1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klima Kühlt nicht mehr

Klima Kühlt nicht mehr

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 16:20

Meine Klima kühlt nicht mehr , ist das Auto morgens kalt dann kühlt sie.

Fehler ausgelesen alles in Ordnung

Kühlmittel ist genug drin wurde gewartet

Innenraumsensor gereinigt und ausgetauscht

Was könnte es noch sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo , hast du beheizbare Waschdüsen (GHIA)?

Bitte nicht fragen warum :confused: ja oder nein

Könnte zum Beispiel der Kompressor für die Klima sein, mal geschaut ob das Aggregat anspringt?

Wenn du die Klima einschaltest ist, ist dann außen ein Klicken zu hören?

Oder läuft nur der Motorkühler?

Zitat:

@Poppy17 schrieb am 15. Juli 2015 um 18:20:39 Uhr:

Meine Klima kühlt nicht mehr , ist das Auto morgens kalt dann kühlt sie.

Zur Sicherheit als Nacgfrage:

Wenn kalt läuft der Kompressor also mit?

Wenn er warm ist geht der Kompressor nicht mehr?

Kupplung muß neu eingestellt werden. Luftspalt zu groß, ist ein bekanntes Problem. Hatten wir erst die Tage hier im Board, finden Thread aber nicht, sorry :(

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:39

Zitat:

@NicoK76 schrieb am 15. Juli 2015 um 19:28:53 Uhr:

Gute Frage:-)

Ghia Baujahr 2003

Zitat:

Kenn ich das Problem. Klima befühlt . Vakuum und Drucktest bestanden , also dicht , 3 Sicherungen und ein Relais i.o. Druckschalter i.o. Klimaautomatikbedienteil i.o. , kein Fehler beim Auslesen und trotzdem wollte sie nicht. Es lag an einer (im Innenraum), ich glaube 7,5A Sicherung für die Waschdüsen (Zeichen war ein Tacho mit Pfeil) die einen kurzen hatten .

Also Waschdüsenstecker abziehen , Sicherung ersetzen , Klima an und Nippel stehen lassen :D

Du brauchst doch bloß mal die Kupplung von der Klima zu beobachten, wenn die auf und zu geht in gewissen Abständen, dann ist da schon mal alles in Ordnung, geht die Kupplung nicht auf und zu, entweder ist dann die Kupplung defekt oder die Sicherung F82 links unter dem Lenkrad, ist diese durch, dann BEIDE Scheibenreinigungsdüsen Stecker ziehen ( Unter der Abdeckung der Motorhaube! ) und erst dann Sicherung durch neue ersetzen. Wenn Kupplung im warmen/ heißen Zustand nicht mehr schließt, kann es auch am Abstand der Magnetkupplung liegen, das Lüfterspiel sollte nicht größer als 0,75 mm sein, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe.

Gruß von Actros2554

Zitat:

@Poppy17 schrieb am 15. Juli 2015 um 19:39:48 Uhr:

Zitat:

Gute Frage:-)

Ghia Baujahr 2003

Stecker trennen

Reaven145
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:46

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 15. Juli 2015 um 19:31:05 Uhr:

Könnte zum Beispiel der Kompressor für die Klima sein, mal geschaut ob das Aggregat anspringt?

Wenn du die Klima einschaltest ist, ist dann außen ein Klicken zu hören?

Oder läuft nur der Motorkühler?

Werde ich morgen nachschauen!

Zitat:

Kupplung muß neu eingestellt werden. Luftspalt zu groß, ist ein bekanntes Problem. Hatten wir erst die Tage hier im Board, finden Thread aber nicht, sorry :(

Ich denke die ganz normale Kupplung?

Die wurde vor 2 Jahren erneuert hat leichtes Spiel.

Zitat:

@Poppy17

Klimakupplung, nicht die zum schalten :)

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 15. Juli 2015 um 19:47:59 Uhr:

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 15. Juli 2015 um 19:47:59 Uhr:

Zitat:

@Poppy17

Klimakupplung, nicht die zum schalten :)

Klimakupplung= Magnetkupplung vor dem Klimakompressor! Da kann man das Spiel einstellen!

Die Verfic... beheizbaren Waschdüsen hätte man schon beim Kauf abziehen müssen...

Wie Actros sagte, schau dir zuerst die erwähnte Sicherung an, das ist am wenigsten Zeitaufwand und schon mal ein Indikator. Bei mir waren es wohl auch die Waschdüsen, die einen Kurzschluss hatten, denn als ich die abgeklemmt und die sicherung gewechselt habe, ging die Klima wieder.

Die Waschdüsen habe ich seitdem nicht angeklemmt. Warscheinlich braucht man die auch nicht wirklich.

Edit: Ich meine die Heizung der Düsen....

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 18:31

Zitat:

@R5 Freak schrieb am 15. Juli 2015 um 19:59:35 Uhr:

Wie Actros sagte, schau dir zuerst die erwähnte Sicherung an, das ist am wenigsten Zeitaufwand und schon mal ein Indikator. Bei mir waren es wohl auch die Waschdüsen, die einen Kurzschluss hatten, denn als ich die abgeklemmt und die sicherung gewechselt habe, ging die Klima wieder.

Die Waschdüsen habe ich seitdem nicht angeklemmt. Warscheinlich braucht man die auch nicht wirklich.

Edit: Ich meine die Heizung der Düsen....

welche ist das , hab das Handbuch aber ist dort nicht aufgeführt (Reserveplatz je nach Ausstattung)

Die 82 ist Motormanagement.

Sollte für Scheibenwaschdüsen und Tempomat sein, eventuell noch was anderes, komm aber nicht drauf. Hast du denn im Sicherungskasten unter dem Lenkrad mal nachgeschaut?

Das mit der F82 ist definitiv derr Geheimtipp für Mondeofahrer ohne funktionierende Klima!!! Ob du es glaubst oder nicht, ist so!!!

Gruß von Actros2554

Deine Antwort