1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klima kühlt etwas, aber nicht so wie es eigentlich sein soll

Klima kühlt etwas, aber nicht so wie es eigentlich sein soll

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 16:31

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich festgestellt das die Klimaanlage bei mir nicht mehr richtig kühlt. Wenn ich auf "LOW" stelle merkt man zwar einen Unterschied zur normalen Kühlung, aber die gefühlte Kälte ist weit von dem entfernt was ich von anderen Klimaanlage kenne. In dem Ford Galaxy meiner Eltern kann ich den Finger z.B. nicht länger als 10 Sekunden im Windstrom halten, dann friert der mir nämlich ab. ;) :D

Ich war erst letztes Jahr (im Mai) zum Klimaservice, da wurde etwas Kühlmittel aufgefüllt und fertig.

Woran kann das noch liegen? Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

´n Abend,

ich fürchte, Dein Kältemittelkreislauf wird wieder leer sein. Möglicherweise hat Dein Kondensator einen Steinschlag abbekommen. Wenn Du Glück hast, wurde beim Klimaservice Kontrastmittel/Tracer mit aufgefüllt, womit man das Leck leichter finden kann.

Laß´ auf alle Fälle mal die Kältemittelmenge checken und, wenn beim letzten Mal nicht geschehen, Tracer mit auffüllen.

Außerdem würde ich den Fehlerspeicher der Klima auslesen lassen, denn ein defekter Stellmotor der Temperatur- oder der Staudruckklappe wäre eine weitere Möglichkeit für das Sympthom.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten  

am 31. Mai 2008 um 22:35

Hallo Morf,

ich habe das selbe Problem... Klima kühlt aber nicht richtig. Laut Thermometer sinds 10-12° bei LO. Klimaservice habe ich erst heute gemacht und die haben bei mir nur Kältemittel nachgefüllt. Den Kontrastmittel haben sie glaube ich nicht rein. Hoffe insgeheim, dass es "nur" den Kondensator erwischt hat. Denn laut VAG-COM gab es keinen Fehler.

Was kostet der Kondensator, wenn ich fragen darf?

Gruss

Der Kühler kostet original bei Audi 357 Euro incl. MwSt.Ich weiß einen Händler, da bekommst du ihn neu (nicht original) für 118 Euro incl. MwSt zzgl. 6 Euro Versandkosten.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 11:20

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Werde die Woche dann mal zum Klimaservice fahren, mal gucken was die mir sagen.

am 1. Juni 2008 um 15:59

@loulou,

ist der Händler nicht zufällig in Kirchenthumbach? Ist der Einbau einfach oder erfordert es Geschick?

Gruss

am 1. Juni 2008 um 16:26

Hey Morf,

im Zuge des Audi-Tags(31.05.08) gibt es den Klima-Check laut meiner Audi-Werkstatt noch die ganze nächste Woche für schlanke 49 Euro.

Meine Klima kühlt gefühlt auch immer gleich,ob 18 oder 22 Grad eingestellt sind.Nur das Gebläse pustet stärker bei 18 Grad.Werde den Check

deshalb auch nächste Woche machen lassen.

Mfg.

audifreak

bei mir war nach dem Klimacheck alles wieder in Ordnung

hab aber im Zuge dessen gleich meinen Keilrippenriemen mitmachen lassen weil der auch schon recht fertig war

check den doch auch mal ob der nicht evtl schon rutscht

da ich den ganzen Winter die Klima nicht an hatte bzw der Kompressor nicht gelaufen ist mußte ich mich auch erst wieder an das geräusch gewöhnen

dachte auch zuerst mein Kompressor kackt ab

Nein, der Händler ist in Berlin.

Der Einbau erfordert schon etwas Geschick.Der vordere Stoßfänger muß komplett runter.Und dazu erstmal die Radhausschalen vorne sowie die vordere Unterbodenverkleidung.Wenn du geschickte Finger hast, mußt du die Radhausschalen nur teilweise lösen.

Solltest du eine Scheinwerferreinigungsanlage haben, ist es etwas schwieriger.

am 2. Juni 2008 um 15:50

So ich war heute bei meinem Reifenhändler und den sein digitaler Thermometer hat 12,6° angezeigt. Er meinte, dies sei in Ordnung - dafür dass er ein paar std. in der Sonne stand.

Natürlich habe ich zuvor beim :) angerufen wegen dem Kühlmittel. Der Meister sagte, dass ca. 160g gefehlt hat. Für ein 5 Jahre altes Auto is das glaube ich in Ordnung.

Werde es wohl so lassen, bevor ich wieder unnötig Geld ausm Fenster rauswerfe.

Ich mein klar, wenn dir die Kühlung ausreicht laß es so wie es ist.

Wie gesagt liegt die volle Leistung der Klima bei mir bei etwa 5°C.Gemessen bei 33°C Außentemperatur und etwa 3 KM Fahrt.

am 2. Juni 2008 um 16:40

Hm ja ich meine was kann sonst fürn Fehler sein? Kühlung war bei mir auch nach ca. 3min da.

Irgendwie kann ich das mit 5° kaum glauben, denn das is ja schon sibirische Atmosphäre?! Bei 10° wirds doch schon ordentlich kühl, kühler kühlt doch so ne Klimaautomatik nicht?!

Die Woche fährt ja mein Arbeitskollege und da hab ich testweise auch auf 17° grad runtergedreht und viel mehr unterschied konnte ich nicht ertasten, obwohl sein Auto erst 1 Jahr alt ist.

Ich mach dir bei Gelegenheit mal ein Foto davon.Also so mit Blick auf die Außentemperaturanzeige und auf das Präzisionsthermometer.

am 2. Juni 2008 um 17:39

Ok das wäre super.

Liegt das an evtl dem neuen (nicht original) Kondensator? Mich würden die Werte von anderen Fahrern interessieren, damit man ein Vergleich hat. Denn ich glaube kaum, dass die ne Serienstreung haben.

Hallo,

habe auch seit letzter Woche ein Problem mit meiner Klima!

Wenn mein A4(BJ: 2006) länger in der Sonne(30°C und mehr) steht, kommt erst nach ca. 10 min Fahrt bzw 10 km kalt aus den Lüftungsdüsen!

Ist aber nur der Fall, wenn er länger in der Sonne steht!

War beim :-) , es war kein Fehler im Fehlerspeicher, er meint das der Klimakompressor nicht funktioniert, irgendeine Klappe darin öffnet nicht?!?!

Hab daraufhin am nächsten Tag bei einem Freund die Klima neu füllen lassen, die gemessene Temperatur, die aus der rechten Düse bei offener Tür kam, war 8,8°C!

Hab daraufhin das Auto wieder 3 Std. in der Sonne stehen lassen, und es kam wiederrum erst nach knapp 10 min. kalte Luft!

Ist es nun der Klimkompressor oder nicht, hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Bei normalen Temperaturen kühlt er ja!

Gruß, Didi

Deine Antwort