Klima Kondensator zum 2. mal defekt soll komplett die Kosten übernehmen
Hallo an alle ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bin Verwirrt hab zuviel verschiedene sachen gelesen.... ,
Ich habe eine Honda Civic X Limousine 2018, hatte ihn vor ein paar Tagen bei Honda abgegeben weil der Raddrehzahlsensor defekt war im gleichen Zug hatte ich den Auftrag erteilt die Klimaanlagenwartung zu machen.
Standardfrage wie kühlt die Klima ja laue Briese sagte ich (letztes Jahr Wartung gemacht). Sie schauten nach ohh der Kondensator ist defekt, wiedermal dieser wurde schon vor ca. 3 Jahren getauscht über die Plus Garantie. Okay, nun heißt es ich müsste die Kosten übernehmen!!?
10 Jahren Garantie auf den Kondensator hatte ich jetzt gelesen aber Aussage Autohaus war Honda tauscht den nur einmal und das war ja schon... aber über meine abgeschlossene Plusgarantie, so Wenn 10 Jahren Garantie auf dem Kondensator gibt heißt das doch wenn der dazwischen defekt ist wird er doch ersetzt?
Was ist jetzt richtig muss ich als Kunde jetzt für Konstruktionsfehler,Produktionsfehler von Produzenten(Anbieter)geradestehen?
Oder verstehe ich da was Falsch?
Hatte noch nicht die Zeit nachzuschauen welche Version letztens verbaut wurde und wo ich dieses finde.
Danke im voraus für eure Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
Soweit ich das verstanden habe, gibt Honda 10 Jahre erweiterte Garantie.
Wenn er durch nen Steinschlag beschädigt wurde, musst Du ihn selber zahlen.
Ist Plus Garantie eine zusätzliche gekaufte Garantieverlängerung?Zitat:
dieser wurde schon vor ca. 3 Jahren getauscht über die Plus Garantie.
Der Kondensator wurde bei mir auch mit der normalen Garantie getauscht.
Es gibt hier Leute in Forum, denen wurden schon mehrere Klimakondensatoren auf Garantie ersetzt, also von dem her denke ich dass die Aussage deines Honda Händlers falsch ist. Würde dem Honda Händler jetzt aber mal keine böse Absicht unterstellen, vielleicht ist das einfach Unwissenheit.Zitat:
nun heißt es ich müsste die Kosten übernehmen!!?
10 Jahren Garantie auf den Kondensator hatte ich jetzt gelesen aber Aussage Autohaus war Honda tauscht den nur einmal und das war ja schon...
Hier hatte der gute Darkestmind mal ein Foto des Service Rundschreiben verlinkt:
https://www.motor-talk.de/.../defekte-klimaanlage-t7670835.html?...
Wenn sich deine Werkstatt dann querstellt, kannst du ja mal nachfragen, was es denn mit dem Service Rundschrieben ST-09-002-04 auf sich hat.
Zitat:
@Tete86 schrieb am 3. April 2025 um 22:46:50 Uhr:Zitat:
Soweit ich das verstanden habe, gibt Honda 10 Jahre erweiterte Garantie.Wenn er durch nen Steinschlag beschädigt wurde, musst Du ihn selber zahlen.
Der Mechaniker zeigte mir die Stelle wo der austritt ist auch die Verfärbung es ist oben links wo das Rohr reingeht, über einen Steinschlag hat er nichts gesagt.
Die sollen einfach an Honda Deutschland eine Anfrage schicken. Ist doch übliche Vorgehensweise bei Vertragshändler?!
Hier habe ich es dir mal rausgesucht, es gibt einige hier im Forum, die schon zum zweiten Mal auf Garantie einen neuen Klimakondensator bekommen haben:
meiner war ebenfalls 2x undicht schon. 2020 und 2023. Honda gibt 10 Jahre Garantie auf den Kondensator.