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Klima-Kompressor defekt,, selber einbauen????

Opel Astra G
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:58

Mahlzeit Leute,

habe da mal eine bescheidene Frage.

Bei mir ist der Klima-Kompressor inne fritten gegangen, und war dann einfach mal inne Werkstatt und habe mich zu den kosten informiert.

Erstaunlicher weise war der FOH der günstigste mit 400T€ inkl. einbau.....während eine freie werkstatt 400 nur als teilekosten genommen hätte.

Ich dann natürlich mich mal schlau gemacht, was der Kompressor so kostet. da hab ich mich erschrocken das ich diesen durchaus für 250 bis 300 euro bekommen kann.

Nur meine entscheidene Frage....Kann man den selber einbauen, oder spezialwerkzeug, ich bin handwerklikch sehr geschickt.

oder sollte ich da einen fachmann dran lassen.....

Was meint ihr....Danke für jeden Rat

 

MfG

HAMMerjung

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist das KLACK der Kupplung, wenns warm genug ist. Macht er das nicht, kannste von der Spule ausgehen, kostet komplett im Auktionshaus ca 30€.

http://www.astra4ever.net/.../...essor-Magnetkupplung-1-Cent-Reparatur

Lies dir das mal durch, ich habs auch hinter mir

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Vieleicht ist auch die Magnetkupplung kaputt.

Oder wie kommste darauf das der Klimakompressor defekt ist.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Marc 22

Vieleicht ist auch die Magnetkupplung kaputt.

ja gut, der einfall kam mir auch schon, aber wie teste ich das am besten, also strom kommt an,,,,das hat der FOH in meinem besein eben geprüft......

Normalerwise dreht sich die Riemenscheibe, wenn du Klimmanlage anschaltest.

Ich glaube bei den Außentemperatur geht das nicht, musst schon testen wo es warm ist.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:59

also 3 tatsachen bestehen,,,

Kühlmittel ist drin.....

Strom kommt an.....

Drehzahl steigt leicht damit er nicht in die knie geht....

den rest müsste ich dann mal testen....

Dann muss ich noch etwas warten

Ich schau mir die Sachen auch erst genau an, eh ich zuviel Geld ausgebe.

Manchmal ist auch nur ein Kabel locker oder korodiert.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 15:06

ok, werde mich dann mal ein wenig genauer damit beschäftigen,,,,,, trotzdem danke

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 15:21

Also ich war jetzt grade mal an meinen auto und habe mal schnell drübergeschaut, also die magnetkupplung dreht sich, also denke ich ist die heile, sprich der kompressor wird angetrieben.......allerdings wie vorhin behauptet reagiert die drehzahl nicht, kann das an der aussentemperatur liegen,,,,das es garnicht erst anspringt? oder ist nun die elektrik kaputt,,,,sicherungen sind heile.

am 29. Januar 2012 um 17:18

Bei den aussentemperatur schaltet der Klima Kompressor erst garnicht ein! Binn mir jetzt nicht sicher aber ich glaub der schaltet erst bei aussentemperaturen von +14 ein.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:27

Also ist es normal das die drehzahl dann nicht ansteigt??? verstehe ich das richtig

am 29. Januar 2012 um 17:32

Jap das is normal :) und damit richtig verstanden :D wenn der kompressor nicht schaltet muss das auto ja auch nicht mehr leisten

also um es zu testen musst dir ne halle suchen die gut geheizt is oder echt warten bis das wetter besser/warm wird

Die Klima schaltet unter +4°C ab, nicht unter 14°C.

Wenn sich jedoch die Riemenscheibe dreht, heisst das nicht das die Kupplung in Ordnung ist.

Die Riemenscheibe dreht sich bei laufendem Motor immer.

Wenn die Magnetkupplung eingreift, wird eine Verbindung zwischen Riemenscheibe und Verdichterwelle

hergestellt, dann erst arbeitet der Kompressor.

Also warten bis es über 4°C wird oder Motor im Stand laufen lassen. Oft reicht die Abstrahlwärme des Motors

schon um den Fühler zu überlisten.

Wenn dann die Motordrehzahl ansteigt und es kein hörbares Klack am Kompressor gibt, ist die Kupplung defekt.

Vorraussetzung ist, dass genügend Kältemittel drin ist, sonst tut sich auch nichts..

 

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:55

Danke für die ausführliche erklärung,,, Ja kältemittel ist drin, wurde vor ein paar tagen erst geprüft, deswegen fällt das raus.....und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die druckschalter einen weg haben?

Wichtig ist das KLACK der Kupplung, wenns warm genug ist. Macht er das nicht, kannste von der Spule ausgehen, kostet komplett im Auktionshaus ca 30€.

http://www.astra4ever.net/.../...essor-Magnetkupplung-1-Cent-Reparatur

Lies dir das mal durch, ich habs auch hinter mir

am 29. Januar 2012 um 19:38

hallo wie frazer schon sagte wenns nicht klack macht lass die magnetkupplung wechseln...kostet mit materialien 100€..lass dich nicht übers ohr ziehen...die werstätten sagen gerne das es der komprsessor ist gibt mehr kohle ne....ich musste meiner werstatt auch sagen das sie die magnetkupplung wechseln sollen sonst hätten die alle gewechselt..die sind gewitzt sind die

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