ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klima komplett ausbauen

Klima komplett ausbauen

Opel Omega B
Themenstarteram 22. März 2011 um 7:11

Betreff Omega B Mv6 2,5l Benziner Bj 97

Da meine Klima seit 2Jahren defekt ist,möchte ich sie komplett ausbauen.

Zumindest im Motorraum,Kompresor,Kondensator,sämtliche Leitungen etc.,außer im Innenraum.

Ist das möglich?Was ist zu beachten?Was ist mit den Elektrik?

Bitte um Hilfe.

MfG indi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Frag ich mal so: Was ist den kaputt das du glei alles rausschmeißen willst?

kannst du alles im Motorraum ausbauen, hab ich auch gemacht wegen mehrmals defekter Kompressor. die Anlage muss leer sein. Die EL. Leitungen kannst du mit Klebeband vor die Nässe schützen und irgendwo wo du Platz findest befestigen . Gummi Handschuhe nicht vergessen und das alles im freiem machen. Klimamittel stinkt und nicht einatmen. Klimakühlerventilator kannst du an der Wasserkühler befestigen (die Löcher sind vorhanden ), also min nach vorne schieben und hast du nun Drei Ventilatoren für die Kühlung.

MfG

Reicht es nicht auch nur den kürzeren Keilriemen für V6 Motoren ohne Klima zu verbauen ?

Hi,

Vielleicht gehts auch um den Gewichtsvorteil bzw. Verlust ?

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von bommel-73

Frag ich mal so: Was ist den kaputt das du glei alles rausschmeißen willst?

Der Klimakompressor ist zum 2mal kuputt.Seit zirka 2Jahren,die Anlage ist seit dem komplett leer und vielleicht ist inzwischen noch mehr kaputt.Erneuern ist mir zu teuer und beim Schrauben ist immer alles im weg,also weg damit.

Jetzt interessiert mich aber warum die Kompressoren schon 2 mal kaput gegangen sind?

 

Der erste kann ja wirklich altersschwach gewesen sein.

Aber der zweite dürfte dann wohl eher ein Billigheimer oder gebrauchter ohne Langzeitgarantie gewesen sein, oder?

guten morgen! denke mir das beim wechsel des klimakompressors vergessen wurde erst mal kompressoröl aufzufüllen,vor dem einbau des neuen kompressors(selbst einer von einem ersatzteilspender brauch das) mfg p.s. selbst für einen kompressor gibt es ersatzteile,spule,dichtsätze und ventile!

Hm was fällt mir dazu ein: V6 fahren ist zwar teurer als 16v aber 300-400öcken sollten schon dasein um die klima instandzusetzen! Wenn nicht dann einen kürzeren riemen drauf und den rest so gelassen wie er ist!

Ich hab sie bei mir auch ausgebaut (X25xe), weil 1. ich das Ding noch nie wirklich gebraucht habe, seit wir den wagen haben (ich glaub, mein Schwieva auch nicht), und 2. bei einem Testlauf der Kompressor sich als defekt herausstellte (seltsame Geräusche). Also weg mit unnötigem Gewicht.

Jetzt kommt immer die Meldung: "Kühlmittelstand". Weiss jemand, welchen Stecker ich brücken muss, damit die Meldung nicht mehr erscheint? Das ist zwar nicht bedrohlich, aber es nervt.

Zum thema kompressor und geräuschen kann man sagen: Wahrscheinlich kaumm ne klimawartung gemacht oder die anlage war auf längere zeit leer und hat deshalb den kompressor dahin gerafft! Zum kühlmittelstand : Stecker unten am ausgleichsbehälter abziehen und mit einem kabel oder ner büroklammer brücken!

Klima ist gut wenn ohne Probleme funktioniert. Aber hab ich auch ausgebaut wegen defekte Kompressor, Einfüllventile u.sw. Beim Klimaservice war alles dicht und habe 100 Euro bezahlt und nur ein Tag hatte mein Auto kalte Innenraum. Das alles Zwei mal. Und wollte nicht noch mal 500 zahlen, mein Omi kostet schon mir in 3 Jahren über 5000 Euro. Hauptsache habe jetzt keine Probleme mehr mit Kühlwassertemperatur weil der verschmutzter und veralteter Klimakühler im Wege stand.

TS hat gefragt ob das möglich ist und nicht warum er das machen will.

Antwort ist ----------- Ja, kannst du ausbauen.

Je weniger Teile im Motorraum geblieben sind, desto mehr Leben hat Omega vor sich !!!!!!!!

Kaufst du die kleine Keilriemen ( glaube 6pk1750 aber prüfen bitte) und gut is.

MfG

 

Themenstarteram 24. März 2011 um 20:39

Hallo erst einmal danke für die hilfreichen Antworten.

Werde am Freitag oder Samstag die Klima aus Motorraum ausbauen.

Kompressor ohne Elektroanschluß laß ich warscheinlich erst einmal drin,

bis ich richtigen kürzeren Keilriemen habe,dann kommt er auch raus.

Der Klimakondensator(Kühler)baue ich auch aus,aber die davor geschraubten Lüfter sollen natürlich drinbleiben.

Frage:Wie werden die vorgeschraubten Lüfter nach Ausbau Klimakühler befestigt?

MfG Indi

Die sind oben und unten an der Karrosse geklemmt. 

Themenstarteram 26. März 2011 um 17:30

Hallo habe Klima(Kondensator + Leitungen Motorraum) heute am Samstag ausgebaut.

Jetzt leuchtet Kontrolleuchte Motorelektronik kan es mit dem Ausbau zu tun haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen