ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Klima kommt nur warme Luft

Klima kommt nur warme Luft

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 13. August 2024 um 18:24

Moin moin Leute ich hab da mal so eine Frage bin schon echt am verzweifeln habe einen Audi A8 4h aus 2013 mit der 3.0 tdi Maschine und ich hab das Problem das die Klimaanlage nicht funktioniert hab denn Klima Kompressor + Kondensator + Klima Druck Schalter neu

Machen lassen Klima neu befühlt :(

Und laut VCDS stehen bei mir die Fehler drinne

0243 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

U1113 00 (0091--

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395)

004 - kein Signal/Kommunikation

Ich weis wirklich nicht mehr weiter Vorallem wollte ich jetzt nach Italien fahren und ohne Klima fahre ich da ganz bestimmt nicht hin würde mich um eine Rückmeldung freuen danke schön

Ähnliche Themen
11 Antworten

In einer Freien auffüllen lassen.

Die Anlage ist doch neu befüllt schreibt er... was soll das bringen?

Der Fehler scheint der Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur zu sein.

 

@viktora84h

 

Siehe hier:

https://www.xup.in/.../

 

Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur -G395- prüfen

Prüfung des Signals vom Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur -G395- Fahrzeugdiagnosetester in der Funktion „Geführte Fehlersuche“.

Hinweis:

Das Signal vom Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur -G395- ist wie in der geführten Fehlersuche der Klimaanlage beschrieben zu prüfen ? Fahrzeugdiagnosetester in der Funktion „Geführte Fehlersuche“.

Das Signal vom Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur -G395- wird vom Bordnetzsteuergerät -J519- ausgewertet. Es wird über den Datenbus an die Bedienungs- und Anzeigeeinheit vorn der Klimaanlage, das Steuergerät für Climatronic -J255- übermittelt Fahrzeugdiagnosetester in der Funktion „Geführte Fehlersuche“ und Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte.

Sollte ein Fehler im Signal vom -G395- erkannt werden, wird im Ereignisspeicher des -J519- und der -J255- ein Fehler eingetragen. Bei Auslesen des Ereignisspeichers der -J255- werden Sie aufgefordert den, Ereignisspeicher des Bordnetzsteuergeräts -J519- abzufragen Fahrzeugdiagnosetester in der Funktion „Geführte Fehlersuche“.

Die Messwerte des -G395- werden in der Funktion „Messwerte lesen“ der geführten Fehlersuche des -J519- und der -J255- angezeigt ? Fahrzeugdiagnosetester in der Funktion „Geführte Fehlersuche“. Der angezeigte Temperaturwert wird zurzeit -J255- nicht verwendet.

Es bringt halt nix, hier aus ELSA zu zitieren, wenn der Text "...nach geführter Fehlersuche" beinhaltet, und diese dann hier nicht mitverlinkt wird ;)

Zitat:

@micha204 schrieb am 14. August 2024 um 09:01:16 Uhr:

Es bringt halt nix, hier aus ELSA zu zitieren, wenn der Text "...nach geführter Fehlersuche" beinhaltet, und diese dann hier nicht mitverlinkt wird ;)

Das ist nur eine Option und kann man nun wirklich bei Audi schnell prüfen lassen, es hat ja nicht jeder Diagnosetechnik im Haus... :cool: In der pdf ist die Position des Gebers zu finden. Ob jemand in der Lage ist, Arbeiten selber durchzuführen, kann ich nun nicht beurteilen... ;)

Und solange der Themenersteller sich nicht meldet, was er ggf. braucht, soll ich den gesamten Reparaturweg hochladen... :confused:

Außer "auffüllen" gabs hier irgendwie nichts hilfreiches oder? :D

Ich würde den Wagen bei Bedarf bei Audi an die Diagnose hängen und wenn es wegen dem Urlaub schnell gehen muss, dort den Geber wechseln oder bestellen lassen.

Ja ok, das seh ich genauso.

Hast DU denn zufällig Zugang zur GFS?

Nur über einen Freund, der hat privat alle möglichen Tester und in der Firma Zugang auf das VW/Audi System. Deswegen habe ich mein VCDS schon zwei mal wieder verkauft, lohnt sich nicht...

Wenn der Fragesteller das Teil tauschen will, würde ihm Elsa vermutlich reichen.

Meinst Du, der würde für mich da mal was raussuchen können?

Nach meinen Erfahrung wäre er sicher bereit, es wird aber Monate dauern... er hat so viel offene Baustellen inkl. Haus, da hab ich leider schon mal 2 Jahre auf eine Kleinigkeit gewartet - nach X geplatzten Terminen.

Zitat:

@micha204 schrieb am 14. August 2024 um 09:01:16 Uhr:

Es bringt halt nix, hier aus ELSA zu zitieren,

Vermutlich habe ich schon zu viel Zeit ver(sch)wendet...

Wie so oft.

Ich überlege schon, ob ich den ganzen "Eintagsfliegen" überhaupt noch antworten möchte. Es wird irgendwie nicht mehr besser hier, glaub ich...

Ja da kann man sich die Arbeit echt sparen, ist mir hier auch schon aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Klima kommt nur warme Luft