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Klima Kondensator undicht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. August 2016 um 15:18

Hallo,

an unserem ML400 W163 CDI Bj. 03 ist der Klima Kondensator undicht! Kann jemand villeicht grob erklären wie man beim Tausch vorgeht und was beachtet werden muss? Würden den gerne selber tauschen.

Der Trockner wird ja bekanntlich direkt mit getauscht, wo sitzt dieser?

Wir haben an unserem ML vorne noch zwei kleine Kühler, wofür sind diese?

Danke im Vorraus!

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22 Antworten

nun, so wie du fragst weiß ich nicht ob es unbedingt sinnvoll ist,

die Arbeit in Eigenregie durchzuführen.

Die kleinen Kühler sind Ladeluft und Niedertemp. Kühler.

Der Klimakühler sitzt dahinter.

Der Trockner sitzt am Wasserkühler oder auf einem Halter daneben.

(Beides schon gesehen)

Ich würde auch alle Dichtungen austauschen, die da mit geöffnet werden.

Die Arbeit verlangt hohe Sauberkeit.

 

LG Ro

Themenstarteram 1. August 2016 um 20:07

Hi! Danke für die Info.

Also ist es empfehlenswert diese Arbeit eine Werkstatt durchführen zu lassen? Was kann man verkehrt machen? Den Anschluss?

 

Lg.

Du hast kein Klima Gerät... ? Und keinen Lehrgang ? :D

Zitat:

@kn.bmw.1 schrieb am 1. August 2016 um 22:07:09 Uhr:

Was kann man verkehrt machen? Den Anschluss?

naja, die Anschlüsse sind eigentlich unverwechselbar.

Aber wohl auch nicht für jeden.

Dann wie ich schon geschrieben habe , absolute Sauberkeit,

neue Dichtungen, die neuen Dichtungen unbeschädigt einsetzen.

Leitungen auf Korrosion prüfen, Rissbildung, Anschlüsse auf Drehmoment anziehen.

Vakuumieren, Vakuumprüfung, Befüllung, Testlauf. Fertig.

Achso, ja, das andere was drumherum weg muß,

natürlich auch Adäquat weg und wieder hinbauen.

Wenn das alles für die kein Problem ist, dann ran die Buletten. :D

 

LG Ro

 

Themenstarteram 2. August 2016 um 8:20

DerAllgi: Den Lehrgang hole ich gerade bei euch nach :-)

 

Wenn einer sagt das es aus bestimmten Gründen zu riskant oder zu gefährlich ist lassen wir es natürlich sein, darum frage ich ja vorher :-D

 

Das Klimagerät brauche ich nicht, die Anlage hat uns eine Werkstatt komplett entleert.

Ich würde dann den Kondensator tauschen und dann in einer Werkstatt den Trockner tauschen lassen und gleichzeitig direkt befüllen lassen. Sollte doch so klappen oder?

Ich denke den Tausch des Kondensators sollten wir hingekommen.

 

Die Dichtungen bekomme ich wahrscheinlich nur bei meinem MB Händler?

Lg.

Zitat:

@kn.bmw.1 schrieb am 2. August 2016 um 10:20:20 Uhr:

Ich würde dann den Kondensator tauschen und dann in einer Werkstatt den Trockner tauschen lassen und gleichzeitig direkt befüllen lassen.

wo soll da noch der Preisliche Vorteil sein ?

Aber wems gefällt.

 

LG Ro

Themenstarteram 2. August 2016 um 19:37

Naja, die Werkstatt verlangt einen stolzen Preis. Das wird sich schon rechnen...

Lg

Zitat:

@kn.bmw.1 schrieb am 2. August 2016 um 21:37:26 Uhr:

Naja, die Werkstatt verlangt einen stolzen Preis.

darf man mal erfahren wie Stolz der Preis ist ?

 

LG Ro

Themenstarteram 2. August 2016 um 21:20

800,-

Der Kondensator 300,-

Der Trockner 80,-

Materialkosten

Einbau des Kondensators nochmal knapp 300,-

Lg.

Befüllen inkl. ?

Hab eben mal die Preise nachgeschaut.

Für Original Teile wäre der Tarif O.K.

Für Zubehör würde ich noch ein wenig Spielraum sehen.

Wobei es da auch sehr unterschiedliche Qualitäten gibt.

Die 300 EUR für den Einbau ist echt gerechtfertigt.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 3. August 2016 um 6:05

Befüllen wäre kostenlos.

 

Was wäre an Zubehör teilen schlechter/besser? Wenn die uns zwei/drei Jahre noch gute Dienste leisten sind wir absolut zufrieden.

 

Habe z.B einen Kondensator für ~100€ gefunden und den Trockner für ~20€

Also wenn Du schon so am hadern bist ob Du diese Summe in der Werkstatt lassen solltest würde ich es selber machen.

Ob die Zubehörteile etwas taugen kann Dir wohl keiner sagen, das wird sich zeigen.

Aber wenn die Anlage bereits geleert wurde ist doch die erste Voraussetzung geschaffen.

Ich habe die Klima an meinem letzten Wagen auch repariert, ohne Vorahnung.

Gerade Leitungen, Dichtungen, Trockner, Kühler etc., alles was gut zugänglich ist war kein Problem.

Also Zubehör Kondensatoren hab ich beim LKW keine guten Erfahrungen gemacht. Mit am Beschissensten war Hella (passte überhaupt nicht, nicht Dicht ) .... Ist war als Billig Lieferant gelistet aber beim LKW hab ich mit NRF die besten Erfahrungen gemacht. Trockner von Waeco oder Hella Klick

Und Kondensator Klick für 400CDI

Der Kondensator ist Anders beim 400er, der Trockner ist gleich...

Der NRF ist sogar Easy Fit Klick Kann sein das der Trockner schon dabei ist...

Zu beachten wäre noch das im alten Trockner noch Klima Gas gespeichert ist. Das obwohl die Anlage entleert wurde druck drauf sein kann. Nicht viel aber auf Nummer sicher zu gehen, würde ich nochmal kurz Absaugen bevor die Anlage wirklich geöffnet wird .

Zitat:

@schurigel schrieb am 3. August 2016 um 09:36:28 Uhr:

Gerade Leitungen, Dichtungen, Trockner, Kühler etc., alles was gut zugänglich ist war kein Problem.

gut zugänglich ist an einer M-klasse wenig und am 400er gar nichts.

An der Klima ist dann ein schleichender Kühlmittelverlust das Tückische.

Die Passgenauigkeit der Zubehörteile, egal ob Hella, Dasis oder NRF ist z.t. unterirdisch.

 

LG Ro

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