ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klima kühlt nicht, kein Fehler abgelegt

Klima kühlt nicht, kein Fehler abgelegt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 15:57

Hallo allerseits,

Golf 6 1,4 - Bj. 2009 hat 2017 eine neue Füllung Kühlflüssigkeit bekommen.

Nun geht die Klima wieder nicht- im Fehlerspeicher wird aber kein Fehler angezeigt.

Wie weiter?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. Juli 2019 um 16:32

Dichtigkeit mit Kontrastmittel prüfen lassen

Wie wurde der FS ausgelesen?

Werkstatt aufsuchen - absaugen und messen lassen, ob und wie viel Kühlmittel drauf ist.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 17:02

Mit VCDS Vollversion- da auch merkwürdige geräuschentwicklung- gluckern- weiß ich im moment auch nicht weiter.

Sehr eigenartig! Ich würde eine Werkstatt aufsuchen, die für Klimaanlagen ausgestattet ist. Muss ja nicht VW sein...

Läuft die Zentralschraube der Mitnehmerscheibe mit ?

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 10:36

Muß ich mal schauen- wenn der Kompressor aber zu wenig pumpt wird aber ein fehler abgelegt.

Mich hat´s da aktuelll auch getroffen.

Scheint sich wohl diese Zentralschraube gelöst zu haben und dadurch wurde der Zahnkranz zerstört.

https://www.motor-talk.de/.../...essor-defekt-ez-10-2009-t4712734.html

Frage mich gerade ob man die Schraube mit nem Akkuschrauber rausbekommt oder wirklich nur mit Schlagschrauber wie es hier so oft beschrieben wird (hab nämlich nur nen Akkuschrauber).

Siehe meinen Blog...

Hallo zusammen,

da meine Klimaanlage nicht richtig gekühlt hat bin ich mit dem Wagen zur Werkstatt und die haben erst einmal einen Klima Service gemacht.

Das alte Kältemittel wurde abgesaugt 340g von 525g die hätten drin sein müssen, dann wurde ein Drucktest gemacht der in Ordnung war, anschließend kam Öl, UV Mittel und neues Kältemittel rein.

Auto gestartet und die Klima getestet, leider das selbe wie vorher, die Klima kühlt nicht richtig und es kommt abwechselnd sogar Warme Luft raus.

Der Meister sagte nach einer Augenscheinlichen Betracht das der Kompressor arbeitet u d es der Drucksensor sein muss, der Tausch soll 120€ und dann soll die Klima wieder gehen. Ich habe ehrlich gesagt so meine Zweifel das er das einfach so sieht, hat jemand noch Tips wie ich selber Fehler ausschliessen kann oder was testen kann?

Auto ist ein Golf 6 1.6TDI von Bj. 2011

Danke für jeden Ratschlag schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht richtig' überführt.]

Lese den Fehlerspeicher vom B.C. aus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht richtig' überführt.]

Es ist kein Fehler hinterlegt, die „berühmte Schraube“ am Kompressor ist es auch nicht, hab da ein anderen Kompressor verbaut.

Drucksensor oder wahrscheinlicher Expansionsventil, das hängt

Das wäre eine Möglichkeit

Würd mir aber eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt einholen, leider ist eine Ferndiagnose schwierig

Mit VCDS könnte man Anforderung Klima, Druckverhältnisse und Druck Überprüfen und beobachten

Müsste nicht auch einer der beiden Leitungen kalt und die andere warm werden, weil das passiert auch nicht

am 10. Juni 2023 um 18:14

Vor Jahren hatte ich das gleiche Problem. Keine Kühlung .VW wollte den Kompressor tauschen.Kosten bei ca 700,00 Euro . An der Tanke mit kleiner Werkstatt,Kompressor entlüftet und Kühlleistung war wieder da.Es muss da eine Schraube geben um zu entlüften .Macht ja auch Sinn. Grüße R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klima kühlt nicht, kein Fehler abgelegt