1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klima kühlt nicht mehr richtig

Klima kühlt nicht mehr richtig

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Juni 2005 um 17:41

Hallo, habe meinen Wagen letztes Jahr im August bekommen und nach ein paar Tagen die Kühlleistung bemängelt. Die Flüssigkeit wurde gewechselt. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, daß das Teil schon wieder nicht richtig kühlt. Muß die Flüssigkeit etwa schon wieder gewechselt werden?

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

wie genau macht dich denn das "nicht richtig kühlen" bemerkbar ?

bin nämlich auch am zweifeln, ob bei meiner die leistung noch optimal ist ...

am 16. Juni 2005 um 17:56

Wenn es nicht mher richtig kühlt und du aus der lüftung schon so nen (ab und zu mal auftetendes) Zischgeräusch hörst, ist die Klima wieder alle! Das hat dann nichts mit der Kühlflüssigkeit an sich zutun, sondern dann hast du irgendwo nen Leck in der Anlage! Heißer Tipp: Der Kondensator!

hätte mal ne frage inwieweit meine leistung noch normal ist ?

also ich höre kein zischen oder dergleichen.

mein auto stand heute ca 5,5 stunden in der sonne bei ca 28 grad.

dann bin ich losgefahren insgesamt 80km (40 min fahrzeit) und meine klima ging ca die ersten 15min auf 1 balken unter maximal, dann weitere 10 min 2 balken unter maximum und restliche fahrt dann 3 balken unter maximum.

eingestellt habe ich 21 grad. innenausstattung helles leder.

nun denkt ihr, dass die klima noch richtig geht oder müsste die schneller runterkühlen ?

ich kenne halt noch die klima ausm a4 meiner mutter und ich hab da immer das gefühl da würde das schneller gehen mit dem runterkühlen ?

mfg

wastl

am 16. Juni 2005 um 19:26

Also ich muß auch sagen, meine hatte heute und die ganzen anderen heißen Tage immer einen Balken unter Max.! Aber die hatte auch dann immer gekühlt wie so nen Eisschrank, das war teilweise echt schon unangenehm kalt! :D Aber sowas darf man ja auch nicht direkt auf den Körper richten! Aber nach wenigen Minuten hast du dann auch schon deutlich angenehmeres Klima im Wagen!

Aber wenn das bei dir nur so merklich ist, wenn die Sonne hoch steht, könnte ja vielleicht der Sonnensensor im Ar*** sein! Der mißt ja wie viel Sonneneinstrahlung kommt und regelt dann gemäß dem die Klimaautomatik! Wenn der nun defekt ist, dent das teil vielleicht es ist schon alles dunkel und regelt deshalb so "komisch"!

Hallo zusammen,

 

habe gerade einen Beitrag im Fernsehen zum Thema Klimaanlagen gesehen. Dort wurde gesagt, dass die Lufttemperatur aus den Düsen bei eigeschalteter Klimaanlage max + 7°C betragen darf.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Strömungsrichtung der Mitteldüsen für eine einfandfreie Regelung entscheidend ist.

Der Grund: hinter der Innenlichtabdeckung befindet sich ein Temperaturfühler. Wird dieser direkt von kalter Luft angeströmt, regelt die Elektronik bereits vorzeitig runter und es bleibt relativ warm im Fahrzeug.

Ich habe die Mitteldüsen immer in Richtung Mittelkonsole gestellt und wahr mit der Regelung zufrieden.

 

Viele Grüße

Kerni

am 18. Juni 2005 um 5:50

Gut das einer dieses Thema ernannt hat ,weil bei meinem Benz geht die KLima auch nit z.B bei meinem alten Golf bj.93 der hatte sogar mehr power als mein neuer benz bj.01 .Also ich verstehe das nicht wieso die klima bei dem benz so schwach ist

habt ihr eine ahnung ?

oder sollte ich eine klimainspektion durchführen?

am 18. Juni 2005 um 6:29

Hallo Sommerfreunde,

also ich hatte mal einen E 320 T von 98´. Damals neu gekauft. Die Kühlleistung der serienmässigen Klima (mit den Drehreglern) liess bei mir immer zu wünschen übrig.

Fahrzeug war Obsidianschwarz.

Mehrmals reklamiert bei MB und einmal nachgefüllt. Es tat sich nichts. Ich bin im Hochsommer teilweise am Anfang der Fahrt mit der Automatik in den dritten Gang, damit das Fahrzeug etwas schneller kühlt, wenn der Kältekompressor mehr drehzahl hat. Nach zwanzig Minuten war es immernochnicht angenehm.

Mein E 320 T von 01´ kühlt jetzt sehr gut!

Ich habe ja in MT schoneinmal die These ausgesprochen, dass eventuell die Klimas im 210er in der Qualität streuen. Das war damals zum verzweifeln im Sommer...

...aber wenn eine Anlage früher gut gekühlt hat, dann ist da schon was faul.

Viele Grüsse

Daniel

Naja , wenn du einen schwarzes großes Fahrzeug hast was lange in der Sonne stand ist es nicht verwunderlich das er eine Zeit brauch um runterzukühlen .

 

Aber auch hier ist es öglich das eine Undichtigkeit vorliegt !

Wenn eine "gute" Werkstatt auf Verdacht hin das ein Leck im System ist , die Flüssigkeit wechsel ohne ein Kontrastmittel beigefügt zu haben ist diese Werkstatt doch nicht so "gut" ...

 

Meistens ist der Kondensator ( und zwar hinter den Ventilatoren ) undicht , beim Wechsel des Kondensators bitte auch den Trockner wechseln lassen ;)

 

Andi

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 13:15

Klima

 

Also das komische Zischgeräusch ist bei mir nicht mehr zu hören, war aber bis vor ein paar Wochen immer da. Dann will ich nächste Woche mal zum Freundlichen...

am 18. Juni 2005 um 14:51

Tja, wenn das Zischen schon wieder weg ist, dann ist es (fast) leer! Da wird kaum noch was sein! :D

am 21. Juni 2005 um 15:12

AN ALLE !

Klimawartungen sind JÄHRLICH durchzuführen !!! das Kältemittel 134a verbraucht sich im GERINGEN Maßen !!! Außerdem sammelt sich im laufe der Jahre in der Klima 2-3 Tropfen Wasser und geringer Abrieb und der Muss raus. Ausserdem ist im Interen Kreislauf auch Kompressoröl, was gewechselt werden muss! Das alles Beinhaltet eine KLIMAWARTUNG. Kosten von 66 bis 166€ ! Vergleichen lohnt. Wer aus Berlin Brandenburg kommt, kann sich gerne bei mir melden !!! Ich führe solch eine Klimawartung für alle PKW`s für 66€ aus !!!

0171/6734679 !

Mfg Matze

Hallo zusammen,

Temperatur an den Düsen bei voller Leistung ca. 7 Grad ist ein guter Anhalt. dieser Wert sollte nach max 30sec nach Einschalten erreicht sein.

Immer darauf achten, dass der Sonnensensor nicht verdeckt ist. Bei älteren Fahrzeugen mal die Verkleidung des Innenraum- Temperaturfühlers abnehmen und den Sensor vorsichtig absaugen. Da bildet sich durch den kleinen Ventilator langsam eine dicke, isolierende Staubschicht.

Prüfen, ob der Kleine Vent. überhaupt läuft.

Grundsätzlich hat auch die beste Anlage ihre liebe Not, ein in der prallen Sonne gebratenes Auto komfortabel zu kühlen, da die ganze Innenraumeinrichtung Wärme speichert und noch lange nach Fahrtantritt abgibt.

Die "Balken" der Klimaautomatik sagen nichts über die Kühlleistung aus, sondern zeigen nur die Gebäsestufe.

Runterkühlen am besten so: die erste Minute mit mehreren göffneten Scheiben fahren und weitere 10 Minuten mit Umluft.

Generell ist die Kühlleistung unterschiedlich bei den Fahrzeugen. manche Hersteller nehmen ein und dieselbe Anlage sowohl für Limousinen als auch Kombis, deren Innenraum doppelt so groß ist.

Meine Letzten Wagen vor dem jetzigen 320cdi waren Chrysler Vision und 300m. Deren Kühlleistung war unter allen Bedingungen deutlich höher.

Aber daran ist nix zu ändern. Die Grunddimensionierung der Anlage bestimmt der Hersteller.

Tschööööö, Ralf

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:57

Sensor

 

Hallo, wo sitzt denn dieser Sensor genau?

am 21. Juni 2005 um 17:17

Der Sonnensensor ist diser kleine Hubbel, der in der Mitte des Armaturenbretts, ganz hinten an der Scheibe sitzt! Da hast du dich sicher schon mal gefragt, wofür der gut ist! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen