deinem Up! denn schon länger nicht mehr oder besteht der Fehler erst seit Kurzem?
Um zu testen, woran es genau liegt, solltest du einfach mal eine Werkstatt anfahren und einen Klimacheck machen lassen. Sowas kostet dort ca. 70 € incl. Neubefüllung mit Kältemittel.
Z. B. hier:
http://www.point-s.de/autoservice/wartung-service/klima-service/
Haben wir vor 4 Wochen an unserem Lupo (schon elf Jahre alt) auch machen lassen... danach weißt du mehr...
Ich drück die Daumen .
Hallo Katharina,
Die Klimaanlage verliert immer ein bisschen Flüssigkeit.
Check und Befüllung kostet weniger als € 100,-
Gruss,
Edwin
Spricht man mit den Herstellern von KFZ Klimaanlagen, so sehen die das aber anders.Geschlossenes System wartungsfrei... ist häufig zu lesen. Bei teilweise älteren Fahrzeugen mit noch anständigem Kondensator.-Material trifft das auch tatsächlich zu. Heute sind die billig Alu Teile häufig nach dem ersten StreusalzWinter von Karies nur so durchlöchert...
Warum die Hersteller immer noch behaupten, eine Klimaanlage sei wartungsfrei, ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar. Meine Erfahrung ist jedenfalls eine andere... allein schon wegen Geruchsbildung, die vor allem nach dem Winter, wenn eine manuelle Klimaanlage nicht unbedingt täglich zum Einsatz kommt oder bei möglicherweise wochenlangen Minustemperaturen sowieso nicht läuft, nach dem ersten Einschalten der Anlage schon mal auftreten kann, ist eine Überprüfung und/oder Desinfizierung im Frühjahr immer sinnvoll. Auch um Probleme zu lokalisieren, die ja auch Folgeschäden verhindern können...
Keine Ahnung, warum die Kfz.-Hersteller nicht auf diesen Service, der ja auch mit bis zu 100 € zu Buche schlägt, nicht hinweisen, der so eine neben den üblichen Inspektionen zusätzliche Werkstattbindung darstellen würde. Die Werkstätten selbst dagegen bieten gerade im Frühjahr/Sommer natürlich regelmäßig entsprechende Sonderaktionen an. Schon merkwürdig, dass die Hersteller so einfach Wartungsfreiheit versprechen...
Aber ich persönlich kann einen regelmäßigen Check nur empfehlen. Danach kühlten die Anlagen in diversen Fahrzeugen jedenfalls immer spürbar besser als vorher. Und das ohne jede Geruchsbelästigung.
Wären die Anlagen wirklich so wartungsfrei, dürfte ja ein Autoleben lang nie Kältemittel fehlen. Ist aber meiner Erfahrung nach eigentlich der Normalfall, dass gelegentlich mal was fehlt und die Anlage im Extemfall dann überhaupt nicht mehr anläuft...
Klimaanlagen im Auto sind nicht nur reiner Komfort, sondern dienen auch der Sicherheit. Mit zunehmender Hitze im Fahrzeug sinkt auf die Konzentration.