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klima kompressor

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:06

hallo

langsam wirds bissel heftig

im november die 60.000km inspektion 300euro

vor 2 wochen die wasserpumpe auch 300euro

kurz nach der inspektion im november hat sich der klimakompressor (climatronik) laut rasselnd verabschiedet.

der freundliche will für die rep 755.-material plus 200.-arbeit mit steuer also über 1000euro haben.

irgendwie langts.

den kompressor wecheseln kann doch nicht so schwierig sein hat jemand eine, aus einbauanleitung und wo bekommt man den günstig ist ein 1J0 820 803 L Sanden.

den typ L find ich bei ebay nicht.

dann will der freundliche gleich noch eine keilrippenriehmen für 42 euro und einen trockner für 78 euro tauschen, muß das ein ?

ist ein Golf IV 1.6 automatik bj 03.2003

grüße

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14 Antworten
am 29. März 2007 um 8:18

den selben kompressor findest du auch mit der gleichen TN statts L aber ein K ans ende. evtl findest da was in ebay

ansonsten selber tauschen ja, aber das kältemittel muss vorher raus, und das machen eben die werken, und danach muss das wieder rein, das kann man nicht selber tauschen

am 29. März 2007 um 8:42

ob der keilrippenriemen sein MUSS, weiss ich nicht (empfiehlt sich aber bei der gelegenheit immer, wenn er nicht gerade ganz neu war...)

trockner muss auf jeden fall gewechselt werden, sobald das kältemittelsystem offen ist. zieht die feuchte aus dem system. wäre, insbesondere beim neuen kompressor, ohne ziemlich blöde ;)

meine frage: hat der keine garantie mehr? dann verabschiede dich schleunigst aus der vertragswerkstatt, wenn dich die kosten aufregen. geh aber auch nich zu autoteile ungern oder pit schrott etc., sondern am besten in eine gute alt eigesessene hinterhofwerkstatt!

Re: klima kompressor

 

Zitat:

Original geschrieben von vwuser

hallo

kurz nach der inspektion im november hat sich der klimakompressor (climatronik) laut rasselnd verabschiedet.

der freundliche will für die rep 755.-material plus 200.-arbeit mit steuer also über 1000euro haben.

irgendwie langts.

den kompressor wecheseln kann doch nicht so schwierig sein hat jemand eine, aus einbauanleitung und wo bekommt man den günstig ist ein 1J0 820 803 L Sanden.

den typ L find ich bei ebay nicht.

dann will der freundliche gleich noch eine keilrippenriehmen für 42 euro und einen trockner für 78 euro tauschen, muß das ein ?

ist ein Golf IV 1.6 automatik bj 03.2003

grüße

100 Euro für Klimakompressor inkl. Einbau sind leider "ok". Mit dem richtigen Equipment ist der Wechsel eines KMV in 1 Stunde gemacht (inkl. absaugen, evakuieren, befüllen).

Achtung (bevor ich wieder der böse bin): Ich rede hier NICHT von einer Hinterhofwerkstatt und auch nicht von einer "normalen" KFZ-Werkstatt sondern von einer Werkstatt wie sie z. B. bei einem KMV-Hersteller oder OEM vorhanden ist. Das gilt im übrigen auch für meine vorherigen Posts bzgl. KMV.

Deswegen: Selbermachen ist für den Privatmann nix. Wenn du eine Werkstatt findest, die dir das Mältemittel absaugt, dich nach Hause fahren lässt und dir (nach dem Umbau) das System spült, Vakuum zieht und befüllt, kannst du den reinen Umbau auch selbermachen. Sparen wirst du dabei nichts.

Grüße

sadfa

P.S. KMV = Kältemittelverdichter

Ich find´s zu teuer. Hab beim SEAT-Vertragshändler ca.700€ bezahlt. Werde heute abend nochmal genau nachschauen. Es waren aber auf gar keinen Fall über 1000€.

am 29. März 2007 um 9:14

aber die klimakompressoren haben erhebliche preisunterschiede, liegen meist zwischen 600 und 1000 euro. also wäre diese reparaturrechnung im rahmen.

oder du versuchst, nen gebrauchten zu ergattern... vielleicht hast ja glück mit dem... (in meinem 2er golf ist der jetzt 16 jahre alt... und tip top...)

by the way: was ist bitte gegen die sogenannten "hinterhofwerkstätten" einzuwenden?

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

aber die klimakompressoren haben erhebliche preisunterschiede, liegen meist zwischen 600 und 1000 euro. also wäre diese reparaturrechnung im rahmen.

Meiner hat "meist" unter 400€ gekostet. ;)

am 29. März 2007 um 9:26

wie "meiner"? welches auto/modell?

am 29. März 2007 um 9:30

bei vw in der liste kosten alle 450-650€ rein kompressor ohne kupplung etc.

in ebay und so kriegt man welche für 300€, was die atuegen oder nicht, keine ahnung, können aber durchaus langlebig sein! warum auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

wie "meiner"? welches auto/modell?

Meiner halt. 2.0L Bora -AQY- EZ01/99. Klimaautomatik.

TN von dem Ding kann ich heute Abend posten, wenn ich zuhause bin. Rechnung hab ich jetzt grad zufällig nicht dabei.

am 29. März 2007 um 15:45

Re: Re: klima kompressor

 

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

...

Mit dem richtigen Equipment ist der Wechsel eines KMV in 1 Stunde gemacht (inkl. absaugen, evakuieren, befüllen).

....

Deswegen: Selbermachen ist für den Privatmann nix. Wenn du eine Werkstatt findest, die dir das Mältemittel absaugt, dich nach Hause fahren lässt und dir (nach dem Umbau) das System spült, Vakuum zieht und befüllt, kannst du den reinen Umbau auch selbermachen. Sparen wirst du dabei nichts.

Grüße

sadfa

P.S. KMV = Kältemittelverdichter

Dat mit 1h machst Du dann bitte mal vor.

Absaugen ca. 10 bis 15 min.

Evakuieren ca. 20 bis 30 min.

Füllen ca. 10 bis 15 min (incl. Regeldrücke prüfen).

Macht schonmal ca. 1h, ohne daß der Kompressor (KMV)ausgetauscht wurde !

Weiterhin bringt es NIX, wenn er zuhause den Kompressor einbaut, und man zum Spülen die Leitungen wieder abbauen muß !

Zum Spülen ist auch das Expasionsventil auszubauen.

So, hab meine Rechnung mal rausgesucht. Das ist jetzt nicht verbindlich für die Preise anderer Werkstätten, aber halt das, was ich bezahlt habe:

Arbeitswerte:------------------125€;

Klimakomp.erneuert

Klimaservice

Ersatzteile:

Klimakompressor -1J0820805--396,00&#8364

Keilrippenriemen----------------46,29&#8364

Kompr. Öl----------- 51,29€

Märchensteuer 16% : 99,09€

Gesamtbetrag : 718,38€

Das ist jetzt knapp zwei Jahre her.

Muß aber gestehen, daß ich mich vorhin etwas vertan habe. Der reine NETTOpreis vom Kompressor war unter 400€. Rechne ich da die Steuer drauf, kommt man ungefähr auf den Mindestpreis von Danjan.

der Preis in einer VW Werkstatt ist mit ca. 1000 Euro vollkommen ok.

Mein Kompressor (Climatronic) hat sich letzten Sommer auch verabschiedet.

Kosten 980 Euro ( da war die MWST noch bei 16% ) - Bora V5

Keilrippenriemen empfiehlt sich da sowieso alles auseinander ist - auf die 34 Euro kommts dann auch nicht mehr an...

Trockner ist natürlich notwendig.

Meine persönliche Meinung:

Es bringt bei dieser Aktion absolut nix selbst "rumzupfuschen" da es sich ganz einfach nicht lohnt.

Ich mache in der Regel all meine Reparaturen selbst - aber beim Kältemittel ist gut ... :-)

Re: Re: Re: klima kompressor

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dat mit 1h machst Du dann bitte mal vor.

Absaugen ca. 10 bis 15 min.

Evakuieren ca. 20 bis 30 min.

Füllen ca. 10 bis 15 min (incl. Regeldrücke prüfen).

Macht schonmal ca. 1h, ohne daß der Kompressor (KMV)ausgetauscht wurde !

PQ35 2l TDI vor 1,5 Jahren. Beim ersten mal habe ich 4 oder 5 Stunden und jede Menge Hilfe gebraucht (bin kein gelernter Mechaniker).

Nach dem 4. oder 5. Mal bist du bei 1 Stunde.

ABER: Die Kompressoren waren 1. nicht defekt, 2. waren die Fahrzeuge (bzw. DAS Fahrzeug) immer das gleiche und top gepflegt bzw. sauber, 3. wurden dabei keine Drücke überprüft weil wir damals nicht auf die Regelbarkeit der Kompressoren das Hauptaugenmerk gelegt haben, es ging um die reine Mechanik außerhalb des Kompressors und 4. wurde auch nicht gespült, weil das System sauber war.

Desweiteren sind die Kompressoren nie lange verbaut gewesen, so dass Feuchtigkeit im System quasi egal war.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Weiterhin bringt es NIX, wenn er zuhause den Kompressor einbaut, und man zum Spülen die Leitungen wieder abbauen muß !

Zum Spülen ist auch das Expasionsventil auszubauen.

Zitat:

Original geschrieben von mir

Deswegen: Selbermachen ist für den Privatmann nix. Wenn du eine Werkstatt findest, die dir das Mältemittel absaugt, dich nach Hause fahren lässt und dir (nach dem Umbau) das System spült, Vakuum zieht und befüllt, kannst du den reinen Umbau auch selbermachen. Sparen wirst du dabei nichts.

Grüße

sadfa

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:49

klimakompresordebakel

 

alles gelesen alles verstanden, dann brauche ich auch keine aus-einbauanleitung mehr .

werde mir also im raum frankfurt / darmstadt jemand vertauenswürdigen suchen müssen der das kann.

auch hier wäre ich für hinweise dankbar falls jemand jemand kennt oder derjenige einen kennt usw. ;-)

herzlichen dak für die vielen beiträge

guß

vwuser

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