ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klima Kompressor läuft nicht

Klima Kompressor läuft nicht

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 19:12

Hallo, mine Klima funktioniert jetzt schon seid einiger zeit nicht mehr.

Dachte das Kältemittel wäre raus. War eben bei nem Collegen zum füllen, aber es war noch genug drinne. Also daran liegts nicht.

Woran kann es liegen das der Kompressor nicht einkuppelt?

Schön Gruß RetroCaddy16v

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Juli 2008 um 19:54

Lüftersteuergerät kaputt, Sicherung raus, Druckschalter defekt, Bedienteil defekt, Relais defekt (falls vorhanden)

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 21:34

Können die meißten Bauteile im Fehlerspeicher abgelegt werden wenn sie kaputt sind?

Wäre erstmal gut zu wissen ob einfache Klima oder Climatronic! Schau doch einfach mal unten am Kompressor ob an der Steckverbindung 12V ankommen. Wenn Climatronic, dann Fehlerspeicher auslesen. In der Suche findest du die Anleitung zu auslesen und die dazugehörigen Fehlercodes!

Themenstarteram 2. August 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wäre erstmal gut zu wissen ob einfache Klima oder Climatronic! Schau doch einfach mal unten am Kompressor ob an der Steckverbindung 12V ankommen. Wenn Climatronic, dann Fehlerspeicher auslesen. In der Suche findest du die Anleitung zu auslesen und die dazugehörigen Fehlercodes!

Danke erstmal für die Antworten.

-Ich habe eine Climatronic

-Unten am Stecker des Kompressors kommt 12v an. Auf der anderen Ader allerdings keine Masse?!? Ist der Kompressor Masse geschaltet?

-Fehlerspeicher:

4131 Stellmotor Staudruckklappe (War aber schon vorher drinne und funktionierte trotzdem.

3224 Druckschalter (Ist sicherlich das ding was auf der rechten Seite am Spritzschutz in eine Klimaleitung geschraubt ist, oder?)

Hat wegen dem vielleicht der Klima Kompressor keine Masse?

Gruß RetroCaddy16v

am 2. August 2008 um 14:10

Das mit der Masse sollte nicht am Druckschalter liegen, da dieser die 12V auf den Kompressor durchschaltet und nicht die Masse! Leg doch mal die Masse direkt auf die Batterie und schau was dann passiert, wenn Du die Klima einschaltest!

Themenstarteram 2. August 2008 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Das mit der Masse sollte nicht am Druckschalter liegen, da dieser die 12V auf den Kompressor durchschaltet und nicht die Masse! Leg doch mal die Masse direkt auf die Batterie und schau was dann passiert, wenn Du die Klima einschaltest!

Hallo, hab ich gerade gemacht. Dann läuft der Kompressor auch. Nur wenn ich dann die Temp. anhebe, also auf heizen stelle geht der Kompressor nicht aus. Müßte er das nicht eigentlich?

am 2. August 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von RetroCaddy16v

Hallo, hab ich gerade gemacht. Dann läuft der Kompressor auch. Nur wenn ich dann die Temp. anhebe, also auf heizen stelle geht der Kompressor nicht aus. Müßte er das nicht eigentlich?

Hmm gute Frage! Wie ist es, wenn Du auf ECON schaltest?

Themenstarteram 2. August 2008 um 14:21

Die Taste hat meiner noch nicht. Weiß nichtmal wozu die genau ist.

A:confused:lso ein abgezogenes Massekabel ist es nicht?!?

am 2. August 2008 um 14:25

Und wenn Du die Klima ganz ausmachst, oder auf Vollgas Heizen stellst? Bleibt er dann auch an?

Themenstarteram 2. August 2008 um 14:34

Auf Voller Stufe Heizen bleibt er an. Ich flitz nochmal raus ung guck was passiert wenn ich auf OFF schalte.

Themenstarteram 2. August 2008 um 14:51

Hey padman...

Wenn ich die CT ausschalte läuft der Kompressor weiterhin, wenn ich Masse direkt von Batterie nehme.

am 2. August 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von RetroCaddy16v

Hey padman...

Wenn ich die CT ausschalte läuft der Kompressor weiterhin, wenn ich Masse direkt von Batterie nehme.

Komisch! Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter! Da müssen wir wohl warten bis UURRUS wieder da is! Ich war der Meinung, daß der NICHT über Masse geschaltet ist!

Ist auf dem Kompressor ein Dauerplus, oder nur bei Zündung an? Nicht das Dein Steuergerät vielleicht ne Macke hat!

Themenstarteram 2. August 2008 um 15:08

Ja ist ok.

+ ist am Kompressor nur bei eingeschalteter Zündung vorhanden.

Achja, und der Fehler Druckschalter ist auch wieder weg. Mir fiel ein das ich gestern den Stecker abgezogen hatte.

Hab nun Fehlerspeicher gelöscht und nun ist auch nur noch "Stellmotor Staudruckklappe" drinne.

Themenstarteram 2. August 2008 um 15:10

Aber Danke für die Mühe Padman. Hoffe mal das mir UURUS oder jemand anderes weiter helfen kann.

Gruß RetroCaddy16v

Deine Antwort