ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klima kühlt nicht mehr!

Klima kühlt nicht mehr!

Themenstarteram 14. April 2005 um 17:19

Nun wird´s wärmer und gerade jetzt will meine Klimaanlage nicht mehr kühlen :-(

Drücke Klima-Schalter , Lampe leuchtet, Gebläse läuft auf geringer Stufe ABER: der Lüfter am Kühler läuft nicht und der Motor hat (im Standgas) keine Drehzahlveränderung.

Bevor ich zum FOH fahre, hat da vielleicht jemand noch einen Geheimtip (Sicherung, Kontakt, Steckverbindung oder so was?).

28 Antworten
Themenstarteram 14. April 2005 um 17:23

Achja, einen Klimacheck mit Kühlmittelwechsel hatte ich am 16.5.2003 machen lassen.

am 14. April 2005 um 17:51

Ich tippe mal, dass sich der Kompressor in der Zwischenzeit verabschiedet hat?

Würde die Anlage erstmal auf dichtheit prüfen lassen.

Beim astra g gehen sehr oft die leitungen oder die Ventile kaputt.

Der Kompressor geht seltener defekt.

Ich gebe dir nen Tip, Sicherung, Kontakt, Steckverbindung oder so was. ;)

Das war alles ganricht mal so schlecht was du aufgezählt hast. Check das als erstes. Immer klein anfangen und dann hin gehen udn den Kompressor austauschen. Das mti der Dichtheit des systemes als nächstes, ist eine sehr gute idee. Klima Gas soll man auch alle 2 JAhre wechseln, auch wenns manchmal nicht nötig ist.

Hast du im Winter die Klima ab und zu mal an gemacht. Sollte man schon mal machen,so mindestenz ein mal im Monat oder so.

Könnte natürlich auch irgendwie an der elektronik liegen.

Aber kannst ja mal alles nachem anderen checken.

Viel Glück

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 15. April 2005 um 16:38

Ok.

Die Sicherung habe ich geprüft - die ist noch ganz. Wo ich sonst noch gucken könnte weis ich nicht!

Ob es was bringt die Mittelkonsole rausbauen? Zwecks Schalter oder so?

Na ich werde mich mal Anfang nächte Woche zum FOH begeben mussen!!!

JA die Klima habe ich im Winer auch jeden Monat mind. 2x angemacht. (funktioniert ja nur bei Temp. über 4Grad)

am 15. April 2005 um 18:46

Fahr zu einem Service partner und lass die Füllmenge kontrollieren.Ist kein Kühlmittel drin springt der Kompressor auch nicht an.wenn keines drin ist,sollte ein Kontrastmittel eingefüllt werden um das Leck zu finden.

Falls Kühlmittel vorhanden ist ansteuerung prüfen evtl die Kupplung vom Kompressor

Astra G Tippe mal zu 98% auf deinen Kondensator.

Schraube doch von vorne einfach mal den Gebläsemotor ab,und schau mal nach was sich darunter verbirgt-- denke dass du schon so einiges sehen wirst

na keine Klima mehr?

hier ein Meistertipp.

Bei dir ist die Magnetkupplung ausser Funktion (100%)

wenn du einbißchen handwerklich geschickt bist, dann mache folgendes für 1,90€

1.Im stehendem Motor Klimaschalter betätigen

2.Haube aufmachen und versuche die Magnetkupplung zu drehen

3.wenn die Drehbar ist, dann ist eine sogennante Thermosicherung geplatzt (hat jede Magnetkupplung)

4.also, die Magnetkupplung ausbauen, die Thermosicherung ausbauen und im Elektrogeschäft eine neue besorgen (am besten Muster mitbringen)

5.die wieder einbauen und für 1,90€ hast du die Klima zum Laufen gebracht.100%

Wie ich sagte Meistertipp

Solltest du nicht klar kommen, maile einfach.

Zur Aufklärung!!!

Wenn du den Klima-Schalter betätigst, dann passiert folgendes:

Magnetkupplung wird angezogen, Stromkreis geschlossen und die Motordrehzahl fällt ab solange bis das Steuergerät erkannt hat (aha) ich habe eine Last mit zu schleppen und muß die Drehzahl wieder erhöen!!!

wenn sich die M-Drehzahl nicht verändert hat, dann ist die M-Kupplung still geblieben (man kann es auch sehen) und die Motordrehzahl bleibt auch konstant.

am 16. April 2005 um 22:00

Hehe wenn Diagnosen so einfach wären wäre es schön, es gibt aber zig Gründe warum ein Kompressor nicht anspringt , also 100% kann das wohl niemand sagen ;-)

Defekte Kompressoren tauchen auch nicht zu oft auf eher liegts an Undichtigkeiten.

Die Anlage ist auch jetzt schon über 2Jahre unbefüllt.Ein Verlust von 0,1L pro Jahr ist zulässig von daher könnte auch Kältemittel fehlen ,und ohne Kältemittel springt der Kompressor nicht an

Eine weitere sache könnte ja sein, das der Kopressor nciht anspringt weil es denkt, das die aussentemperatur unter 4°C ist. Also muss das ding ja irgendwo auch nen Termofühler bzw eine Termoeinheit haben. Das ding kann ja auch defekt sein. Wie Speedy gesagt hat gibt 100 gründe warum der Kompressor nicht anspringt, aber en versuchist es ja wert wenn es nciht all zu kompliziert ist die Magnetkupplung aus zu bauen.

kannst ja auch mal zu irgendeiner werkstatt fahren von mri aus auch beim FOH vorbei, und mal nachfragen. Also normalerweise berechnen die das einen nicht wenn die mal kurz nachschauen, haben die bei mir auch ent gemacht als die sich mein Lenkgetriebe angeschaut haben.

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 17. April 2005 um 12:04

Ja , ich habe ein bisschen gegooogelt und den Anhang gefunden.

Ich werde wohl erst den Kühlmittelstand überprüfen lassen müssen. Wenn dieser ok, dann kommt der Tip von "bayer 04" dran.

Hallo,

würd mal den vorderen Lüfter der für die Klima zuständig ist wegmachen

Sehr wahrscheinlich sieht Dein kondensator darunter nciht mehr so toll aus

Oxidation,kommt beim Astra oft vor,habs am Freitag erst bei nem Bekannten gemacht

Neuen Kondensator rein und sie geht wieder

Aber als 1. würd ich sie mal füllen lassen und kontrastmittel rein,wenn sie undicht ist sieht man das nach kurzer betriebsdauer und man sucht sich keinen Wolf

Gruss Michi

Themenstarteram 21. April 2005 um 6:38

Momentan eine Woche Wartezeit beim FOH !!

Wie ist´s denn wenn Klimafliüssigkeit austritt?

Ich habe da so ein klebrig/festes Zeug in den Lüftungsschlitzen endeckt (hatte die Mittelkonsole draußen)

Ist das vielleicht Klimamittel gewesen? Dann wäre der Kühler im Innneraum defekt.

Deine Antwort