1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Klima kühlt nicht

Klima kühlt nicht

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 14:50

Hallo Leute,

Heute fällt mir auf das meine Klima kein Stück Kälte abgibt.

Gibt es irgendwie Möglichkeiten ohne Werkstattbesuch die ein oder andere Fehlerquelle auszuschließen?

Ist es möglich das die Klimaflüssigkeit schon so alt ist das die Klima garnicht mehr kühlt oder eher unwahrscheinlich? Kann ich testen ob der Kompressor in Ordnung ist?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
82 Antworten

Ob der Kompressor anspringt merkt man am Drehzahlmesser - und man hört es auch. Besonders gut, wenn du die Motorhaube offen hast und davor stehst.

Häufigste Ursache ist aber ein undichtes System, was dazu führt, dass das Klimagas entweicht - um das zu prüfen brauchst du eine Werkstatt

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 15:12

Okay, springt natürlich nicht an. Dann werd ich mal in die Werkstatt. Macht es Sinn das System direkt nachdem man die alte Flüssigkeit rausholt wieder voll zu befüllen oder sollte man dann evtl gleich darauf hinweisen das man erst nach einer „Leckage“ suchen soll?

Zitat:

@e60_pm schrieb am 27. Februar 2019 um 16:12:44 Uhr:

Okay, springt natürlich nicht an. Dann werd ich mal in die Werkstatt. Macht es Sinn das System direkt nachdem man die alte Flüssigkeit rausholt wieder voll zu befüllen oder sollte man dann evtl gleich darauf hinweisen das man erst nach einer „Leckage“ suchen soll?

Wenn der Kompressor nicht anspringt muss das System nicht undicht sein. Oft liegt es nur daran, dass die Kupplung der Riemenscheibe defekt ist - da brauchst man nicht mal den Kompressor zu wechseln - aber das kann dir dann die Werkstatt sagen. Wenn dein letzter Klimaservice länger als 4 Jahr zurück liegt, sollte man das System warten und das Gas austauschen. Da ist nämlich auch ein Öl drin, was den Kompressor geschmeidig hält

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 15:26

Ich danke dir für die Infos, ist ja Wahnsinn das du dich direkt an allen Beiträgen beteiligst! Hut ab dafür :)

Wann war das letzte Klimaservice?

Wenn da 10 Jahre nichts gemacht wurde kann das Gas nach so langer Zeit auch durch die Schläuche defundieren.

Bei zu wenig Gas läuft der Kompressor dann nicht mehr ==> Schutzabschaltung

Man geht bei Kfz-Klimaanlagen bei "Neuanlagen" von ca 5% Verlust im Jahr aus bei "Altanlagen von ca 10% /a.

Anlagen die älter als 4 Jahre sind, gelten als "Altanlagen".

In gefühlten 95% aller Fälle liegt es zunächst einfach an zu wenig Kühlmittel in der Anlage wenn sie nicht läuft. Beim normalen Klimaservice wird ein Vakuumtest gemacht, der größere Leckagen aufdeckt. Kleine Leckagen (Anlage läuft nach Befüllen für einige Wochen oder sogar Monate, ist aber nach weniger als 2 Jahren wieder leer) kann man entweder durch Zugabe eines UV-fluoreszierenden Farbstoffes sichtbar machen - allerdings ist die Zugabe dieses Farbstoffs umstritten, denn er ist nicht gut für den Klimakompressor.

Die alternative aber teure alternative ist, die Anlage im Leerzustand mit einem Gemisch aus Stickstoff und Wasserstoff abzudrücken und mit einem speziellen Schnüffler den austretenden Wasserstoff zu suchen um die Leckstelle zu ermitteln.

Meine Empfehlung: Falls der Vakuumtest erfolgreich durchläuft, das System ohne Kontrastmittel neu befüllen (da werden dann auch ein paar Milliliter frisches Kompressoröl mit beigegeben) und warten was passiert. Ist die Anlage dann binnen Jahresfrist wieder leer muss man die aufwändige Lecksuche angehen.

ghm

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:09

Also ich war eben bei meinem Bekannten in der Werkstatt. Er hat das System irgendwie ca 45 min abgedrückt Bzw ans Klimagerät angeschlossen und kurz vor Ende zeigte der Computer „Leckage im System“ an.. Er tippt auf den Kondensator, warum weiß ich nicht. Hat er wohl öfters. Das Fahrzeug muss allerdings zu einem weiteren Klimaservice abgegeben werden da die dort wohl das richtige Mittel haben um die Leckage zu lokalisieren.

Achso und übrigens war Bzw ist überhaupt keine Flüssigkeit mehr im System drinne.

Klar, das ist genau das was ich beschrieben habe. Der Vakuumtest hat ergeben, dass es ein größers Leck gibt und dann ist auch klar, dass das Kältemittel komplett weg ist.

Kondensator ist in der Tat eine der häufigsten Fehlstellen. Steinschlag oder Korrosion die häufigsten Ursachen dafür.

Themenstarteram 1. März 2019 um 5:46

Danke weiterhin für die Beiträge.. kommende Woche geht er dann zur Suche der Leckage! Ich werd berichten woran es lag. Hilft vielleicht dem einen oder anderen E60/63 Fahrer weiter :)

Themenstarteram 14. März 2019 um 9:29

Udate:

Fzg war gestern beim Leckagen Check. Hat allerdings ergeben das dass System angeblich dicht sein soll?!

Nun ja, ist erstmal davon auszgehen das es so ist, mein Bekannter füllt heut das System auf und ich hole den Wagen nachher ab. Mal sehen was dann passiert.

Gruß

Danke für die Info - ist ja nett, dass du auch über das Ergebnis informierst - machen leider viel zu wenige

Themenstarteram 14. März 2019 um 11:07

Wenn man in einem Forum gelandet ist wo man IMMER Hilfe bekommt so wie von dir Roland, dann ist es selbstverständlich :)

Themenstarteram 14. März 2019 um 16:05

kurzes Update: System befüllt, bis jetzt funktioniert alles wieder wunderbar!

Bin gespannt wie lange. Was ich nicht nachvollziehen kann ist dass beim ersten Serviceersuch bei deinem Bekannten die Fehlermeldung "Leck im System" kam und dann nix gefunden wurde.

In meinem Mercedes bleibt das Kühlmittel zur Zeit ca 1 Jahr... dann ist die Anlage wieder leer. Hab also eindeutig ein Leck. Aber es ist so klein, dass der Vakuumtest meines Klimageräts anstandslos durchläuft. Deswegen hätte ich deinem Fall auf en deutlich größeres Leck getippt.

Deine Antwort