- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Klima Klappenstellung
Klima Klappenstellung
Hallo zusammen!
Habe Probleme mit Einstellen der Luftströme/ Temperaturen! Ich habe schon mal den einen oder anderen Stellmotor ausgebaut und im nicht eingebauten Zustand ausprobiert, zum Teil auch an einem anderen Steckplatz. Sie haben auch alle mehr oder weniger funktioniert. Das Problem ist jetzt, das der Beifahrer nur noch kalte Luft abbekommt und die Luft nicht so strömt wie sie soll. Kann ich die Klappe Stellung irgendwie resetten oder kann das nur der freundliche von nebenan machen? Für alle Hinweise danke!
Beste Antwort im Thema
Im Anhang die Bastelanleitung für die Blinkbox und die Beschreibung der Klappenjustage. Ab Seite 64 ist alles beschrieben. Klappt hervorragend, hatte ich schon 2x machen müssen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das Klappen-Justieren ist ein Programmdurchlauf, für den man den "Volvo-Tester" braucht. Du wirst wohl zum Freundlichen fahren müssen. (Mehr als eine halbe Stunde Arbeitszeit sollte er allerdings nicht dafür berechnen.)
Wie siehts aus wenn ich das Bedienfeld mal abziehe. Ich hab hier mal gelesen, dass wenn man ein neues anschliesst, dass es sich dieses von alleine resttet. Ist da was dran?
Da resetet sich nichts. Wenn du ein anderes einbaust dann hast du dessen Eistellungen.
Was auch gerne passiert ist das die Plastikaufnahmen von der Welle wo der Motor aufgeschoben wird wegbricht und dann dreht der Motor ins Leere.
Wenn Du OBDII hast, kann Du dir selber eine Blinkbox für die Klima basteln. Damit kannst Du das Klappenjustageprogramm selber starten. Fehler auslesen geht auch. Falls Du die Blinkbox im Motorraum hast, kannst Du darüber das Programm starten. Eine Anleitung hätte ich auch noch rumliegen.
Hi Holger TDI, obd Stecker habe ich unter ablagefach. Blinkbox Motorraum?? Wo sitzt die und wie sieht sie aus. Und ne Anleitung zum selber machen wäre auch gut!
Du hast entweder eine Blinkbox (bis MJ95) oder OBD Anschluss unter dem Münzfach (ab MJ96). Es gab auch zwittermodelle (USA) wo der OBD Port früher eingeführt wurde. Da du den Stecker hast musst du dir dieses Blinkgerät selber basteln wenn du es alleine machen willst (es sei den du hast ein VST
Hier die Anleitung http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html
Bitte aber nicht vergessen: Das Klappenjustierungsprogramm besteht aus mehreren Teilen, man muß zwischendurch auch das Fahrzeug bewegen. Ich hab's einmal machen lassen, der Techniker beim Freundlichen hat mich dabei zugucken und mitfahren lassen. Daher mein Wissen.
Im Anhang die Bastelanleitung für die Blinkbox und die Beschreibung der Klappenjustage. Ab Seite 64 ist alles beschrieben. Klappt hervorragend, hatte ich schon 2x machen müssen.
Hallo, muss leider diesen uraltenThread ausgraben, aber ich denke es passt hier am besten rein. Ich hab ja kürzlich auf ECC umgebaut, leider funktioniert aber noch quasi nichts. Blinkbox habe ich mir gebaut, habe auch schon die Klappenjustage versucht durchzuführen, jedoch rührt sich dabei rein garnichts. Gerade eben nochmal ausgelesen -folgende Fehler sind vorhanden:
145 - Betriebswählschalter: Steuersignal ist falsch
322 - Klappensteller für beifahrerseitigen Temperaturregler zu lange aktiv
324 - Klappensteller für Fußraum/Defrosterklappen zu lange aktiv
414 - Stauluftsensor fahrerseitig, Kühlluftbegläse blockiert (muss ich erst den Himmel runter und nachschauen)
511 - Selbsteinstellung der Klappensteller in Klappenendstellungen nicht beendet
Die Klappenjustage habe ich also schon erfolgreich gestartet, wie man anhand des Codes 511 erkennt. Probefahrten auch durchgeführt, aber währenddessen konnte ich nicht erkennen, dass sich die Klappen verändern. Wie ist das mit den Probefahrten? Kann man das im Stadtverkehr durchführen? Oder muss über einen längeren Zeitraum über 30 Km/h gefahren werden? Die Fehler 145, 322, 324 und 414 sind auch erst, seitdem ich eine andere Einstellung des Bedienteils vorgenommen habe, als ich die Kontrollfunktion 4 aktiviert habe. Vida-Fehlersuche sagt Gebläse auf halbe Leistung, Umluft ein, Wählschalter auf zwischen Frontscheibe und Belüftung sowie beide Seiten 22 Grad. Andererseits steht aber woanders in Vida wieder linke Seite auf MAX Kühlung und rechte Seite auf MAX Wärme.. Ich kenn mich einfach nicht mehr aus mit dem Kram. Habe vor dem Ausbau alles getestet und dann auf Frontscheibe gestellt und beide Seiten auf 22 Grad, vor der Umrüstung am eigenen Volvo auch. Lediglich die Belüftungsklappe kann nicht stimmen, da das Zahnrad kaputt war. Das habe ich jetzt mittig montiert, also halb offen. Daher möchte ich alles justieren. Aber derzeit lässt bewegt sich kein einziger Motor, auch REC nicht. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Hab mittlerweile noch einen Thread gefunden der mir etwas Klarheit bringt.. Werde mich erstmal um die Fehler 322 und 324 sowie 414 kümmern müssen, da ansonsten die Justage nicht klappen kann. Ich war der Auffassung, dass diese durch die Justage bereinigt werden, daher meine Verwirrtheit.. Egal, ich muss das A-Brett ohnehin nochmal rausnehmen, aus diversen Gründen. Dann werde ich nochmal alle Motoren, Wellen und deren Aufnahmen checken. Werde dann am Wochenende wieder berichten.
Viel Erfolg.
... vielleicht hilft das angehängte PDF etwas weiter ?
.... auch hier noch mal dazu:
Obiges PDF war für's elektrische.
Hier zugehöriges für Mechanik / Hydraulik.
DeuRo
Das mit der Klappeneinstellung steht im 1. PDF auf Seite 8:
Self-Adjustment Of Damper Motor Limit Positions
1) Turn ignition on. Place fan (blower motor) lever in manual
mode. Turn function selector to AUT (automatic). Ensure system is in
TEST MODE 4.
2) Enter control code 9-9-9 by pressing button on diagnostic
unit 9 times in quick succession. Enter each of the 9 series 3 times,
with a short pause in-between to allow LED to come on again. ECC
control module is now ready to adjust damper motor limit positions
automatically.
3) Wait about 10 seconds for fan to start. Turn ignition off
to exit TEST MODE 4.
Turn ignition on.
AC OFF and REC indicator on A/C control panel should flash.
Drive car for a few minutes at speeds greater than 20 MPH.
4) Stop car and turn engine off, but leave ignition on for at
least 2 minutes to enable ECC control module to store all values.
Start TEST MODE 1 and record DTCs.
If DTC 1-1-1 appears, selfadjustment is complete.
If DTC 5-1-1 appears, self-adjustment is not complete.
Ich vermute mal stark, das die Stellmotoren ein mechanisches Prob haben.
So weit ich weiß, funktioniert das mit der "Erkennung Pos. Endanschlag" wie beim Fensterheber mittels Strommessung.
Wenn ein Stellmotor "leer" dreht / keinen Anschlag findet, merkt der das also nie ....