ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klima kühlt nicht richtig, trotz dicht und neu befüllt

Klima kühlt nicht richtig, trotz dicht und neu befüllt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. August 2024 um 12:52

Hallo, und danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

 

Habe einen Audi A4 B5 8D Avant 1,8 Liter Benziner mit dem Bj.: 3/99.

Schlüsselnummern:

2.1: 0588 und zu2.2: 619

 

Nun zu meinem Problem mit der Klimaanlage, habe schon einiges probiert aber bisher ohne Erfolg, auch hier habe ich nichts wirklich passendes zu meinem Problem gefunden.

 

Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar, die Klimaanlage kühlt nicht richtig, nur kurz kommt kalte Luft aber das ist nur für ein par Sekunden, die Anlage ist auch Dicht und wurde vor 6-8 Wochen neubefüllt.

 

Der Klimakompressor leuft ständig mit und auch der Lüfter zur Klimaanlage, aber auch nur auf halber Kraft, egal ob am klimabedienteil auf LO oder HI gestellt, nur wenn das klimabedienteil auf AUS oder auf ECON gestellt ist sind klimalüfter und Kompressor abgeschaltet.

 

Was ich bis jetzt getestet habe war oder ist.

 

1. Fehler Speicher ohne Fehler

2. Habe auch mal die Leitung oben im Wasserkasten oder wie man das nennt (rechte seite neben der Batterie) zum befüllen der Anlage, die Leitung wo die Drossel verbaut sind ist kalt, war glaube die dünne Leitung, das dort die Drossel verbaut ist habe ich im Netz gelesen und die Dicke Leitung nja mal so und mal so.

 

Würde auch gerne mal die Drossel tauschen dazu müsste ich die Anlage aber wider lehren, aber bevor Ich das mache würde ich gerne wissen woran es noch Ligen könnte und wie ich es prüfen kann und gegebenenfalls beheben kann ohne die Anlage zu lehren.

 

Die Drossel soll wohl ein Plastik Teil sein mi Sieb.

 

Alternativ, auch wie ich es ewentuel mit VCDS prüfen kann und was Ich für Werte bzw. Daten eingeben bzw. angezeigt werden sollen um zusehen ob (ok) oder (nicht ok) und welches Bauteil dann betroffen ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. August 2024 um 17:28

Keiner eine Idee, woran es liegen könnte oder wie Ich das Problem lösen könnte, das ist Schade.

Was Du mal mit VCDS machen kannst ist eine Stellglieddiagnose von der Klima.

Da werden alle Komponenten der Klima angesteuert. Wo drauf Du dann besonders achten solltest ist das der Lüfter richtig läuft und das die Kupplung vom Kompressor auch anzieht.

Facelift oder Vorfacelift ?

Beim Vorfacelift vielleicht ne kalte Lötstelle auf der Platine vom Klimabedienteil ?

Im Klimabedienteil sitzt ein Temperatur Fühler und ein kleiner Lüftermotor der die Innenraumluft ansaugt und die Temperatur misst.

Mit VCDS die Temperatur prüfen ob plausibel und den Motor prüfen ob dieser Funktioniert.

Themenstarteram 27. August 2024 um 8:36

Zitat:

@patru schrieb am 27. Aug. 2024 um 05:42:42 Uhr:

Mit VCDS die Temperatur prüfen ob plausibel und den Motor prüfen ob dieser Funktioniert.

Danke für die Info, wo finde Ich in VCDS die Funktion zum Prüfen der Temperatur und was muß Ich dort eingeben.

Themenstarteram 27. August 2024 um 11:03

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. Aug. 2024 um 21:48:21 Uhr:

Facelift oder Vorfacelift ?

Es ist schon das Facelift Model.

Themenstarteram 27. August 2024 um 11:18

Zitat:

@djohm schrieb am 26. Aug. 2024 um 20:5:56 Uhr:

Was Du mal mit VCDS machen kannst ist eine Stellglieddiagnose von der Klima.

Da werden alle Komponenten der Klima angesteuert. Wo drauf Du dann besonders achten solltest ist das der Lüfter richtig läuft und das die Kupplung vom Kompressor auch anzieht.

Eine Diagnose habe ich bereits gemacht, scheint alles zu funktionieren, aber genau drauf geachtet habe Ich nicht ob der Lüfter bzw. Kompressor anzieht.

 

Aber in meinem Problem habe Ich auch angegeben, das der klimakompressor und Lüfter ständig mit laufen, und der Lüfter dabei nur auf halberkraft, außer Ich schalte am klimabedienteil die lüftung aus oder auf ECON stelle, dann ist der Lüfter und klimakompressor ist dan auch abgeschaltet.

 

Aber werde Ich die Tage nochmal genauer prüfen.

Da musst du im Klimabediemteil die Messwerblöcke durchklicken ich weiß es leider auch nicht.

Am Klimabedienteil sind vorne ein paar Schlitze da wird die Innenraum Luft angesaugt.

Fals du Raucher am besten E Zigarettenraucher bist, den Rauch durch einen dünnen Schlauch an die Schlitze pusten und schauen ob er abgesaugt wird.

Themenstarteram 27. August 2024 um 11:29

Weder ich mal probieren.

wie sieht der klimakondensator aus? Kühlt die klima bei fahrt besser oder im stand?

Themenstarteram 29. August 2024 um 10:11

Hallo, und danke nochmal für eure Hilfe.

 

Habe jetzt noch einmal paar Punkte abgearbeitet.

 

1. Die Klima kühlt weder beim Fahren noch im Stand besser alles gleich, der Klimakondensator ist zwar etwas dreckig aber sonst i.O.

 

2. Die Stellglieddiagnose hat ergeben, daß der Klimakondensator wunderbar anzieht und auch mit läuft auch der Klimalüfter funktioniert, aber nur auf halber Leistung wie auch im normalen Betrieb, eigentlich sollte er doch auf volle Leistung laufen ?, zumindest ab und zu bei heißen Temperaturen.

 

3. Habe auch nochmal die Klima einfülleistung oben neben der Batterie geprüft und festgestellt das die dünne Leitung Eiskalt ist wobei die Dicke leitng eine normal Temperatur hat ca. 10 grad, immer schwer zu sagen ohne entsprechende Geräte.

 

4. Auch das Klimabedienteil ist i.O, der kleine Lüfter saugt die Luft an und auch der kleine temperaturmessfühler funktioniert wunderbar, das habe ich mit einem Föhn getestet und die Temperatur steigt wenn Ich den föhn dran halte.

 

5. Am klimakompressor ist die außen Leitung Warm während die innere sehr Heiß ist.

 

Habe mal ein paar Bilder beigefügt, leider sind nur 5 möglich, das eine Bild zeigt den kompressor und die Leitungen die ich meinte und die anderen zeigen die messblöcke an, was mir mit VCDS angezeigt wird.

 

Hier noch ein Video zum Lauf des Kompressos und dem Lüfter im Stand, mit der Geschwindigkeit leuft der Lüfter ständig egal wie heiß oder kalt es ist und im Innenraum kommt nur Warme Luft.

 

Hoffe das Video funktioniert, habe heute zum ersten Mal ein Video hochgeladen.

 

https://youtube.com/shorts/JRtwzh2gVa0?si=MUnbe8Uqs2agzR4L

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Klimakompressor.jpg
Messblock 1.jpg
Messblock 6.jpg
+2

Funktioniert die Temperaturklappe richtig?

Über Stellglieddiagnose einen Test durchführen bzw mal eine Grundeinstellung machen!

Themenstarteram 29. August 2024 um 13:08

Zitat:

@patru schrieb am 29. Aug. 2024 um 13:23:15 Uhr:

Funktioniert die Temperaturklappe richtig?

Über Stellglieddiagnose einen Test durchführen bzw mal eine Grundeinstellung machen!

Ob die Temperaturklappe richtig funktioniert kann ich nicht sagen, habe aber mehrfach eine Grundeinstellung gemacht und auch die Stellglieddiagnose durchgeführt. Alles Okay keine Fehlermeldung in VCDS hinterlegt.

Funktioniert denn die Heizung richtig?

Wird also richtig brüllend heiß wenn du auf high stellst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klima kühlt nicht richtig, trotz dicht und neu befüllt