ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klima kühlt nicht

Klima kühlt nicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:00

Hi Jungs mein W212 stellt sich quer :)

Die Klimaanlage läuft, Kompressor läuft, star Diagnose alle klappen angesteuert geht, Kompressor angesteuert geht, aber er bläst warmkalt. Hattet ihr schon einmal das Problem?

Dienstag wird die Anlage erstmal evakuiert und geschaut wie viel Kühlmittel noch vorhanden ist. Bei der befüllung hauen wir gleich etwas wenig Kontrastmittel rein.

Expansionsventil? Temperaturregler im Klimakasten?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2014 um 18:29

Schau Dir mal das Riemenrad am Kompressor an - beim M 272 / M 273 übel beliebt: Das bricht. Der Kompressor wird also nicht angetrieben. Keinerlei Fehlercodes - mit Xentry ist der normal weiter ansteuerbar.

Riemenrad tauschen, fertig.

PS: Eine leere Anlage würde sich durch Blinken der AC Leuchte bemerkbar machen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier hatten wir vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Kühlt sie denn, wenn du auf LOW stellst?

Dann könnte es der Temperaturfühler in der Dachlampeneinheit vorne sein. Der war hier bei einem User defekt, ermittelte falsche Werte und die Klima funktionierte nicht richtig.

Gruß

Das hatte ich mal beim 210er.

Der Mann vom Klimaservice staunte. Anlage war leer. :eek:

Aufgefüllt mit Kontrast, nach einer Woche Kontrolle, nichts zu erkennen.

Dann lief sie ohne Probleme zwei Jahre, bis ich ihn verkauft habe.

Sachen gibt's... :confused:

Wenn es leer sein sollte würde ich mir Gedanken über die Dichtigkeit machen ;)

ansonsten tippe ich auf den Gebläseregler im Klimakasten.

War schon zur BMW Zeit eine Krankheit

am 8. Juni 2014 um 18:29

Schau Dir mal das Riemenrad am Kompressor an - beim M 272 / M 273 übel beliebt: Das bricht. Der Kompressor wird also nicht angetrieben. Keinerlei Fehlercodes - mit Xentry ist der normal weiter ansteuerbar.

Riemenrad tauschen, fertig.

PS: Eine leere Anlage würde sich durch Blinken der AC Leuchte bemerkbar machen.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 19:26

Echt blinkt er dann? Laut Star Diagnose ist es auch nicht leer bzw. nicht unterste grenze erreicht.

Riemenscheibe sieht gut aus man merkt auch das der Kompressor an geht und mit Xentry auch ansteuerbar unten kommt auch schön viel Kondenswasser, wenn ich den auf 100% laufen lasse, läuft also ... Merkt man auch wenn man den einschaltet. Die Leitung im Motorraum wird aber nicht kalt .... Normal müsste der sau kalt werden, kühlen tut er etwas aber nicht die volle Leistung.

am 9. Juni 2014 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Riemenscheibe sieht gut aus

OK, dann scheidet das ja aus. Aber genau hinschauen! Man sieht das schlecht, da die Scheibe normal weiterdreht, nur die Kraftübertragung in den Kompressor funktioniert nicht mehr, da der Übergang zum Kompressor (die Stege der Riemenscheibe) brechen!

Zitat:

man merkt auch das der Kompressor an geht und mit Xentry auch ansteuerbar unten kommt auch schön viel Kondenswasser, wenn ich den auf 100% laufen lasse, läuft also ... Merkt man auch wenn man den einschaltet.

Ansteuerbar war der bei mir auch von 5-100% über Xentry. Daimler wollte schon den Kompressor wechseln...

Aber wenn er bei Dir Kondenswasser wirft, bin ich raus :(.

Also ich hatte das vorletztes Jahr. Nachdem die Diagnose nix ergab, hatten sie es erst mit neuer Kühlflüssigkeit versucht. Danach wurden irgendwelche Leitungen getauscht, obwohl alles dicht war.

Am dritten Tag in der Werkstatt haben sie mir dann doch den vermeintlich intakten Klimakompressor gewechselt. Danach tat sie wieder. Zum Glück ging das alles auf Kulanz.

Gruß

Gerd

am 10. Juni 2014 um 5:26

Wie gesagt: Obacht - beim Klimakompressor-Wechseln sind die schnell. Lässt sich ja auch weit mehr verdienen, als nur die Riemenscheibe zu wechseln...

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 13:17

Entwarnung die Klima kühlt wie am ersten Tag.

290gramm haben gefehlt passt zu den 4 Jahren.

Sicherheitshalber haben wir gleich Kontrastmittel rein gemacht, sollte aber dicht sein, mein 211 bringe ich vor dem Urlaub auch mal zum Kollegen :) der kühlt zwar aber beim 212 ist die Kühlleistung enorm geworden.

Hallo zusammen,

meine Klima kühlt auch nicht mehr. War komplett leer. Nach dem Auffüllen kühlte sie sehr schwach. Das "Auffüllgerät" zeigte kaum unterschiedliche Drücke an. Das Ventil? vorne beim Radhaus/bei den Auffüllanschlüssen zischt ganz leise beim Betrieb. Ist das i.O.? Nun blinkt die AC-Leuchte, obwohl genug aufgefüllt wurde.

Hat der Motor 287 auch die "brechende" Scheibe, wie der 272?

Kann der Kompressor dadurch kaputt gehen, dass er längere Zeit (im Winter) mit leerer Anlage betrieben wurde.

Wer kann mir helfen bzw. hatte das gleiche Problem...

Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

auch ich habe das Gefühl, dass die KA nicht richtig kühlt. Es geht zwar soeben, aber eben nur soeben. Bei meinem Vorgänger (211) konnte ich nicht die Hand auf die Luftaustrittsöffnungen legen. Sie wären mir erfroren, und ich musste auch immer für eine angenehme Innenraumtemperatur Heizleistung zufahren (Regler auf 22 C). Das war und ist bei meinem 212er nicht der Fall. Frage: hat jemand schon mal die Austrittstemperatur der Kaltluft gemessen? Und wenn ja, wie niedrig ist sie?

Gruß

xedix

P.S. Ich hatte die Kühlleistung schon einmal reklamiert. Die KA wurde dann auch auf "Wüstenklima" eingestellt. Es war danach ein wenig besser; aber längs nicht so wie bei dem 211er.

am 31. Mai 2015 um 9:14

Zitat:

@xedix25 schrieb am 30. Mai 2015 um 19:10:26 Uhr:

Hallo ins Forum,

auch ich habe das Gefühl, dass die KA nicht richtig kühlt. Es geht zwar soeben, aber eben nur soeben. Bei meinem Vorgänger (211) konnte ich nicht die Hand auf die Luftaustrittsöffnungen legen. Sie wären mir erfroren, und ich musste auch immer für eine angenehme Innenraumtemperatur Heizleistung zufahren (Regler auf 22 C). Das war und ist bei meinem 212er nicht der Fall. Frage: hat jemand schon mal die Austrittstemperatur der Kaltluft gemessen? Und wenn ja, wie niedrig ist sie?

Gruß

xedix

P.S. Ich hatte die Kühlleistung schon einmal reklamiert. Die KA wurde dann auch auf "Wüstenklima" eingestellt. Es war danach ein wenig besser; aber längs nicht so wie bei dem 211er.

Gemessene Ausströmtemperatur bei 37Grad Aussentemp. im Leerlauf ca. 3-5 Grad C.

Bei Fahrt 120kmh, ca. 5-7Grad.

@ Bonsai: Danke!

Ich hatte vor einiger Zeit 8 C im Leerlauf gemessen. Zur Zeit liegt die Temperatur gefühlt deutlich höher. Morgen nehme ich noch einmal ein Thermometer.

xedix

Hallo ins Forum,

heute ab zum Klimaservice. Und siehe da, von den geforderten 590 g Kreislaufmedium fehlten 100 g. Der Verlust ist für 3a Betrieb vielleicht grenzwertig. Aber bevor ich größere Aktionen starte, begnüge ich mich erstmal mit einer Neubefüllung. Kaltlufttemperatur danach bei 4 C bei einer Außentemperatur von 18 C. Und jetzt wollen wir mal weitersehen.

Grüße

xedix

Deine Antwort
Ähnliche Themen